7660gt silent

Kadet

Lieutenant
Hy.

Habe gerade eine der ersten passiven Modelle der 7600GT gefunden

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV25&

was haltet ihr davon.
Ich wollte ein recht leises System konstruieren. Meint ihr die Karte läuft auch länger stabil.

Wieviel Gehäuselüfter sollte man haben. Oder haltet ihr es nicht für sinnvoll eine solche Leistungsstarke karte noch passiv zu betreiben. Haltbarkeit sollte ja auch gewährleistet sein.

Der 7600GT wird nicht sehr warm, auch im 3D Betrieb nicht. Empfehlenswert ist aber sicher, dass du für einen guten Luftstrom im Gehäuse sorgst. z.B. ein 120mm saugt vorne die Luft an und ein weiterer Lüfter bläst sie wieder raus.

mFg tAk

ja das stimmt,
aber ich vermute mal das es nur das falsche bild ist.
Steht ja immer (abbildung ähnlich usw.)

hier mal ein Bild von der leckeren Gigabyte Silentpipe die angeblich bald kommen soll für die 7600gt

https://pics.computerbase.de/1/3/0/1/0/6-1080.2543145201.jpg

oder hier
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-NX76T256D-RH.htm#

die sieht schon lecker aus :D wenn sie auch so kühl ist, wie sie aussieht ist die gekauft.
ich nehme an das die Asus ähnlich aussehen wird, der Kühler ist ja sonst ´sehr mickrig..... und nicht so vetrauenserweckend...

Denke auch das das falsche Bild bei Alternate ist. So wie bei Geizhals wirds sicherlich aussehen. Scheinbar eine Abwandlung der Kühllösung der 6600GT (siehe Test bei CB)

Wisst Ihr, ob so eine Heatpipe auch auf dem Kopf funktioniert? Hab nämlich so ein Pseudo-BTX-Gehäuse ;)

irgendwie ist die heatpipe bei 6600gt besser(wenigstens speicher mit "gekühlt" und aus kupfer) als von 7600gt

kann jemand bestätigen?

baka schrieb:
kann jemand bestätigen?

:D kann ich leider nicht.. Die Gigabyte Heatpipe der 66gt ist der reinste Müll. Ein Bekannter hat seine schon drei mal reklamiert weil sie imemr nach nem halben Jahr defekt war.. O.o .. Die GT und GS Serie der 76er Generation ist da schon vom Refferendesign wesentlich besser und liegt mir schon lange im Auge, sollte ich auf ein PCIe Sys umsteigen.. Schade das es sowas nicht von ATi gibt.. Hoffe sie ziehen nach. :D

BTW: die heatpipe der 66GT kühlt keineswegs den Speicher mit. Schau doch mal wie weit der Kühler auf dem Die über den RAMs liegt.. ;) RAMs werden in den seltensten Fällen mitgekühlt.. Außerdem ist die Gigabyte HP nicht so toll. Einmal am Case rumbauen, an die HP kommen und schwup.. Wenn amn Glück hat, geht der Rechner aus.. Wenn nicht.. Denkts euch..

Wer nur Performance über einer 66GT braucht, und das von Haus aus Passiv, im Refferenzdesign, dollte mal über eine 7600GS aus dem hause XFX nachdenken. Wem die Kphlung noch nicht genug ist, der kann sich dann noch nen 101er zulegen.. Der taugt richtig gut, und sieht noch 1A aus.. :evillol:

wird Zeit, gn8! :p

Und ich hab mir erst eine 7600GT mit lärmenden Lüfter gekauft *arg* :) Naja, muss die dann nachträglich umrüsten. Aber wenn die wirklich so aussieht wir bei Alternate auf dem Bild, dann is die ja richtig schick. Nich dieses langweilige, grüne Platinendesign usw.

Asus könnte doch auch ihren passiv kühler der 7800gt draufklatschen!

Anhänge

• 7675.jpg
    7675.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 217
Ich denke, da wird bestimmt was kommen in Punkto 7600GT und Passivkühlung. Die 7800GT von ASUS (mit Passivkühler) wird doch laut vielen Tests im 3D-Betrieb recht warm. Selbst bei einer passiv gekühlten 7600GT/GS würde ich für eine ausreichende Gehäusebelüftung sorgen. Sicher ist sicher :D.

mFg tAk

wo du recht hast tAk, ahste einfach recht. aber sein mal gesagt, das die GS von XFX nicht wärmer als 75°C im load würde. das hat man de rüberarbeiteten Chipstruktur zu verdanken die nimmer so viel verlustleistung und stromverbrauch hat.. :)

ähm.. muß mich hier ma berechtigen.. nen testlauf von nem kollegen der grade die GS in den händel hällt hat 92°C nach dem 3D Murks ergeben.. :D jetzt kommtn 101er drupp un jut :D

hier ist das korrekte Bild der Karte,

sieht gar nicht mal so übel aus.

products4.aspx

Die Karte sieht wirklich mal lecker aus.
Bald wird meine FX wohl gegen ne Silent 7600 GT ausgetauscht werden.
Dann wäre ich schonmal einen weiteren Fan los. :D

Wisst ihr ob es möglich ist auf so einer passiven Karte einen 80er Lüfter zu installieren ?
(oder auf der 6600GT sielt , 7800GT ?)

MIr sind die Temeperaturen nämlich glaube ich etwas zu hoch für eienn ganz passiven Einsatz.
MIt Lüfter @ 5 Volt dürften da ganz andere Temepraturen im Spiel sein.

Nur wie befestigt man so etwas :( ?