@Kaufmannsladen
Ich geb dir mal Contra. Du sagst die masse spielt ...
Bin nicht Masse! Nur erfahrener Gamer! Crossplay ist bei einigen (großen) Titeln möglich.
Mein letzter PC hielt über 5 Jahre und den brauche ich sowieso (auch ohne Gaming absolut nötig) also hat er auch RAM, Festplatten von den (8++) Rechnern davor.
Grafikkarte reicht dicke eine 7900XT (~550€) oder eine der neueren, die 7800XT gabs schon um 470€.
Hier rechnest du dir was schön! Mit der Konsole kannst du nur begrenzt Dinge tun, scannen, Briefe schreiben oder dergleichen ist da wieder 'lästig' oder 'nervig'.
Ich spiele kein einziges Genre von dem was du aufgeführst hast, für mich ist das leider Trash.
Der höhere Preis relativiert sich:
Du kannst aufrüsten (neue SSD, Grafikkarte, RAM)
andere Controller (tausende zur Auswahl, auch die SNES Controller gibts, PS oder Xbox hat jeder Gamer welche rumliegen, das China Duplikat kostet 14 € für Controller)
Ach, du kannst auch fast alle Lenkräder nehmen oder Flightsticks oder FarmSticks und so weiter.
@KuroSamurai117
Das lag schon alles zuhause! Die Netzteile der letzten 20 Jahre haben schon einen riesigen Stapel.
Also nein ich muss nicht alles neu kaufen... allein Festplatten halten easy 6-8 Jahre.
Wieviele Lüfter? jeden Rechner 3-5 Stück, das sind über die Jahre dann 40 von denen 20 hinüber sind. Wozu neu kaufen?
@FrAGgi
Auch da geb ich contra! Die größten Köpfe unser heutigen Welt kamen aus der Entwicklungs-, Software oder Hardwarebranche...
Ein B. Gates fing mit kleinen Programmen an, Steve Jobs kannst du nachlesen (allein der iPod ist ja schon ne Erwähnung wert) und so weiter...
Die klügsten Köpfe sitzen aber garantiert nicht an einem Verwaltungschreibtisch (bullshit-Jobs).
IT'ler machen sie auch übermäßig oft selbstständig, du hast also definitiv daneben gegriffen.

Der Kollege mit Napster hat damals auch Tauschbörsen attraktiv gemacht, danach kamen (endlich) Musikangebote für jedermann! Wieviel Geld hast du denn gemacht?