News 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung

Was ist mit den anderen Produkten von Sony, werden die auch teurer? Die verkaufen ja nicht nur die PS5.
Oder will man uns hier für dumm verkaufen, dass die Zölle dran Schuld sind und das jetzt eine 50€ teurere PS5 Sony retten soll, die gefühlt schon jeder hat und von Jahr zu Jahr immer weniger verkauft wird.

Die Leute sind sicher auch dumm genug weiterhin für die Amis und ihre Zoll-Trump-Eskapaden draufzulegen. Was bin ich froh, dass ich Konsolen einfach überhaupt nix abgewinnen kann. 😂

Anstatt Preissteigerungen wären mal Qualitätssteigerungen angesagter...alle Pros die ich hier hatte , hatten ALLE Lüfterrattern wo in stillen Szenen unüberhörbar war....War dann schlussendlich der Grund weshalb ich mit Sony und Playstation gebrochen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Schade. Die Konsolen werden zur Generationen Mitte nicht deutlich günstiger. Notebooks mit etwas Spieleleistung sind auch abnomal teuer, alles deutlich 4 Stellig.
Na dann hängt man solangsam das spielen an den Nagel.

PeacemakerAT schrieb:
Ist immer noch eine vergleichsweise günstige Möglichkeit moderne Spiele in guter Qualität zu spielen.
Die Inflation ist hoch und die Aktionäre wollen keine fallenden Erträge, so weit so nachvollziehbar.
Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Inflationsbereinigt arbeite ich heute für weniger Geld am Ende des Monats.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, eXe777, AB´solut SiD und 2 andere
Das wäre die was? Dritte? Preissteigerung innerhalb einer Konsolengeneration.

Einfach nur absurd. Früher wurde der Kram günstiger, jetzt wird er teurer. Weg mit dem proprietären Mist und konzentriert euch auf PC-Derivate und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und KlaasKersting
PeacemakerAT schrieb:
Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Habe ich 2025 die selbe Berufserfahrung wie 2020? Ich habe 2025 nicht mal die selbe Stelle wie 2020, natürlich verdiene ich mehr.

Ich weiß, was mein Nachfolger auf meiner alten Stelle verdient, es ist ca. 10% mehr als mein damaliges Gehalt, somit inflationsbereinigt deutlich weniger.

Üblicherweise erlebt Elektronik einen Preisverfall. Das ist eine 5 Jahre alte Spielekonsole, normalerweise sollte die inzwischen für 279,99€ bei Mediamarkt im Abverkauf liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Bänki0815, LBB und 2 andere
Keine guten neue Spiele aber höhere Preise. Keine Ahnung, warum man sich dann noch eine Konsole holen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und mrdeephouse
PeacemakerAT schrieb:

Du meinst in Zahlen? In Zahlen sinds aktuell umgerechnet 106,6€ brutto mehr als 2020. ;)

PS5 Pro wäre eigentlich am Plan noch gestanden, aber wenn die jetzt noch teurer wird dann nicht mehr. Der Preis mit 891€ is schon am Limit.. das verträgt nach oben nix mehr..

KlaasKersting schrieb:
Üblicherweise erlebt Elektronik einen Preisverfall. Das ist eine 5 Jahre alte Spielekonsole, normalerweise sollte die inzwischen für 279,99€ bei Mediamarkt im Abverkauf liegen.

Ich denke die Preise fallen auch nicht mehr so stark, weil wir einfach am Ende angekommen sind, was soll denn grafisch noch kommen? Pathtracing? Bringt jetzt optisch zwar einen Mehrwert, kann man aber nicht als "Generationssprung" verkaufen und kostet zudem eine absurde Menge an Leistung.

PeacemakerAT schrieb:

Whataboutism.

Einzig relevantes Argumente für Sony wäre, dass die Produktion der PS5 tatsächlich seit 2020 teurer geworden ist.
Allerdings gibt es dazu solche News:
https://wccftech.com/tsmc-slashes-7nm-pricing-amid-weakening-demand-3nm-costs-rises-10-percent/

@Beg1 der Preis einer Konsole errechnet sich nicht alleine am SoC und was deine News betrifft, die 10% Nachlass gelten für 7nm! Der SoC für die PS5 Slim wird mit 6nm produziert, bei der PS5 Pro sinds sogar 4nm.

@Kaufmannsladen
Ich geb dir mal Contra. Du sagst die masse spielt ...
Bin nicht Masse! Nur erfahrener Gamer! Crossplay ist bei einigen (großen) Titeln möglich.

Mein letzter PC hielt über 5 Jahre und den brauche ich sowieso (auch ohne Gaming absolut nötig) also hat er auch RAM, Festplatten von den (8++) Rechnern davor.
Grafikkarte reicht dicke eine 7900XT (~550€) oder eine der neueren, die 7800XT gabs schon um 470€.
Hier rechnest du dir was schön! Mit der Konsole kannst du nur begrenzt Dinge tun, scannen, Briefe schreiben oder dergleichen ist da wieder 'lästig' oder 'nervig'.
Ich spiele kein einziges Genre von dem was du aufgeführst hast, für mich ist das leider Trash. ;)

Der höhere Preis relativiert sich:
Du kannst aufrüsten (neue SSD, Grafikkarte, RAM)
andere Controller (tausende zur Auswahl, auch die SNES Controller gibts, PS oder Xbox hat jeder Gamer welche rumliegen, das China Duplikat kostet 14 € für Controller)
Ach, du kannst auch fast alle Lenkräder nehmen oder Flightsticks oder FarmSticks und so weiter.

@KuroSamurai117
Das lag schon alles zuhause! Die Netzteile der letzten 20 Jahre haben schon einen riesigen Stapel.
Also nein ich muss nicht alles neu kaufen... allein Festplatten halten easy 6-8 Jahre.
Wieviele Lüfter? jeden Rechner 3-5 Stück, das sind über die Jahre dann 40 von denen 20 hinüber sind. Wozu neu kaufen? ;)

@FrAGgi
Auch da geb ich contra! Die größten Köpfe unser heutigen Welt kamen aus der Entwicklungs-, Software oder Hardwarebranche...
Ein B. Gates fing mit kleinen Programmen an, Steve Jobs kannst du nachlesen (allein der iPod ist ja schon ne Erwähnung wert) und so weiter...
Die klügsten Köpfe sitzen aber garantiert nicht an einem Verwaltungschreibtisch (bullshit-Jobs).
IT'ler machen sie auch übermäßig oft selbstständig, du hast also definitiv daneben gegriffen. ;)
Der Kollege mit Napster hat damals auch Tauschbörsen attraktiv gemacht, danach kamen (endlich) Musikangebote für jedermann! Wieviel Geld hast du denn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Kaufmannsladen schrieb:
Doch, tut es. Die PS5 ist in einem Lebenszyklus, wo eine Marktdurchdringung nicht mehr die oberste Priorität hat. Und nennenswerte Konkurrenz gibt es derzeit nicht. Highend-PC-Gaming ist zu teuer und Xbox hat sich selbst aus dem Rennen genommen.
Ergänzung ()
MS geht einen anderen Weg als Sony. Und meiner Meinung nach den richtigen. Die Zukunft der XBox Sparte liegt im Streaming und der dazugehörigen Spiele Bibliothek. Darum fassen die auch im Handheld Markt Fuß. Und im Hintergrund wird nach einem Handheld tauglichen OS gewerkelt.

Atomic Annie schrieb:
Gerade heute gibt es leistungsstarke Hardware für wenig Geld intel 265k + 5060 ti oder sogar B580 schlägt jede Konsole und kostet so gut wie nichts

Also rund 470 € für ne gute 5060 Ti 16GB, 310 € für nen Ultra 7 265k, günstiger RAM für 80 €, 130 € für ein billiges MB, SSD, Kühler, Gehäuses, Netzteil, OS etc. kostet schon etwas mehr als nichts.

Preislich bleibt da ne PS5 Disc Version für 549 € immer noch attraktiv.

Sieht für mich eher nach Upselling Strategie aus.
Alte Konsole so teuer machen, dass der jetzige, völlig überzogene PS5 Pro Preis besser ausschaut.
Außer Gran Turismo 7 und demnächst Death Stranding 2 gibts eh keinen Grund für die Kiste.
Natürlich wird GTA VI noch die Verkaufszahlen ordentlich anheben.

• Gefällt mir
Die PS4 hat mich in Richtung Konsolen gezogen. Die PS5 hat mich wieder zum PC getrieben.

Es gab kein exklusives Spiel diese Generation, dass mich vom Hocker gehauen hat.

Ich hoffe so sehr, dass Valve eine neue Steam Machine ankündigt und die Vorzüge beider Welten (Pc und Konsole) vereint. Spätestens dann könnten Microsoft und Sony auf diesem Markt ein massives Problem bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, YugoFlorida, CountSero und eine weitere Person
Evil_Owl schrieb:
Preislich bleibt da ne PS5 Disc Version für 549 € immer noch attraktiv.
Wenn man es mit den teuren Grafikkarten vergleicht, gut möglich.

Ich habe die Befürchtung, dass diesmal der Unterschied von einer PS5 zur PS6 nicht groß ausfallen wird und die Konsole sehr teuer wird.
Meine Vermutung:
9800x3d + UDNA Mittelklasse
Ungefähr diese Performance, sprich eine RTX 5080 und das für diesmal teure 999€.

Es sind nur noch 2,5 Jahre bis zur PS6.

• Gefällt mir
Duran schrieb:
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig die Pläne von MS. Preis senken und mehr Konsolen verkaufen, dadurch boomt der Software (Digital Shop)-Market und natürlich auch die Provision.

Sollen Sie mal das PSN Abo im Preis anziehen, dadurch werden Neukunden abgeschreckt. Die Hardliner zahlen es weiterhin.
Aber so verliert man auch wieder an die PC Community, ich freu mich schon auf neue Spiele die dann veröffentlicht werden (müssen). ;)

@Neodar
Richtig. 300 Euro ist auch so eine Schmerzgrenze für den ein oder anderen Jugendlichen. Und das ist ein Kunde der die nächsten 40 Jahre (zahlen) könnte.
Manager sind offenbar nur noch Opportunisten aber keine Denker mehr.
Immer wieder amüsant wie Leute meinen komplexe Prozesse in einem Milliarden Konzern und die Lösung dazu auf ein paar Zeilen Text herunter brechen zu können. Frage warum Sie nicht schon im Vorstand der Bank of America sind ist glaube ich berechtigt 🙂

@Matthiazy, die PS5 wurde vor der aktuellen DLSS/FG/RT Ära entwickelt und ist dadurch viel schneller zurück gefallen als geplant.
Da sehe ich viel Potenzial für eine PS6.

werde auch bis zur PS6 Warten, den PS5 Controller nutze ich am PC, die Konsole an sich hat mich nie Versuchung geführt.

Zurück
Oben