News 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung

Iconoclast schrieb:
Du hast mir jetzt immer noch nicht erklärt, warum ich den Gamepass fürs online spielen abonnieren sollte...
Doch habe ich, im ersten Post, weil du in deiner Rechnung für das Online Gaming nicht das günstige Abo ausgewählt hast, sondern das Mittlere und das hat einen Spielekatalog dabei, wo ständig neue Spiele hinzugefügt werden, wie beim GAMEPASS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Nö erhöht die Preise und weist die komplett als "Trump tariff" aus nur so lernen es die Leute, dass sie die Zölle bezahlen und nicht das Ausland. So wie es ihnen ein orangener Depp erklärt.

Crifty schrieb:
Umsonst die Mühe, die du dir mit Erklärungen machst.

Er wird es nicht verstehen, dass man auf Konsolen mehr Spiele als nur FIFA zocken kann. Oder das PS+ Abo mehr als nur online zocken ist.

Jemand, der ein Produkt bzw. Dienstleistung auf nur ein(!) Aspekt reduziert, nur damit man gegen Konsolen und Co. pseudo-argumentieren kann, ist doch an Fakten gar nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze selbst ne PS5 und liebe sie auch, aber Sony ist der absolute König im Abziehen der Fan-Base. Die haben zig Projekte eingestampft, Concord Faillaunch gehabt und dennoch ein Rekordjahr eingefahren. An was wird das wohl liegen? Den diversen PS+ Preiserhöhungen? Den Hunderten von Sondereditionen die auch noch gekauft werden? Dem fehlenden Customer Support der es konsequent ermöglicht digitale Käufe zurückzugeben? Naja... muss ja jeder selbst entscheiden.

Warum diese Business-Moves dennoch "sinnhaft" sind: eben weil die Konsolengeneration sich dem Ende nähert ist es aus Business-Sicht viel einfacher jetzt überall hoch zu justieren und den potenziellen "shitstorm" abflauen zu lassen, bevor dann die neuen Generationen erscheinen und sich bereits alle damit abgefunden haben. Einfaches Marketing. Wenn jetzt schon ein hoher Base-Preis etabliert ist und die Spiele in Richtung 90€ gehen, dann wird sich ja bei einer neuen Generation mit viel mehr toller neuer Technik keiner mehr erbrüsten, weil es ja davor eh auch schon so war. Gott Leute... bildet Euch vielleicht echt mal ein wenig mehr, auch wenn das nur n Technik-Forum ist.

By the way: Sony verkauft sich wie geschnitten Brot nach wie vor, das zeigen diverse erhobene Zahlen und Microsoft verkauft (Hardware technisch) eh kaum mehr was aktuell. Entsprechend verliert offenbar keiner der Beiden etwas an dem Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Wenn du jetzt unbdingt eine PS5 Pro haben möchtest, hast du in 5 Jahren über 2000€ in eine Konsole investiert ohne ein einziges Spiel separat gekauft zu haben
wie kommst Du auf die Zahlen?
PS5 Pro 740€ zzgl. PS+ 72€/Jahr macht 1100€ in 5 Jahren, das kostet ein Gaming PC mit dem man spielen kann in der Anschaffung und hat auch nicht mehr Leistung weil dann nur ne Krüppel GPU drin ist.
Ein Game kommt bei beiden on top.

Vorteil bei der PS5 Pro außerdem, alle Games die dafür verfügbar sind und noch kommen laufen auch, wenn auch nicht mit Maximaler PC Optic, wird nicht angeboten also auch nicht vermisst.
ein 1100Gaming PC von heute kann diese vielleicht Aktivieren und sehen dann vielleicht auch besser aus, spielbar sind die Games die erst in 3Jahren erscheinen aber damit sicherlich nicht, so das Du zumindest die GPU wieder Tauschen musst, die Kostet dann das selbe wie eine PS5 Pro.
ne PS6 kostet dann vielleicht 1200€ aber bist wieder sorgenfrei bis zur PS7.

den einzigen Nachteil den ich sehe, Du hast nicht alle Grafik Optionen die Du auf dem PC eventuell hast, und die Jährlichen Kosten von 72€ euro.

Riesen vorteil, für mich, der Update Drang entfällt, da eben bis zum Erscheinen der PS6 schlicht nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Duran schrieb:
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig die Pläne von MS. Preis senken und mehr Konsolen verkaufen, dadurch boomt der Software (Digital Shop)-Market und natürlich auch die Provision.

Du musst bedenken, dass der PS-Shop übelster schrott ist, da dri was zu finden ist schon ne Kunst. 😁
Ich hab die PS5 fast seit dem erscheinen, und es gibt nur 2 Gründe wieso ich sie nutze: GT7 und die Preise von GPUs.
Und da es nicht allzu viele Exclusives gibt (was sehr gut ist!), bleibt nur noch der Preis eines Gaming-PC als Faktor, und der ist momentan utopisch hoch.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
tja liegt vielleicht auch daran das heute für vieles mehr Geld ausgegeben wird als früher?

Da man sich eh kein Haus träumen kann an Orten wo man eigentlich leben will, nie in Rente gehen können wird und sich somit auch keine Kinder antun will, ist das doch klar.

Wenn man auf das alles verzichtet sind 3k€ für ne 5090 oder gar ein E-Auto mit 500PS eigentlich nur Peanuts 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kaufen nicht mehr gleich. Sie schauen sich an wie sich die Konsolen gegenseitig schlagen und die 5Pro hat dazu noch das VRR Problem wo keiner der Verantwortlichen mal eine Aussage gibt. Das stößt bitter auf. Ich für meinen Teil mach die 5Pro erst wieder an wenn dieses VRR Problem behoben worden ist. Wer will sich stottern anschauen alle 8sek ?

TheCrab schrieb:
Nö erhöht die Preise und weist die komplett als "Trump tariff" aus nur so lernen es die Leute, dass sie die Zölle bezahlen und nicht das Ausland
Eine Sparte von Amazon wollte es ja in den USA so machen ..... Die Preise haben noch nicht auf der Homepage gestanden und das gejammer der Republikaner war so gross und absurd das der Amazon Chef dann zu Kreuze gekrochen ist

Da wurde seitens der Politiker Amazon Betrug usw vorgeworfen obwohl man nur neben der MwSt eben den Zoll dazu schreiben wollte also Aufklärung

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zu den Preisen: Die Playstation 5 Pro gibt es gerade bei Amazon für 740€, ich habe sie auch seit Wochen für 750€ gesehen - immerhin eine spürbare Ersparnis gegenüber den 800€ der UVP.

Zu den Verkaufszahlen: Wow! 78 Millionen verkaufte Einheiten in etwa viereinhalb Jahren ist ziemlich gut, damit wird man die Playstation 4 mit ihren 117 Millionen Verkäufen wohl sicher noch einholen und liegt auch im Vergleich zur Nintendo Switch ziemlich gut - die hat zwar gut 150 Millionen verkaufte Einheiten, ist aber nun auch 8 Jahre auf dem Markt, auf diese Zeit hochgerechnet käme die PS5 wohl auf 135-140 Millionen verkaufte Einheiten. Die Xbox Series-Reihe käme auf diese Zeit gerechnet auf nicht mal 60 Millionen Einheiten und da werden die Verkaufszahlen mit den Preiserhöhungen und dem klar dritten Platz im Konsolenrennen auch sicher nicht besser...

hennich schrieb:
. Das stößt bitter auf. Ich für meinen Teil mach die 5Pro erst wieder an wenn dieses VRR Problem behoben worden ist. Wer will sich stottern anschauen alle 8sek ?
Das tritt aber nur bei einer handvoll Spielen auf. Sonyeigenen Titel haben es zum Großteil nicht. Auch bei AC Shadow tritt der Effekt, der zudem erst man 20-30min im Spiel entsteht, nicht auf.

Kann es jetzt pauschal auf jedes Game übertragen. Klar, Sony muss der Sache nachgehen warum es bei 5-6 Games die bekannt sind auftritt aber nicht bei jedem Entwickler.

AvenDexx schrieb:
Das was du da beschreibst, ist doch Teil der Inflation. Du intervenierst nicht, du zeigst, ganz platt ausgedrückt, nur auf, wie Inflation funktioniert.
Es gibt sicher eine Wechselwirkung davon, die auch in die Inflation spielt. Die Inflation kommt, nicht aussliesslich aber zu einem Guten Teil, von der Schwachsinnigen Idee der Zinsen und der Möglichkeit, Geld zu verleihen, das man nicht hat, aber Zinsen zu erheben für verliehenes Geld, das man nicht hat. Wertgenerierung aus dem Nichts. Das ganze dann noch angewandt auf Spekulationen an den Märkten, wo man mit geliehenem Geld, das der Verleiher nicht hat, dem ich aber prozentual für nicht existente Mittel etwas bezahle, Anteile oder Rohstoffe einkauft, nur um sie kurz darauf teurer wieder zu verkaufen... es ist komplett behindert.

Und da wenden wir die Winkelzüge, Shorting und andere übliche praktiken noch gar nicht an.
Solange da irgendwo Geier sitzen, die sich in dem System einfach nur bereichern, wird das nicht besser.

Ich bin überzeugt, der Welt ginge es besser, wenn eingeführt würde, dass jedweder Handel für 24h bestehen bleiben muss, nur physisch vorhandene und im Besitz befindliche Güter oder Werte gehandelt werden können und Zinsen nur für Geldwerte die Existieren und im Besitz des verleihers sind, also gedeckt, verlangt werden dürfen -> Das Finanzsystem würde zusammenbrechen.

Aber es würde langfristig für sehr viele besser werden. und einige wenige Grossprofiteure würden neue Wege suchen, die Allgemeinheit zu bescheissen.

Djura schrieb:
Doch, denn ihr vergisst jedes Mal einen Punkt: Wenn die Preise für die Konsolen steigen, dann steigen die Preise für PC-Komponenten erst recht.

🙄
Vereinzelter Komponenten, ja. Aber die eines üblichen Büro PCs nein. Im Durchschnitt nähern sich die Geräte dann eben an.

Ein typischer Büro PC wird weiterhin unter 500 oder 700, je nach Ausstattung kosten. Aus dem einen Spieletauglichen zu machen ist keine Kunst

BAR86 schrieb:
Aber die eines üblichen Büro PCs nein.
Nope. Einfach nope. Ich kalkuliere Tag ein Tag aus Angebote für Sicherheitsanlagen und habe dabei teils Zugänge für Einkaufsportale diverser Großhändler. Auch hier steigen die Preise für PC-Peripherie, auch wenn diese in einer Mischkalkulation manchmal untergehen. Aber die steigen.

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Eigentlich sind 77 Millionen Einheiten nicht viel, wenn man bedenkt, dass es an der PS2 nicht herankommt, außerdem gibt es mehr Bevölkerung auf der Welt, wie damals als die PS2 herauskamm. Aber 77 Millionen Einheiten ist wirklich nicht viel. Die zahlen Stagnieren.

Kannst du nicht vergleichen...
Die Playstation 2 erschien Anfang 2000 und wurde bis Ende 2012 produziert, fast hätten sich die Playstation 2 und die Playstation 4 (erschien Ende 2013) noch die Hand schütteln können.
Die Welt war damals eine ganz andere und die Rolle der Playstation im Leben der Käufer auch.
Sie war für viele der erste/einzige DVD-Player und damit zusammen ein sehr guter Deal um Filme und Spiele nutzen zu können, war die (!) Plattform für Casual Games und einfach der Hub für Unterhaltung.

Wir leben nun in einer anderen Welt, einer Welt in der ein großer Teil der Bevölkerung keinen PC hat und auch keine Konsole - aber trotzdem spielt - auf dem Smartphone.
DVDs braucht man nicht mehr, man streamt nun einfach Netflix direkt über den Fernseher.
Die Casual Games von damals sind ein wenig verschwunden, Singstar, Guitar Hero usw. existieren entweder gar nicht mehr oder sind auf das Smartphone gewandert. Dort zwar häufig nicht so komfortabel zu bedienen - aber ob man nun 60€ für ein SingStar mit Mikrofonen ausgibt oder eine Free2Play-Smartphone-App nutzt macht preislich schon einen großen Unterschied.
Just Dance Now hat im Play Store 50 Millionen Downloads!
EA Sports FC Mobile hat 500 Millionen Downloads! Das sind 500 Millionen Leute die Fußball spielen wollen (oder den Rubbellos-Simulator FUT) und dafür nun dank Smartphone eben keine Konsole mehr brauchen.

Nintendo hatte vor über einem Jahrzehnt mit dem Nintendo 3DS auch einen enormen Einbruch bei den Verkaufszahlen gegenüber dem Nintendo DS - insbesondere weil zwischenzeitlich die Smartphones den Durchbruch hatten und alle Sudoku- und Gehirnjogging-Spieler abgriffen.
Und nun sind die Dinger so weit entwickelt, dass sie auch bei den bestehenden Core-Gamern oder eher noch den zukünftigen Core-Gamern wildern - als Kind wünscht man sich heute doch nicht mehr als einzige Sache eine Playstation, man wünscht sich ein Smartphone weil man das eh für alles braucht!
Erst wenn die Familie danach noch Geld hat kommt dann ggf. eine Konsole zusätzlich in Betracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Djura
Djura schrieb:
Nope. Einfach nope. Ich kalkuliere Tag ein Tag aus Angebote für Sicherheitsanlagen und habe dabei teils Zugänge für Einkaufsportale diverser Großhändler. Auch hier steigen die Preise und auch wenn dieser in einer Mischkalkulation manchmal auch untergehen. Aber die steigen.
Klar, inflationsbedingt, Zollbedimgt usw.
Ich bin im Einkauf fürs Schulsystem mit tätig, die Steigerungen sind überschaubar und nicht proportional zu den gestiegenen Konsolenpeeisen der letzten 15 Jahre, vor allem wenn es um die hypothetische 1000€ Konsole geht:

Wir haben schon damals um 500€ PCs bekommen, wir kriegen sie immer noch.
Nur sind sie jetzt besser ausgestattet und langlebiger: ein Büro/Schulpc von damals war oft noch Singlecore, wenig RAM, Grafikkarte und Magnet Platte.

Heutzutage hast du alles auf einem Chip, kriegst zwar keine aktuelle CPU aber so einen 4+4 oder 8 Kern Alder Lake bzw Zen4 ist schon drin. Natürlich SSD usw.

Oben genannter hielt 3-4 Jahre, der untere 10

Unsere ältesten, noch im Betrieb befindlichen flotten Rechner sind Sandy Bridge PCs von 2012.

Hier ist vieles insgesamt günstiger eworden , von der Peripherie ganz zu schweigen.
Einen Monitor (24 Zoll) kriegt man auch schon hinterhergeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Evil_Owl schrieb:
Also rund 470 € für ne gute 5060 Ti 16GB, 310 € für nen Ultra 7 265k, günstiger RAM für 80 €, 130 € für ein billiges MB, SSD, Kühler, Gehäuses, Netzteil, OS etc. kostet schon etwas mehr als nichts.

Preislich bleibt da ne PS5 Disc Version für 549 € immer noch attraktiv.
Ja ich hab vorbin die Rechnungen raus gesucht mein Computer von dem ich dachte dass er fast nichts gekostet hat mich insgesamt 1582 Euro gekostet... Hätte ich nicht erwartet dass es doch so viel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
@iSight2TheBlind
Ähnliches habe ich auch in Erfahrung gebraucht. Heutzutage tut sich kaum einer noch PCs zum Spielen (oder arbeiten) an. Auch Konsolen spielen eine nicht mehr so wichtige Rolle. Alles mit dem Smartphone, viele jungen Leute da draußen haben auch nie was anders als ein Smartphone kennengelernt.

Zwecks Trump wär es natürlich krass wenn er die Wertschöpfung in die USA bringt. Es gibt Dinge die macht er ganz gut.

7hyrael schrieb:
Es gibt sicher eine Wechselwirkung davon, die auch in die Inflation spielt.
Also: Ganz generell bedeutet Inflation in erster Linie den Anstieg des allgemeinen Preisniveaus einer Volkswirtschaft! Höhere Preise und damit Geldentwertung IST Inflation. Du hast also ganz normal die Inflation beschrieben und in keiner Weise interveniert! Erhöhen Unternehmen ihre Preise ist das Inflation!

Selbst wenn Zinsen komplett abgeschafft werden würden, sobald in der Wirtschaft von jemandem Preise erhöht werden, hast du eine Inflation. Und Preiserhöhungen hängen nicht nur von Zinsen ab. Nein, das fängt schon bei unseren Lohnerhöhungen an. Sobald wir mehr Geld verdienen wollen, steigen die Kosten der Unternehmen. Diese wollen ihr Geld natürlich irgendwo wieder haben und erhöhen ihrerseits die Endkundenpreise und bumm, sind wir wieder bei der Inflation.

Wie ich schon Schrieb, Inflation ist in erster Linie den Anstieg des Preisniveaus, völlig egal, welche Ursache das hat. Steigt das Preisniveau haben wir Inflation. Und genau das hast du aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

incurable schrieb:
Logisch, wenn der Verkauf einbricht denke ich auch immer als erstes an Preissteigerungen. 🤦‍♂️

Hätten sie ahnung von Buchhaltung und Preisfindung, würden sich jetzt nichts ins Gesichtggreifen. :daumen:
Aber ja macht Sinn.

1747325799183.png

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Doch habe ich, im ersten Post, weil du in deiner Rechnung für das Online Gaming nicht das günstige Abo ausgewählt hast, sondern das Mittlere und das hat einen Spielekatalog dabei, wo ständig neue Spiele hinzugefügt werden, wie beim GAMEPASS.
Ah, dann haben die da mittlerweile ja einiges geändert. Aber auch mit dem Standard Abo hast du über die Jahre ein paar hundert Euro.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Riesen vorteil, für mich, der Update Drang entfällt, da eben bis zum Erscheinen der PS6 schlicht nicht möglich.
Naja, Updates hast du auf Konsole ja mittlerweile auch haufenweise. Und wenn ich bedenke, wir oft mir Astro Bot mit irgendwelchen Fehlermeldungen abgeschmiert ist...

Zurück
Oben