OpticalFiber schrieb:
Eigentlich sind 77 Millionen Einheiten nicht viel, wenn man bedenkt, dass es an der
PS2 nicht herankommt, außerdem gibt es mehr Bevölkerung auf der Welt, wie damals als die PS2 herauskamm. Aber 77 Millionen Einheiten ist wirklich nicht viel. Die zahlen Stagnieren.
Kannst du nicht vergleichen...
Die Playstation 2 erschien Anfang 2000 und wurde bis Ende 2012 produziert, fast hätten sich die Playstation 2 und die Playstation 4 (erschien Ende 2013) noch die Hand schütteln können.
Die Welt war damals eine ganz andere und die Rolle der Playstation im Leben der Käufer auch.
Sie war für viele der erste/einzige DVD-Player und damit zusammen ein sehr guter Deal um Filme und Spiele nutzen zu können, war die (!) Plattform für Casual Games und einfach
der Hub für Unterhaltung.
Wir leben nun in einer anderen Welt, einer Welt in der ein großer Teil der Bevölkerung keinen PC hat und auch keine Konsole - aber trotzdem spielt - auf dem Smartphone.
DVDs braucht man nicht mehr, man streamt nun einfach Netflix direkt über den Fernseher.
Die Casual Games von damals sind ein wenig verschwunden, Singstar, Guitar Hero usw. existieren entweder gar nicht mehr oder sind auf das Smartphone gewandert. Dort zwar häufig nicht so komfortabel zu bedienen - aber ob man nun 60€ für ein SingStar mit Mikrofonen ausgibt oder eine Free2Play-Smartphone-App nutzt macht preislich schon einen großen Unterschied.
Just Dance Now hat im Play Store 50 Millionen Downloads!
EA Sports FC Mobile hat 500 Millionen Downloads! Das sind 500 Millionen Leute die Fußball spielen wollen (oder den Rubbellos-Simulator FUT) und dafür nun dank Smartphone eben keine Konsole mehr brauchen.
Nintendo hatte vor über einem Jahrzehnt mit dem Nintendo 3DS auch einen enormen Einbruch bei den Verkaufszahlen gegenüber dem Nintendo DS - insbesondere weil zwischenzeitlich die Smartphones den Durchbruch hatten und alle Sudoku- und Gehirnjogging-Spieler abgriffen.
Und nun sind die Dinger so weit entwickelt, dass sie auch bei den bestehenden Core-Gamern oder eher noch den zukünftigen Core-Gamern wildern - als Kind wünscht man sich heute doch nicht mehr als einzige Sache eine Playstation, man wünscht sich ein Smartphone weil man das eh für alles braucht!
Erst wenn die Familie danach noch Geld hat kommt dann ggf. eine Konsole zusätzlich in Betracht.