Klar, die Preissteigerung ist dringend nötig, Sony ist ja jetzt schon viel zu billig und schenkt ihre Produkte fast her. Machen wir gleich Konsolenpreise 2000€, und Spiele 200€ warum sich mit Kleinkram rumschlagen? Gleich mal ordentlich zulegen. Und die 200€ Spiele verkaufen wir unfertig um 300€ DLCS noch draufpacken zu können und wir schmeißen sie zudem buggy auf den Markt weil das ist ja mittlerweile sowieso Industriestandard.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung
Zanza
Commander
Logisch! Der Kunde zahlt die Strafzölle oder ich fertige in den USA und muss die Konsole teuer dort verkaufen.incurable schrieb:Logisch, wenn der Verkauf einbricht denke ich auch immer als erstes an Preissteigerungen. 🤦♂️
@etoo
Die Antwort ist leicht, weil Menschen mit viel Moral so einen Job nicht machen (wollen).
Prinzipiell kann jeder solch eine Stellung erreichen, er muss bloß Abschluss und ein paar Kontakte aufweisen. Häufig wird gar nicht nach Qualität befördert sondern nach dem was das Kapital möchte.
Das rauswerfen oder Ausnutzung von Marktlagen kann eben nicht jeder - will auch nicht jeder.
Deswegen sehe ich die fähigen Leute (die unser Leben verändern können) auch nicht dort... sind entweder an einer (Elite)Uni zur Forschung oder bauen an ihrer eigenen Firma herum.
Die Antwort ist leicht, weil Menschen mit viel Moral so einen Job nicht machen (wollen).
Prinzipiell kann jeder solch eine Stellung erreichen, er muss bloß Abschluss und ein paar Kontakte aufweisen. Häufig wird gar nicht nach Qualität befördert sondern nach dem was das Kapital möchte.
Das rauswerfen oder Ausnutzung von Marktlagen kann eben nicht jeder - will auch nicht jeder.
Deswegen sehe ich die fähigen Leute (die unser Leben verändern können) auch nicht dort... sind entweder an einer (Elite)Uni zur Forschung oder bauen an ihrer eigenen Firma herum.
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker
Lt. Commander
Crifty schrieb:Tut sie nicht, sie ist teurer geworden, weil der Chip in einem besseren Verfahren gefertigt wird und gleichzeitig TSMC der einzige Anbieter ist um das anzubieten was Sony benötigt. Zum Start 7nm und aktuell sind es glaube ich schon 6++ oder 5nm. TSMC kann Preise frei bestimmen und seid Corona und der weltweit anhaltenden hohen Inflation, kann es wirklich passieren das etwas mit der Zeit teurer wird, selbst wenn es 5 Jahre alt ist.
Nicht ganz.
Alles um den Chip herum ist aber in der Herstellung günstiger geworden. Angefangen vom Laufwerk, über Peripherie, SSD, GDDR6, MB ... über die Kosten für den Sony TV welchen man anschließt ... bis zum Konsolenspiel selber (Gamepass dies das). Genauso ist Infrastruktur (Server, Anbindung, Verfügbarkeit, Skalierung) günstiger geworden ...
Als die PS5 raus kam hat man die Herstellungskosten auf 450€ geschätzt, aber kommuniziert hatte man das Sony drauf zahle. "Aufgrund der Entwicklungskosten & Werbung" - völliger Humbug. Nennt sich Investitions-/Risikokapital, hat jeder.
Desweiteren sind die Playstation Plus Preise gestiegen und über das Maß von Inflation, Energieverbrauch, Entwicklungskosten. Exclusives gibt es kaum noch welche, und wenn dann eher temporär. Von VR wollen wir gar nicht erst anfangen.
GTA 6 wird sie in einem Jahr retten.
Da gibts dann die PS5 Pro GTA Edition, mit passendem Controller und dem Game dazu:
1100€
Es zwingt einen keiner die überteuerte PS5 zu kaufen. Noch nie gab es ein so breites Spieleangebot wie heute. Wäre schön wenn sich der dumme Konsument mal zur Abwechslung verweigern würde statt sich immer weiter melken zu lassen. Amen
Djura
Commander
Doch, denn ihr vergisst jedes Mal einen Punkt: Wenn die Preise für die Konsolen steigen, dann steigen die Preise für PC-Komponenten erst recht.BAR86 schrieb:Wenn dann die PS6 knappe 1000€ kostet ist das Kostenargument für Konsolen auch bald mal keines mehr.
🙄
Faint
Lt. Commander
Da bleibt nur wieder eines zu sagen. Nicht kaufen. Der Konsument muss den Unternehmen zeigen, dass wir dieses Spiel nicht mitmachen.
Jedes Unternehmen welches die Folgen von Trump's idiotiotischen egomanischen Trips unterstützt, wird von mir nicht durch Umsatz belohnt.
Jedes Unternehmen welches die Folgen von Trump's idiotiotischen egomanischen Trips unterstützt, wird von mir nicht durch Umsatz belohnt.
AvenDexx
Admiral
Ähm... Jetzt denke bitte nochmal nach! Warum müssen wir mehr Geld ausgeben? Richtig, weil die Inflation und andere Umstände die Preise erhöhen. So und jetzt schaue dir bitte meinen Kommentar noch einmal an. Der spielt doch genau darauf an. Die Löhne steigen, aber nicht so stark wie die Inflation, was vereinfacht bedeutet, die Reallöhne steigen nicht und uns bleibt sogar weniger in der Tasche.PeacemakerAT schrieb:tja liegt vielleicht auch daran das heute für vieles mehr Geld ausgegeben wird als früher?
Grafikkarten um 1000-3000€?
Handy > 1000€
55" TV in mehreren Räumen, ok am Klo tuts ein 43"
3x Flugreisen im Jahr
(E)-Autos mit >200PS
Große Wohnungen (auch als Single)
usw...
Das heute für vieles mehr Geld ausgegeben wird, liegt einfach daran, dass es teurer geworden ist. Du möchtest hier einen gewissen Luxus, den sich bei Weitem nicht alle leisten wollen oder gar können, als Argument anführen oder was? 🤷♂️
Im Bezug auf deinen Ausgangskommentar, auf den ich ursprünglich reagierte, ändert sich also absolut gar nichts. Nicht im Geringsten.
Schinken42
Captain
Homo Ökonomicus existiert nicht. Nach der Logik würden am Ende einer Generation (egal ob Hndys, Konsolen, Autos etc.) keine Verkäufe mehr stattfinden.Neodar schrieb:Na klar doch, das ist genau der richtige Move zum Ende einer Konsolenversion, wenn die Käufe eh schon immer weniger werden.
Jeder, der bisher keine PS5 gekauft hat (aus welchem Grund auch immer) wird sich das Ding mit Sicherheit erst recht nicht kaufen, wenn es noch teurer wird.
Stimmt aber nicht, auch am Ende einer Generation gibt es weiter regelmässig Verkäufe (natürlich sind es normalerweise weniger als zu Beginn des Zyklus), wenn die Ware weiter verkauft wird sogar nach Erscheinen der neuen Gen.
Und gerade diese Käufer achten auch tendenziell eher nicht auf den Preisverlauf (würden sie sich Gedanken um den Sinn ihrer Anschaffung machen, würden sie ja kaum am Ende des Zyklus kaufen), sondern kaufen schlicht wenn, aus welchen Gründen auch immer, das Bedürfnis nach einer PS5 aufkommt. Und zahlen einfach was es kostet, feddich.
Haben sie sich von der Politik abgeschaut. Da besteht eine Legislaturperiode auch nur noch aus Wahlkampf für den nächsten Wahlgang, gepaart mit viel blindem Aktionismus und Symbolik.Cool Master schrieb:Das nächste Quartal ist wichtig, was juckt einen 40 Jahren in der Zukunft.
Ergänzung ()
Da würde ich intervenieren und behaupten, die Inflation hat da nur einen Bruchteil der Preiserhöhung verschuldet.AvenDexx schrieb:Richtig, weil die Inflation und andere Umstände die Preise erhöhen.
Stetige Profitgier, selbstverständnis von endlosem Wachstum und anderer Schwachsinn führt mitunter auch dazu dass immer ein Interesse bestehen bleibt bei Konzernen wie Apple, Samsung und Co. die Preise dem Umsatz zugute immer weiter hoch zu treiben.
Selbst ohne eine Inflation hättest du diesen Trend.
AvenDexx
Admiral
Das was du da beschreibst, ist doch Teil der Inflation. Du intervenierst nicht, du zeigst, ganz platt ausgedrückt, nur auf, wie Inflation funktioniert.7hyrael schrieb:Stetige Profitgier, selbstverständnis von endlosem Wachstum und anderer Schwachsinn führt mitunter auch dazu dass immer ein Interesse bestehen bleibt bei Konzernen wie Apple, Samsung und Co. die Preise dem Umsatz zugute immer weiter hoch zu treiben.
Selbst ohne eine Inflation hättest du diesen Trend.
Iconoclast
Lt. Commander
Die Masse spielt Spiele wie FIFA online, das war damals auf dem Pausenhof schon immer DAS Thema und ist heute immer noch so. Dafür brauche ich PS+. Warum sollte ich zum online Zocken jetzt genau den Gamepass kaufen? Zwei meiner Arbeitskollegen sind passionierte FIFA Spieler, da läuft das Abo dauerhaft, der Spielekatalog ist völlig wumpe.Crifty schrieb:Falsch, denn du nimmst den zweitteuersten Tarif „extra“ statt „essential“ und da ist ein Spielekatalog für ps5 und ps4 dabei. Wenn du also den PC dagegen rechnest, dann solltest du auch den Gamepass PC auch für den PC dazurechnen, denn da gibt es auch einen Spielekatalog dazu. Das wären auf 5 Jahre dann 719,40€…
Also wer ist jetzt teurer?
Ergänzung ()
Die Masse spielt aber halt Titel wie FIFA online und hat zum Teil sogar gar kein anderes Spiel als FIFA für die Konsole. Da kenne ich selber auch ein paar von. Dafür brauchen die aber auch alle PS+. Warum sollte ich am PC jetzt ein Office Abo abschließen oder mir ein Schnittprogramm kaufen um online zu spielen?KuroSamurai117 schrieb:Richtig. Wer 12 Monate im Jahr Online spielen will zahlt auf Dauer immer mehr gegenüber dem PC.
Onlinegaming ist halt kostengünstiger sm Rechner auch wenn dort die Gefahr für Cheater natürlich höher ist durch mehr Möglichkriten.
Nicht jeder zockt halt Online. Pauschal die Onlinekosten draufrechnen geht ebensowenig wie Office Abo oder teures Schnittprogramm am PC.
Ganz induviduell wie Kosten für einen selber sind. Genau wie du Games noch Retail auf Konsole kaufen kannst im sie zu verleihen oder erneut zu verkaufen.
Man holt sich Guthaben günstig um Digital , wie PC Key Shops, die Spiele zu erwerben.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Djura
Commander
@Iconoclast
Dein „Kenntnisstand“ bezüglich Konsolen-Gaming ist dermaßen überholt und engstirnig, dass mir nicht mal ein sarkastischer Spruch einfällt.
Dein „Kenntnisstand“ bezüglich Konsolen-Gaming ist dermaßen überholt und engstirnig, dass mir nicht mal ein sarkastischer Spruch einfällt.
raychan
Lt. Commander
Dann frag ich mich wo mein 55" Fernsehr ist und meine zwei weiteren Flugreisen und meine 1000-3000€ Grafikkarte. Bei mein Auto habe ich auch noch nicht die fehlenden 100PS gefunden um auf die 200PS zu kommen. Meine Wohnung ist aus 2008, habe jetzt nicht bemerkt wie diese in den Jahren gewachsen ist. 🤔PeacemakerAT schrieb:Grafikkarten um 1000-3000€?
Handy > 1000€
55" TV in mehreren Räumen, ok am Klo tuts ein 43"
3x Flugreisen im Jahr
(E)-Autos mit >200PS
Große Wohnungen (auch als Single)
usw..
Iconoclast
Lt. Commander
Dann klär mich mal auf Großmeister.Djura schrieb:@Iconoclast
Crifty
Captain
Du vergleichst gerade Äpfel mit Steaks und sagst dann „ich habe recht, weil…“ dabei klammerst du aber genau das aus was dir zum Onlinegaming zusätzlich geboten wird, weil es deine Kollegen mit FIFA (natürlich der Nabel der Welt, dabei spielt im Konsolenland USA keine Sau FIFA) nicht interessiert. Tolle Wurst.Iconoclast schrieb:Zwei meiner Arbeitskollegen sind passionierte FIFA Spieler, da läuft das Abo dauerhaft, der Spielekatalog ist völlig wumpe.
Ich gehe ja auch nicht ins Disneyland nur um Pluto zu sehen und rege mich dann wegen des hohen Preises auf, weil mich Micky und Donald nicht interessieren.
raychan
Lt. Commander
Nur weil die Masse eventuell FIFA spielt heißt es nicht das man es selbst spielen muss. Ich spiele nur Singleplayer Games und habe noch nie ein PSplus Abo gekauft. Finde die Vergleiche immer zwischen PC und Konsole dämlich, da jeder andere bedürfnisse hat.Iconoclast schrieb:Die Masse spielt aber halt Titel wie FIFA online und hat zum Teil sogar gar kein anderes Spiel als FIFA für die Konsole. Da kenne ich selber auch ein paar von. Dafür brauchen die aber auch alle PS+. Warum sollte ich am PC jetzt ein Office Abo abschließen oder mir ein Schnittprogramm kaufen um online zu spielen?
Einer will sich nicht um den PC "kümmern" sondern einfach nur zocken. Der andere will mehr als nur zocken. Der andere nur online usw.
Iconoclast
Lt. Commander
Du hast mir jetzt immer noch nicht erklärt, warum ich den Gamepass fürs online spielen abonnieren sollte... Die Kosten sind nunmal ein Fakt. Dir ist schon klar, dass die breite Masse 2, maximal 3 Spiele im Jahr spielt? Die hängt nun mal auf ihrem Lieblingstitel fest, kann ja auch CoD sein. Und dafür hast du halt dauerhaft laufende Gebühren.Crifty schrieb:Du vergleichst gerade Äpfel mit Steaks und sagst dann „ich habe recht, weil…“ dabei klammerst du aber genau das aus was dir zum Onlinegaming zusätzlich geboten wird, weil es deine Kollegen mit FIFA (natürlich der Nabel der Welt, dabei spielt im Konsolenland USA keine Sau FIFA) nicht interessiert. Tolle Wurst.
Ich gehe ja auch nicht ins Disneyland nur um Pluto zu sehen und rege mich dann wegen des hohen Preises auf, weil mich Micky und Donald nicht interessieren.
Ergänzung ()
Ist auch wirklich nicht so einfach, stimmt schon. Natürlich muss man das auch immer individuell betrachen. Dennoch sind die laufenden Kosten bei einer Konsole halt ein nicht unerheblicher Teil in der breiten Masse, der halt gerne weggelassen wird.raychan schrieb:Nur weil die Masse eventuell FIFA spielt heißt es nicht das man es selbst spielen muss. Ich spiele nur Singleplayer Games und habe noch nie ein PSplus Abo gekauft. Finde die Vergleiche immer zwischen PC und Konsole dämlich, da jeder andere bedürfnisse hat.
Einer will sich nicht um den PC "kümmern" sondern einfach nur zocken. Der andere will mehr als nur zocken. Der andere nur online usw.