7700K Gaming PC ~900 Euro ohne Graka/Monitor

Ktr1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stelle gerade einen Gaming Rechner für meine Freundin zusammen. Budget liegt bei etwa 900-950 Euro.

Verwendet wird er hauptsächlich für Spiele (BF1, Mass Effect, Witcher 3, Arma 3). Die Spiele sollen auf höchsten Einstellungen laufen mit 1440p.

Vorhanden sind bereits:
GPU: Gigabyte G1 Gaming 1080
HDD+SSD
Monitor

OC ist geplant, zu laut sollte er nicht werden. Wir werden den PC selbst zusammenbauen.

Nach durchlesen vieler Threads und Guides, habe ich folgende Zusammenstellung (Preise nach Mindfactoy):

CPU: Intel Core i7 7700K 357 Euro
MB: Asus ROG Strix Z270G 190 Euro (-30 Euro Cashback) Hier bin ich mir unsicher, bevorzuge aber ASUS
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3200 133 Euro
Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 3 73 Euro (habe ich selbst auch im Rechner, bin ich zufrieden mit, obwohl der Sausack sich schwer anbringen lässt)
NT: 550 Watt Be queit DarkPower Pro 11 Modular 131 Euro
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower 70 Euro

Nochmal als Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c1dc54442800c0701c083ff7194ae826331509868d

Für Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc. wäre ich dankbar!

Gruß
Ktr1

Falls der Rechner so lange wie möglich genutzt werden soll währe wahrscheinlich eine Ryzen CPU die bessere Alternative.

Du weist, dass du für das selbe Geld 8 Kerne/16 Threads bekommen kannst?

Ich sehe das diesbezüglich wie bei der RX 480 vs 1060... Anfangs mag AMD hinten gelegen haben, aber durch Treiber und deutlich höhere Rohleistung hat sich das nach und nach umgedreht...

OC kann man sich bei der CPU sparen, da ist praktisch nichts rauszuholen.
Ggf. wäre ein AMD Ryzen System interessant für dich?

Ist übrigends noch ein altes System übrig?

Also eine 1080 produziert auch in WQHD je nach Spiel sehr viele FPS wo die Ryzen CPUs ja teilweise noch sehr stark limitieren. Und das wird sich sobald nicht ändern, wenn die Entwickler ihre Engines erst an die neue Architektur anpassen müsssen. Und rückwirkend alte Spiele werden wohl eh nicht mehr optimiert.

Also für Anwendungen, Rendering und co sind die Ryzen wirklich P/L Kracher, aber zum ausschließlich zocken ist der Intel meiner Meinung nach (noch) die bessere Wahl. Dieses mit der Zukunft geplane ist auch immer kritisch. Ich dachte mir auch lange "Ja DX12 kommt bald, dann ziehen die AMDs Nvidia die Hose aus". Schlussendlich kommt kein Spiel mit gutem DX12..... Ist nicht direkt vergleichbar, aber ich will damit nur sagen, dass man in meinem Augen mit der aktuellen Situation planen sollte.

Die Zusammenstellung paßt bis auf das Netzteil.

Für einen reibungslosen Betrieb reicht jedes aktuelle Netzteil von BQ ab 400 Watt. Das Dark Power ist zuviel Power :>

Wenns den schon so ein guter Kühler sein muss, dann nimm den Noctua NH-D15, eine einfachere Montage gibt es (fast) nicht.

Danke für die Antworten.

Bezüglich AMD. Ja, ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ein AMD System nicht vielleicht sinnvoller ist. Da das System hauptsächlich fürs zocken genutzt werden soll und da die AMD CPUs nur "mittelmäßig" abschneiden, tendiere ich doch eher zum Intel. Klar, mit zukünftigen Updates, Treibern etc. wird sich hier vielleicht nochmal was ändern, aber wie viel ist im Moment für mich nicht abzuschätzen.

Bisher war ich immer der Meinung, dass Spieleentwickler noch nichtmal 4 Kerne ausreizen.

Zum Thema OC: Es war mir gar nicht bewusst, dass der 7700k sich so "schlecht" übertakten lässt. Gerade mal gegoogled und mit Boost stößt er anscheinend ja schon an die Grenze des Mehrgewinns.

Das alte System mit 2500k (da steckt gerade die 1080 drin) kommt wo anders zum Einsatz.

Gruß
Ktr

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du dir einen R7 1700 holst und diesen dann auf 3,9 GHz übertakten tust ist dieser im Schnitt 4% langsamer als ein i7 7700.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Entwicklern mag es sein, jedoch verteilt Windows die Lasten auf alles verfügbaren Kerne.
Das eher Bescheidene Übertaktungsergebnis liegt an dem billigen Nutella, das Intel zwischen DIE und HS schmiert, und den eh schon enormen Takt des 7700K.
Ohne köpfen wird das OC-Ergebnis eher mager ausfallen.

Zukünftig wird es garantiert auf mehr Kerne hin laufen, weniger werden es mit Sicherheit nicht.

Vitali.Metzger schrieb:
Naja wenn du dir einen R7 1700 holst und diesen dann auf 3,9 GHz übertakten tust ist dieser im Schnitt 4% langsamer als ein i7 7700.

In welchem Game performt der 1700 denn nur im Bereich von 10 Prozent weniger? Die Ryzen CPUs performen im hohen Fps Bereich bis zu 50 Prozent schlechter....

Naja im Schnitt ist er 4% langsamer wenn man in auf einen 1800x übertakten tut. Zumal es noch zum Teil ziemliche Bios Probleme gibt und er unter Windows 10 als Bulldozer erkannt wird :D

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Somit kannst du den K nehmen und ein B-Board dazu. Dann nimmst du den höheren Takt mit und da sich übertakten sowieso nicht lohnt.. ;-) So sparst du ca. 100€

Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und tendiere weiterhin zum Intel. Trotzdem Danke für eure Ratschläge.

@Snickii: was meinst du mit B Board? Beim Board bin ich mir generell noch unsicher.

noch eine Frage zum Netzteil: ein Be Quiet 500 straight Power 10 CM; 80+ würde also auch genügen?

Edit: Übrigens liest man ja von einer Preisreduzierung der Intel Prozessoren, zumindest in den USA. Ist das auch schon was in Deutschland zu spüren? Habe die Preisentwicklung nicht mehr verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da schon noch viel Einsparpotential.

- Wieso ein Z-Board? Macht beim Kaby wenig bis keinen Sinn, außer du bist bereit die CPU zu köpfen. Würde auch zu nem Board mit B250 Chipsatz greifen
- CPU-Kühler mMn zu schlecht für den Preis, dann lieber bspw. einen Nocuta NH-U14S
- Netzteil unnötig teuer. Be Quiet Straight Power 500 reicht :)

Danke, OC hat sich denke ich erstmal erledigt. Köpfen habe ich nicht vor und meine Freundin bestimmt auch nicht :). Dadurch hat sich der Preis nochmal gut gedrückt.

Also neue Zusammenstellung:
CPU: 7700K
Lüfter: Noctua NH-u14S
MB: Gigabyte GA-B250-HD3P Ist das in Ordnung?
Ram: 16GB DDR4 3200 Hier jetzt die Frage, ob 3200 jetzt sinnvoll ist. Beim Board steht max. 2400 bei?
NT: 500W be Quiet Strait power 10

Gruß
Ktr

Zurück
Oben