770er oder 780er im sli?! was lohnt mehr?

K

kankaa55

Gast
Huhu,
da ich mittlerweile mal mein gaming rig erweitern will/moechte hab ich so ein paar punkte die auf der wechselliste stehen:

cpu: von i5 3570 auf einen i7-4770k
mb: von einem asus maximus iv gene-z auf asus maximus vi extreme (denke dass hero variante noch lohnt da die gpu dann nur mit 8lanes elektrisch angesprochen wird, weiss da jemand wieviel prozent einbussen ich dann haette?)
gpu: von gtx 560ti dc ii top von asus auf eine jetzt kommt die threadausgangsfrage, welche lohnt sich mehr? die 770er oder 780er? klar die 780er hat mehr power und in benchmarks auf der aufloesung von (5670*1080 sry wenn die 5k aufloesung falsch ist bin grad aufm handy) ca 20 fps bei jedem game mehr.
zu der frage was ich damit machen moechte und wieso eine sli, nunja wir ihr wahrscheinlich schon gelesen habz moechte ich 3 full hd monitore betreiben und spielen tue ich eig so ziemlich alles bf3, cod, wow und so on, video und bildbearbeitung mache ich auch nebenbei.

herstellertechnisch hab ich noch keine wirklich ins auge gefasst klat ist dass es eine 3gb+ vram(780) oder 4 gb (770) karte wird da sli.

vielen dank schonmal fuer meinungen

mfg kankaa

der wechsel vom i5 zum i7 wird wenig bis fast nix bringen.

das gesparte geld dann lieber in die 780er variante investieren.

und falls du noch keine ssds hast, dann lohnen die auch noch ;)

mfg

oder wenn du keine microruckler willst ne titan
bzw nur eine 780er

sind 2 ssds drin @foenfrisur;)
hmm also kaeme rhein theorethisch die 770er gar nich in frage?
joa der unterschied zum i5 wird nich gewaltigt sein alle mal aber ich muss das board so oder so wechseln und wenn ich das schon wechsel naja ich denke ihr kennt gedankengang:D nunmal unterstuetzt mein board halt kein 3.0 und wenn och schon sli betreiben will etc dann sollte da auch was neues dann her so denk ich.

ok, das mit dem brett is klar.

dennoch ist der 3570K mit einem guten board meist BESSER übertaktbar, als ein haswell.
die nehmen sich da wenig. wenn es denn ein haswell sein muss, reicht der 4670K.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-7

selbst in geringer auflösung, wo du ja nie spielst, ist der haswell nur 7-8% schneller.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-6

im grunde würdest du geld verschenken.
evtl. brauchst auch ein neues NT??

​mfg

3xFull-HD BF3 in Ultra
brauchste 2x Titan/780 um dauerhaft über 60 FPS zu halten.

3930K@4.5Ghz (24/7-Settings)
2xGTX Titan @ 1150/3000 (24/7-Setting)

3240x1920@Ultra

Frames 15384 Min: 60 Max: 108 Avg: 83 (für mich als Vsync-Zocker EXAKT richtig^^).

3 Monitore gehen natürlich auch an EINER Kepler-Graka im Vision-Surround.

Und ich frag mich immer warum dieses "hilfe .. wieviel kosten mich 8/16 Lanes". Wenn Du da Bedenken hast dann kauf Dir Sockel 2011 oder verzichte auf SLI. Ansonsten braucht man sich die Frage doch gar nicht stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dazu raten kein SLI zu nutzen, aber da du 3 Monitore willst, geht es glaub nicht anders.
Eine gut übertaktete GTX780 ist ja auf Titanniveau. Dann solltest dir auch was für die Kühlung überlegen, 2 davon machen ordentlich Hitze.
Wenn du allein 1300 Euro für die 2 GTX780 verballerst, dann kannst auch gleich den dicksten Prozessor reinballern den du bekommen kannst :D

Also wenns ums gamen bei ner Auflösung von 5760*1080 geht dann lieber zwei 780.
Kommt aufs Spiel und auf die Settings drauf an aber bei einer Graka sind 5k Auflösungen schwer zu bewältigen.
Und Mircroruckler sind längst nicht mehr so vorhanden wie vor ein paar Jahren.

@foen hmm okay durchaus moeglich dass er besser uebertakbar waere aber a ich habe normale version vom 3570 und b bin ich nich der typ zum oc'en obwohl ich das eig koennte aber weiss nich hat mich nie richtig gereizt wenn ich ehrlich bin. nee es muss ja kein hasswell sein aber auf den ersten blicken hab ich jetzt nich unbedingt gute boards im sockelsatz 1155 er gefunden oder ich war einfach blind und auf meinen lieblingshersteller asus limitiert:D

@hisn ja das stimmt mit den titanen:D aber da muss ich ehrlich sagen da bin ich doch irgendwo zu geizig obwohl ich eigentlich in der regel meistens etwas mehr ausgebe. also wuerdest du auch zu ner 780er definitiv raten?

@pizza ja schon da ich auch ehwr der grafikbegeisterte bin und dann auf 3 monitoren, ne sollte schon sli sein, da machen mir die noch winzigen mikroruckler nichts aus.

Naja wenn du grafikbegeistert bist dann kann ich dir mit Sicherheit sagen das du mit einer GPU und 3 Monitoren keine Freude haben wirst.
Surroundgaming ist leider nicht billig, ich würd es an deiner Stelle lieber richtig machen oder bei einem Monitor bleiben.
Wenn dann 2 GTX 780 oder besser noch 2 Titanen.

also oc ist heutzutage so einfach, das man es machen MUSS. wieso auf 1GHz CPU-Takt verzichten??
teste es am besten gleich :D einfach den multi im bios auf z.b. 40 stellen. das schaffen alle.

für mich ist das eher wie, beim autofahren die handbremse lösen ;)

mfg

@cman nene wenn dann soll ja surroundgaming richtig stattfinden deshalb vorher halt die frage ob 770 oder 780 weil zu einer titan sli wie oben einmal schon geschrieben bin ich dann doch schon iwo iwie geizig bzw das p/l verhaeltnis sagt nein:D 2xgtx780 sind auf jeden fall kein problem.

@foenfrisur ja ich weiss selbst dass oc supereasy is:D aber wie gesagt hat mich nie ganz gereizt und ich bin dann son typ wo das garantiegewissen in einen reinspricht..;)

mfg

Dann die 780 SLI. Sind der die Titan eh nicht viel hinterher.
Ich hab ne Sockel 2011 CPU und hab sie auf 4,5 GHz getaktet und hab weniger Spannung drauf als unter Standardeinstellungen.
So lange mans nicht übertreibt mit OC denke ich nicht das es "so" gefährlich ist. Es dauert nur sehr lange bis man die richtigen Einstellungen findet dass alles stabil läuft.

also ich habe bei meinem board NICHTS verstellt.
alles auf auto.
nur den multi auf 43 -> 4,3GHz

das ist geschenkt.
wieso sollte man das nicht nutzen?
verschenkte power.

mfg

wozu genau war der multi nochmal da? muss ich mir zu hause dann nochmal angucken, kann sogar sein dass du grade was in mir geweckt hast:D

ja denke auch dass ich dann zu den 780ern im sli verbund greife. dann aber die nachste frage welcher hersteller? mein favourit war bisher immer eig immer asus wie stehts bei den 780ern?

Ich würde dir eben zu Asus oder EVGA raten. Die sind beide gut.
Fragt sich halt ob du ein Referenz oder OC Modell kaufen willst.
Die OC-Karten sind halt ein bischen teurer und da hat EVGA die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
jop greif eig immer zu den werkseitigoc'en versionen...

dann waere es quasi die evga http://geizhals.de/950166
odet asus http://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

da erscheint mir die evga besser, wie ist des denn mit der waerme? mein case an sich ist eig ganz schoen "cool" hab aber bis jetzt noch keine wakü fuer glus geplant also muessten oc versionskuehler gut kuehlen koennen? bei der asus weiss ich eig das die ganz gut beim kuehlen dabei is, aber wenn die evga da gleichauf ist, macht sie mehr sinn da sie mehr rausgekitzelt haben. hat da jemand erfahrung?

Die EVGA ist von der Leistung her besser aber hab gehört die ist etwas laut(mich würde das aber nicht stören).
Die Asus und auch die EVGA haben beide eine gute Kühlung und müssten ausreichen.
Klar mit ner Wakü fährst du noch besser und ist auch leiser dafür kostet das ne ganze Menge mehr dann CPU + GPU SLI ausreichend gut zu kühlen.
Ich würde die EVGA nehmen weil sie einen höherer Takt hat und weil ich selber gute Erfahrungen mit EVGA gemacht hab.
Ist Geschmackssache, die Asus DCII sind für ne gute Kühlung bekannt.
Ich glaube das alle 2 Karten ne gute Wahl sind.

die palit super jetstream oder die msi frozr sind auch tip top.

die palit ist schneller, als die titan und hat sogar den speicher übertaktet.

also es gibt noch mehr, als nur die 2.
auch wenn die asus und evga super karten sind.

mfg