775-Mainboard mit Undevolting im Bios

naja die beiden ATX-Gigabyte mit G33 haben auch nen 6-Phasen-Wandler, doch soweit ich sehe hat das Gigabyte GA-P35-DS3L ne 4-phasige CPU-Versorgung
nur findet man leider keine Tests im Netz bzgl. Verbrauch, aber ich glaube trotzdem dass ich mein perfektes Board gefunden habe

Um es mal kurz zu machen. Mit den Asus kommste nur bis 1,1Volt. Mit den Gigabyte noch weiter runter und hast in beiden Fällen ein gutes Board. Ketzerische Frage: Haste auch ein Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad und mal dran gedacht Energiesparlampen zu kaufen, um Strom zu sparen? xD

Grüße von einem, der Undervolting eher als Maßname in Richtung "Silent" sieht.

Hallo,

ich hatte/habe den gleichen Gedanken wollte aber auf einem E8200 aufsetzen. Zielrichtung war möglichst geringe Wärmeentwicklung dadurch leiser Rechner. Leider ist das ein Trugschluss, die Energie wird dann halt im Spannungsteiler verbraten und gibt dort die Verlustwärme ab - oder sehe ich das falsch?

Grüsse

Wenn du die CPU im Bios oder per Software auf weniger Spannung laufen lässt, dann verbraucht das gesamte System auch weniger Strom und die CPU wird kühler.

Haste da schon schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso sprichste am Anfang in der Vergangenheitsform?

als Netzteile verwende ich zur zeit noch ein Corsair VX450, demnächst wird es aber ein Seasonic M12 II richten und von Energiesparlampen halt ich nicht viel
mir geht es dabei hauptsächlich ein zweiten Rechner zusammenzustellen zum Spielen, Surfen, Video guckn etc, er soll dabei einfach nicht so viel verbraten und ich will ein paar Vergleichsmessungen mit meinem jetzigen AMD-System durchführen
denn es wird immer angeführt Intel-System sind stromsparender und davon will ich mich persönlich auch überzeugen

naja ich freu mich jetzt einfach eine Lösung gefunden zu haben, demnächst kommt dann mein E8400(25.2 laut ebug) und Mobo wird morgen bestellt

Zurück
Oben