775 und DDR3?

Crifty

Captain
Hallo,
Da wollte ich mal Fragen ob es sich lohnt das Mainboard (Asus P5G41T-M LX ) zu kaufen und dann günstig DDR3 1333 Speicher dazu zu erwerbern?

Ach ja und noch was, bei der Beschreibung zum Mainboard auf der Asus Seite steht "1333 OC"
muss dann das gesamte System übertaktet werden oder reicht es wenn ich den Speicher einbaue und manuell einstelle?

Asus Link zum Board: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5G41TM_LX/

System ist
CPU: Intel Q9550
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D (aktuell kaputt)
Festplatte: alte F1 Spinpoint
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh

Wenn du auf 8GB aufrüsten möchtest würde es evtl. Sinn machen.
Allerdings kostet das genauso viel wie 8GB DDR2 und du würdest auf ein etwas schlechteres Mainboard wechseln.

Ansonsten wäre ein 2x2GB Kit 800MHz für 33€ wohl die beste Lösung

Zuletzt bearbeitet:
also 8GB 1333 speicher kostet keine 30 Euro mehr, nur muss ich dafür das gesammte system übertakten damit das geht? Da steht ja 1333 O.C bei der Mainboard Beschreibung. Es wäre etwas zukunftssicherer und ich kann den dann sogar eventuell auf die nächste Platform mitnehmen.

Der RAM taktet dann wohl auf 1066MHz runter.
Aber eigentlich ist das unwichtig weil alles über einem FSB:RAM Verhältnis von 1:1 keine Mehrleistung bringt.

Für das alte Mainboard solltest du auch noch 30€ bekommen.
Dann würde es sich zumindest rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peiper für die schnelle Antwort :)

Ja ich will auf 8gb aufrüsten und weg von DDR2, der Corsair-Speicher CM2X2048-8500C5D ging schon das 2. mal kaputt und die Geduld ist irgendwann auch strapaziert :P

Crifty schrieb:
also 8GB 1333 speicher kostet keine 30 Euro mehr, nur muss ich dafür das gesammte system übertakten damit das geht?

Dann versuch mal, mit dem P5G41T-M LX zu übertakten. Da wirst Du sehr schnell feststellen, dass Du beim alten P5Q Pro hättest bleiben sollen, weil damit gerade OC sehr viel besser geht! Das P5G41T-M LX ist schon von den Bios-Settings her so abgespeckt, dass OC kaum möglich ist. Von den extrem schwachen Spannungswandlern ganz zu schweigen... ;)

Wenn Du Geld investieren willst, wechsle die Plattform! Der Q9550 wird gebraucht bei ebay extrem hoch gehandelt, das P5Q Pro dürfte auch noch ganz gut laufen. Daher würde ich gleich den Wechsel zum i5-2500k mit einem P67- oder Z68-Board empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben