775 und Q6600

Pupi_182

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Mein System macht plötzlich garnichts mehr.. Wenn ich es starten möchte, dann ertönt ein piepen und die Lüfter drehen, jedoch bleibt mein Monitor dunkel. Habe bereits die Grafikkarte getauscht - daran liegt es nicht. Selbst ein Mainboard Reset mit Entnahme der Batterie hat nichts gebracht.. Alle Einstellungen sind auf Werkseinstellungen, jedoch funktioniert nicht.

Woran könnte es sonst liegen? Mainboard hinüber?

Danke euch

Siehe in meine Signatur und nutze die Null-Methode.

CPU mal aus dem Sockel entfernen, durchpusten (ok das ist überflüssig) und neu einsetzen. Neue WLP kann bei dem System sowieso nicht schaden. Ansonsten wie gesagt auch Nullmethode, 1 Riegel RAM ggf. in mehreren Slots testen

@zeromaster: nein, wenn die Batterie leer ist setz sich das BIOS nur jedes Mal wenn die Kiste aus war zurück

Janz schrieb:
wenn die Batterie leer ist setz sich das BIOS nur jedes Mal wenn die Kiste aus war zurück

Eine sterbende Batterie kann genau diese Symptome hervorrufen, hatte ich alles schon.

Ansonsten ist es schon mal gut wenn der PC noch piept.
Gibt auf der BIOSKOMPENDIUM Homepage ne Liste bzgl. Beepcodes
http://www.bios-info.de/

Muss man nur wissen welches BIOS vorhanden ist da die Beepcodes bei zB AMI und Award unterschiedlich sind.

Vielleicht ist der Innenraum auch verschmutzt bzw. Lüfter dreht nicht mehr usw.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Tipps. Werde nachher mal alles ausprobieren (:

sehe gerade noch etwas

Es kam bei Asrock Boards mit VIA-Chipsatz im Zusammenhang mit dem Q6600 manchmal vor dass man den FSB etwas senken musste. Glaube auf 250mhz oder weniger. (266mhz / effektiv 1066mhz ist Standard bei der CPU). Ansonsten startete das Board nicht mit dieser CPU.

Müsste man halt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand: es piepst leider garnichts.. Bei der Vorgehensweise der Nullmethode auch keinen Erfolg zu verzeichnen. Mein Verdacht: Das Netzteil ist kaputt und/oder liefert zu wenig Strom. Ich besorge mir erst mal ein neues Netzteil und versuche es damit. Andernfalls neues Mainboard, dann neue CPU

Mir sagt mein Gefühl, das sich der Kühler von der CPU gelöst hat.

@moshimoshi: sowas merkt die CPU nicht, der PC würde ganz normal starten und man würde ins Bios kommen, irgendwann dann, spätestens beim windows logo, würde sich die CPU abschalten. Bei meinem q9400 hats gut 20 Sekunden gedauert, bis er so heiss wurde, dass er ausging. Und da hing gar kein Kühler drauf, nicht mal halb, war die blanke CPU :)

@Pupi: Kannst du mal deine genauen Komponenten auflisten?
Hast du die Tage oder Stunden davor irgendwas verändert, Bootreihenfolge, irgendwas im Bios, neue hardware, Windows Update, neuer Treiber, etc.?
Würde als Schuss ins blaue auch auf den Ram tippen und versuchen, das system mit nur einem Riegel zu starten und danach mit einem anderen. Auch die Ram-Bank dabei wechseln. Wenns mit beiden nicht geht, bleiben noch Board und Netzteil als Schuldige. Komponenten zu wissen würde helfen.

Ein gutes, effizientes 500 Watt Netzteil zu kaufen ist eine Investition, die viele Jahre hält und Systeme überdauert, da kann man also nicht viel falsch machen. Wenn du nicht gerade schon ein solides verbaut hast. Fürn 775er Board würde ich nicht mehr viel ausgeben, höchstens gebraucht. Da würde sich eventuell ein Upgrade anbieten, wenn das Budget nicht gross ist, vielleicht ne gebrauchte sandy Bridge+Board, damit bist du, leistungsmässig, wieder recht aktuell aufgestellt und die CPU ist 2-3 mal so schnell wie deine alte.

Zuerst mal gilt natürlich, alle Steckverbindungen zu überprüfen, vom Netzteil, Sata-Anchlüssen etc.
Alle Abstandshalter sind zwischen Board und casewand angebracht, um Kurzschluss auszuschliessen?

LG, GEZ

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die umfangreiche Antwort :)

Ich habe alle Komponenten ausgebaut und der Reihe nach wieder eingebaut. Erst ohne Festplatten - nur CPU mit und ohne RAM. Habe auch nur einen Riegel.. Es piepst nichts. Daher denke ich, dass das Netzteil die Schuld trägt.

Meine Komponenten:
Asus P5N-D Board
Core2Quad 6600
GeForce 9800GT (Zotac AMP Version)
Kingston DDR2 Ram PC2-6400
Netzteil muss ich nachschauen, habe ich gerade nicht im Kopf

Ich werde mir ein gebrauchtes Netzteil besorgen für wenig Geld und es dann erneut versuchen...

Ja, schau bitte genau nach, was es für ein Netzteil ist. Neue Teile kaufen nach dem Prinzip: "das wird es bestimmt sein, danach klappt es", ist eigentlich nicht so gut.

Des weiteren rate ich von gebrauchten Netzteilen ab, hochwertige 80+ Netzteile im 450-500 Watt Bereich von Topherstellern wie Seasonic oder guten Serien anderer Hersteller sind ab 45-50euro zu haben, da wirst du gebraucht nur wenig sparen. Dazu gehört noch Hintergrundwissen, damit du genau weisst, was du kaufst. Im besten Fall kaufst du ein gutes Netzteil für 30 euro, was aber schon Jahre gelaufen ist. Im schlimmsten Fall kaufst du ein Rotz-Netzteil, was nicht hält, was es verspricht und unter Umständen Komponenten gefährdet. Ärgerlich ist, dass du nur einen Ram-Riegel hast und so nicht prüfen kannst, ob es an ihm liegt.

Falls es sich um ein brauchbares Netzteil handelt, würde ich das gar nicht mal verdächtigen unbedingt, dein system ist ziemlich sparsam. Falls es Müll ist, würde ich sowieso ein neues kaufen, obs nun noch funktioniert oder nicht.

ich liste dir hier mal 3 Netzteile auf, die bei guter Qualität das günstigste sind, was ich gefunden habe:

https://geizhals.de/xfx-pro-series-...2-3-p1-450s-x2b9-a708267.html?hloc=at&hloc=de

(steckt Seasonic-Technik drin, Top-Qualitäts-Hersteller)

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

(frag mich nicht, aber überall recht gut bewertet)

https://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html?hloc=at&hloc=de

(in meinem steckt Superflower, in dem 500er leider "nur HEC", hat aber 8,5 von 10 Punkten bekommen von JohnnyGuru, wo Netzteile sehr ausführlich getestet werden, daher für den Preis absolut empfehlenswert)

https://geizhals.de/sea-sonic-m12ii...x-2-3-ss-520gm2-a1097136.html?hloc=at&hloc=de

braucht man nicht viel zu sagen, Preis schwankt, im Moment recht günstig.

Was günstigeres solltest du nicht kaufen, nicht, wenn das Netzteil mehrere Jahre ohne Probleme funktionieren soll und auch mal für eine stärkere Grafikkarte irgendwann in Zukunft bereit sein soll.
Gebraucht lohnt nicht, nicht in der Preisklasse. Du weisst einfach nicht, was im Netzteil drin steckt, wie die Kondensatoren aussehen, vielleicht erwischt du ein gutes, was aber jahrelang oben im PC mit 50+ Grad warmer Luft "gekühlt" wurde.

wenns danach immer noch nicht läuft, solltest du das ganze vielleicht wirklich als Gelegenheit zum Upgrade nutzen. Vielleicht wäre sowas wie ein FX 6300 was für dich, der wäre mit neuem Mainboard und 8GB so ab 220eu realisierbar. Oder nen gebrauchten i5. Das Netzteil hast du ja dann schonmal. Dumm, dass du nur einen Ram Riegel hast. Mit 2en hätte man etwas mehr Klarheit gehabt.

Du könntest deinen Q6600 auch noch weiterhin künstlich am Leben halten, z.B.mit einem gebrauchten Board und 2x2 GB gebrauchtem DDR2 Ram...wird wohl so für 80eu zu machen sein über ebay. Aber du substituierst damit über 8 Jahre alte Technik^^.

Probier mal, genau zu lesen, was auf dem Netzteil steht, auch die Werte auf den 5v+12V Leitungen, da stehen meist Werte in Ampere (A). Wenns ein billiges 350 Watt OEM ist, ist die chance wirklich gut, dass es daran liegt.

oder stell ein pic von der Seite mit der Beschriftung hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben