NAS

7770 oder 6870?

georg74

Lt. Commander
Möchte einen neuen PC bauen und ca. 13€ für eine Grafikkarte ausgeben. Soll v.a. leise sein und sparsam deswegen, weil sie dann ja auch leichter zu kühlen und meist leiser ist.
Die 7770 scheint genau so eine Karte zu sein, sparsam und ganz neu.
Aber man liest auch immer von der 6870 die nach über einem Jahr praktisch noch den gleichen Preis hat, deutlich hungriger als eine 7770 ist und nur minimal schneller, wenn ich richtig recherchiert habe.
Daher meine Frage- spricht irgendwas für die "alte" Karte?
Weiterer Vorteil der 7770 ist dass sie etwas kürzer ist und in ein mikro-ATC Gehäuse noch beser passt als die 6870.

Um die beiden Modelle ginge es (falls wer eine noch leisere 7770 kennt bitte sagen):
http://geizhals.at/758751
http://geizhals.at/621676

Na für 13 Euro nehme ich die auch:D(Kleiner Tipp Fehler).

Ich würde die 7770 nehmen. Die Saphire ist top.

Für 13€ bekommst du ein paar Stifte und ein paar Blöcke, aber kein Halbleiterchip. ;)
Das ist dir überlassen, die 6870 hat das bessere P/L-Verhältnis und die 7770 die neuere Technologie mit weniger Leistungsaufnahme und besserer Bildqualität.
@Bagbag: Und ich hab in 10 Sekunden suche nachlesen können, dass....
Man sollte niemals glauben, denken oder mutmaßen, wenn man nachlesen kann. =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass die 7770 die gleiche Leistung wie die 5770 haben soll (was ich irgendwie nicht glauben kann).
Ich habe von der 5770 auf die 6870 gewechselt und muss sagen, dass der Leistungsgewinn recht hoch ist.

Ich kann BF3 bei einer Auflösung von 1680x1050 auf Hoch - Ultra spielen. Auf Hoch habe ich im durchschnitt ~50 FPS. Und AA ist auf 2x oder 4x (bin mir grad nicht sicher).

Edit: Vsync an, A-Filter auf 16x, CPU i3-2120, 8GB ram

Die 6870 ist etwa 20% schneller als die 7770 OC.

Kommt darauf an, was du mit dem PC machen willst. Sollte das hauptsächlich Spielen sein, würde ich zur 6870 greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Testbericht hinzugefügt)
georg74 schrieb:
ist und nur minimal schneller,

30-40 % mehr FPS sind nicht nur "minimal schneller".
Die HD 6870 ist schon ein Klasse höher.

Gruß Uwe

Die 7770 ist halt schon ein gutes Stück langsamer. Die ausgewählte Sapphire dürfte aber aufgrund der Übertaktung mit der 6850 etwa mithalten können.

Die 7770 DCU von Asus finde ich recht gut (hab ich selbst). Im idle ist sie zwar nicht ganz silent und rattert (aber nur leise), aber unter Last ist sie echt gut. Selbst mit Übertaktung wird sie kaum lauter und fällt beim Spielen gar nicht auf.

Den Speichertakt solltest du bei der 7770 aber unbedingt mit anheben, ansonsten geht dir auch einiges an Leistung flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Tach

Die 6870 ist im allgemeinen schneller als die 7770, habe ich früher interessehalber verglichen. Allerdings auch um 50 Watt Stromhungriger.
Wenn HD 7770, dann nimm die OC Variante von Sapphire, die mit 10% OC meist gleichauf mit der 6850 ist, also noch etwas unter der 6870.

@Bagbag
Die 7770 ist 10-15% schneller als die HD 6770, welcher ihrerseits 10-20% schneller ist als die HD 5770.
Wenn deine 6870 dann nochmal 20% schneller ist, ist sie also knapp 60% schneller als deine Alte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja da ich eh kaum spiele werd ich dann wohl die 7770 nehmen. Warum überhaupt so eine Graka? Weil 130€ grad vertretbar sind und ich halt auch können will wenn ich Lust habe zu spielen.

Nimm lieber ne 6870 die kostet dasselbe leistet jedoch mehr. Ergo hast du ein besseres P/L Verhältnis

@ntH
als die HD 6770, welcher ihrerseits 10-20% schneller ist als die HD 5770.

Falsch, ne 6770 ist nichts anderes als ne umgelabelte 5770

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Nimm lieber ne 6870 die kostet dasselbe leistet jedoch mehr. Ergo hast du ein besseres P/L Verhältnis

Ich habe ja meine Erwartungen klar formuliert, es geht mir nich um das reine PLV.

würde dir auch die 6870 empfehlen

edit: um was sonst?

Stand vor der gleichen Entscheidung und da ich selten spiele langweilt sich die Karte die meiste Zeit und mit der 7770 spare ich ein gutes Stück Strom und für mich persönlich ist die Leistung mehr als ausreichend.

Wenn sie die meiste Zeit eh nichts zu tun hat -> 7770

Kommt es dir auf das letzte bisschen Leistung an -> 6870

Aber wenn die Graka nichts zu tun hat, verbraucht sie auch wenig Strom -> mit denken.

Der Unterschied im Idle ist 8W zugunsten der 7770, das macht den Bock nun wirklich nicht Fett

Zuletzt bearbeitet:
... deutlich hungriger als eine 7770 ist und nur minimal schneller, wenn ich richtig recherchiert habe.

Wie und wo hast du denn recherchiert? Im CB-Test war die 6870 zw. 21 und 34% schneller: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-6

Und verbaucht dabei im Testszenario 22% mehr Strom: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-11

Steht also in einem annehmbaren Verhältnis, wie ich finde. Und bei dem geringen Aufpreis, ist die 7770 m.E. nicht die erste Wahl.

Die Stromkosten die man spart dürften aber aufs Jahr gerechnet im unteren einstelligen Eurobereich liegen..:o
Also dann doch gleich lieber die 6870 nehmen würde ich sagen. Bietet dir zudem deutlich mehr Reserven für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben