77W CPU in PC mit 55W CPU

nex86

Captain
Habe einen Dell Optiplex 3010 mit i3-3220 und wollte diesen wenn möglich irgendwann durch einen i5-3470 mit 77W austauschen.
Lauf Verkäufer hat das Netzteil 240W, jedenfalls steht auf dem Netzteil in klein geschrieben: +5V and +3.3V must not exceed 65W MAX.
Was heist das nun im endeffekt? Trifft dies auch auf die CPU zu?
Habe jetzt noch eine GT1030 bestellt, welche aber nicht mehr als 35W zieht.
Denkt ihr dass mit dem CPU upgrade würde noch gehen?
Ansonsten müsste ich auf eine der lowpower T oder S CPUs ausweichen

Das wird laufen und falls nicht, stürzt der PC im schlimmsten Fall ab oder startet nicht.

also mit der normalen 77W CPU?
Kühlung mach ich mir weniger sorgen da dieselbe Kühlung anscheinend auch für i5 Modelle der Serie verwendet wird.

5V und 3,3V sind da dich irrelevant, gpu und cpu werden über die 12V leitung versorgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Solange das Bios mitmacht sollte das kein Problem sein. CPU belastet die +12V Schiene, +5V wird hauptsächlich von den USB-Geräten belastet. Das Netzteil wird den Großteil der Last über die 12V-Schiene abwickeln können, also sind deine Graka und CPU kein Problem.

alles klar danke.
Hat jemand mit den Optiplex erfahrung und weis ob das Biostechnisch geht?

Die meisten OEM Boards haben sogar ein Datenblatt irgendwo auf deren Seite, da wo es ein neues Bios gibt. Mal nachgeguckt?

hhmmm Datenblatt finde ich keines.
Aber Bios update gibts eins vom 16 Jul 2018

Es gibt zumindest eine PDF von Dell die gibt ein Dell Optiplex 3010 mit 95w CPU an.

Ok ich sehe gerade dass ich nichtmal ins Bios komme da ein Passwort gesetzt ist.
Das entfernen der Cmos Batterie hat nichts gebracht.
Eine Idee wie man das Bios passwort entfernt?

Ok also ich weis mit dem 3450 wäre ich wahrscheinlich auf der sicheren seite aber nach etwas Internet Recherche soll der Rechner wohl mit allen LGA 1155 Ivy Bridge CPUs kompatibel sein.
Zu schade dass ich mein alten 3770k nichtmehr hab xD

Laut dieser Benchmark Seite nutzen Leute bei dem System auch den 3470:

http://www.userbenchmark.com/System/Dell-OptiPlex-3010/2323

Naja, denke ich probier mal gut auf glück den 3470. ist etwas höher getaktet als der 3450.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben