780 GTX 6GB vs. 970 4 GB

@Sauron Reloaded
Wie ich so etwas hasse. Dann lass uns Unwissende ( :rolleyes: ) nicht dumm sterben und erleuchte uns, welche Eigenschaft noch nicht genannt wurde.
Denn darum geht es in diesem Thread. Einfach nur weil "voll neu und so?!"?
Die 4GB werden früher ein Problem sein, als manchen hier lieb ist.
 
Guten Morgen zusammen,

Persönlich tendiere ich immer zu den Aktuellen Produkten...
Aber bei der 9xx Serie bin ich enttäuscht und warte mal was mit einer eventuell erscheinenden 980Ti kommt, ansonsten lasst sich die Serie total vernachlässigen (meine Meinung) ich habe viel mehr erwartet wenn man eine ganze Serie überspringt...
Ich habe mir vor kurzen erst ne ASUS GTX 780Ti Matrix Platinum geholt und bereue es nicht, ich kann alles Flüssig spielen ohne Ruckler oder ähnliches... Mit Sicherheit kann man durch den höheren Speicher irgendwie nen Vorteil erzeugen, aber keinen der sich lohnt...
Und ich habe auch das Gefühl, das wie schon bei Windows sich Spiele auch immer so viel Ram nehmen wie sie finden...

Werde mir aber auch noch mal genauer WatchDogs angucken, Shadow of Mordor hab ich leider nicht.

Gruß, Captain
 
Lahatiel schrieb:
So, gerade fertig geladen.

Benchmark sagt:


(Afterburner muss erst wieder auf's frische System, deswegen so)

Bei 1920x1200 auf Ultra zu jeder Zeit spielbar (zumindest laut dem Test, live teste ich am Wochenende).
Die RAM-Spitze war 4,9GB.
780@6GB passt.

hab auch grad mit meiner gtx 780 3GB den benchmark gemacht, auf den gleichen einstellungen wie du. Wie kommts das bei mir die max FPS bis 222 gehen und durchschnitt 5 FPS mehr als bei dir sind? Ich hab meien GTX 780 auch mit oc gequält. Bild folgt
 
Ich hab meien GTX 780 auch mit oc gequält. <--- Und ich nicht. Ich habe nur die Werksübertaktung. So einfach ist das. Nebenbei: Versuch mal 2mal die gleichen Werte im Benchmark zu bekommen. Das ist nicht möglich.
Der Benchmark taugt gar nichts. :/
Guck ingame mit Afterburner.
 
Lahatiel schrieb:
Ich hab meien GTX 780 auch mit oc gequält.

da fehlte das wort nicht, ich meinte ich habe keinOC gemacht. Wenn ich keine Ahnung davon habe lasse ich auch gerne die Finger von. Fand es nur überraschend das eine 3GB Version besser ist im Test als deine 6GB Version. Zumal wohl bei der 6GB Sache bei Mordors Schatten vergessen wurde zu erwähnen das Ultra und High sich garnicht unterscheiden wenn man keinen Ultra Mod installiert hat. Irgendwie ist das falsch getestet worden von PCGH und co

ShadowOfMordor_2014_10_04_14_46_07_176.jpg
 
Meine Werte sind mit dem Pack. Wie gesagt: guck ingame.

http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/

Der Hunger nach Speicher beeinflusst auch die Art und Weise, mit der wir in Mordors Schatten Benchmarks anfertigen: Normalerweise nutzen wir die maximal höchsten Einstellungen, doch gerade Speicherschluckauf lässt sich oft nur unzureichend durch herkömmliche Benchmarks (minimale und durchschnittliche Bildraten) kommunizieren. Zudem sind diese Hänger nur sehr schlecht reproduzierbar, bei einer typischen Sequenz treten starke Ruckler oft nur einmalig auf, bei den nächsten Durchläufen hingegen meist nicht. Bei der anschließenden Auswertung und Errechnung des Durchschnitts wird dieser Ruckler dann "ausgebügelt", das Endergebnis spiegelt dann die tatsächliche Performance im Spiel nicht detailgetreu wider. Dazu kommt das Problem, dass viele der kleineren Hänger sehr fein ausfallen, daher nicht in vollem Maße von Fraps erfasst werden - die Frameaufzeichnung ist zu grob. Dieses Problem hatten wir schon in Watch Dogs, dessen unzählige kleine Hänger beim Führen von Fahrzeugen den Benchmarkdiagrammen nicht adäquat zu entnehmen sind. Wir müssen daher deutlichst darauf hinweisen, dass der Speicherschluckauf nur unzureichend in den Balkendiagrammen der Benchmarks auffällig wird.
 
Auf Ultra werd ich es sowieso nicht stellen, da ich diesen Pack nicht habe und auch keine 6GB Karte. So wild bin ich danach nicht :)
 
Da bin ich anders. Ich möchte so spielen, wie es meine GPU leisten kann und nicht so, wie es ihr der Speicher diktiert. ;)
 
@ Sauron Reloaded: Hab mir jetzt sämtliche Threads und Foren durgesehen , könnte die Evga 780 sc 6gb gegen die evga gtx 980 referenz tauschen ,
Nun würde mich dein Fazit bzw deine Empfehlung interressieren ob es sich rentiert

Vielen Dank im vorraus
 
definiere "es rentiert sich"?
Hast Du Software/Settings die 6GB brauchen?
 
Vor allem: wie sollte ihm da ausgerechnet Sauron Reloaded helfen? Der wusste ja nun gar nichts.
Eine 980 wäre von ihrer Leistungsfähigkeit natürlich lecker, aber ob du das brauchst? War die 780 irgendwo für dich zu langsam?
Du hast ja jetzt sogar DSR auf der 780 verfügbar. Musst du dir also angucken: bist du eher speicherlastig unterwegs oder kann es gar nicht schnell genug sein (z.B. 144Hz-Monitor)?
 
@HisN : Was die settings betrifft Spiel derzeit nur auf full hd und betreibe ein bischen Video rendering

@Lahatiel: mir persönlich währe sie absolut nicht zu langsam, durch das step up Pr. von Evga könnte ich aber quasi gratis auf ne gtx 980 "upgraden" .
Wobei mich so games wie Shadow of mordor u. konsorten ein bischen verunsichern .
Der Trend geht ja langsam so wies aussieht richtung speicherhungrige Games .
Wie gesagt sämtliche Foren durch,bin aber ratloser als wie vorher ,ob ich den Austausch machen soll oder nicht :)

Ps danke für die raschen antworten
 
Was ja nix bedeutet. Auch auf Full-HD bekommt man 6GB voll. Die Auflösung ist das letzte Glied der Reihe.
Kannst doch bei Dir beobachten wieviel VRAM DEINE Games in DEINEN Settings nutzen.
Kommst Du nirgendwo über 4GB, dann dürfte die 980er fixer sein.
 
Die 780 rentiert sich nicht, da wie schon einige erwähnt haben, die FPS mit zunehmendem DSR stärker sinken als du aus den 6 GB Vorteile ziehen kannst. Nicht umsonst ist die 780 die wohl schwächste Karte ihrer Zeit, da jeder mit Vollausbau gerechnet hatte. Die Leistungsrechnerei ist auch mehr eine Milchmädchenrechnung denn die 970 lässt sich wiederum übertakten und das ziemlich gut. Außerdem bekommt man fast jedes Custom-Modell für wenig Geld. Eindeutig 970, wenns ne 780 ti wäre würde es wieder anders aussehen.
 
Quark. Hast du überhaupt gelesen, worum es jetzt geht? DSR ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, um über 4GB (und das reicht ja schon aus, um aus den 6GB Vorteile zu ziehen) zu kommen.
Alles Wichtige haben HisN und ich angesprochen. Beobachte, was du mit deinen Spielen treibst und schon weißt du bescheid.
 
Ja es geht um 780 6 GB vs 970 4 GB und die 780 kommt nie an die 970. Wenn man nicht gerade Skyrim Mods nutzt ist diese immer deutlich hinter der 970.
 
Nein, geht es nicht. Es geht um das Upgrade-Programm von EVGA und eine 780@6GB und eine 980.
Wenn du etwas den VRAM-Thread von HisN verfolgen würdest, würdest du wissen, dass das gar nicht so simpel zu beantworten ist und ganz von sycs Anwendungsprofil abhängt.
Dass die 970 die 780 überall "deutlich" abhängt, ist auch ein Gerücht. Das trifft viellechit auf die niedrig getakteten Referenzkarten zu (und auch da sind es nur bis zu 10%, was in den Bereichen, in denen es drauf ankommt, 3-6FPS ausmacht), nicht aber auf die reale Marktlage. Gerade die 6GB machen die 780 zu einem runderen Produkt (gilt nicht für die 3GB-Versionen, obwohl da gerade einiges über den Preis läuft). Dies wird sich erst ändern, wenn dann endlich mal die 970/980 @8GB aufschlagen.

Der Ursprungs-TE Mr. Bush* ist schon lange aus dem Thread raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ...... Ich dachte ne gtx 780 ti. sei nichts anderes als ne übertaktete gtx 780 ( "gtx 780 langsamste ihrer zeit" ?)
Also zusammen gefasst wenn ich euch richtig verstanden habe, bevor ich einen Nutzen aus den 6 gb (gtx 780)ziehen kann ,geht mir bei der Performance vorher die puste aus ?

Fazit gtx 780 sc 6gb gegen gtx 980 Referenz tauschen ?

@ HisN: Also meine settings sprich meine Ansprüche sind einfach flüssiges gaming und bei den Grafik Details: High genügt mir ....aber daher meine Aktuelle graka gerade mal 10 Wochen alt ist sollten max Details schon drin sein (für ne gewisse Zeit) :)
 
Deine Software: Deine Games
Deine Settings: Bildqualität Regler in Deinen Games
 
@Lahatiel: Was würdest Du persönlich tun ? gtx 780 6gb behalten und übertakten wenn benötigt oder gtx 980 4gb holen ...
 
Zurück
Oben