780 GTX 6GB vs. 970 4 GB

Eine 780TI hat noch ein paar Shader mehr, was dich mit deiner 780 sc 6gb aber nicht weiter interessiert, da sie schon ab Werk so getaktet ist, dass sie die Geschwindigkeit einer 780TI-Referenzkarte besitzt.
Das "gtx 780 langsamste ihrer zeit" kannst du getrost vergessen, denn diese Aussage ist völlig sinnbefreit.
Wenn es dir auch mal zusagt, die Details etwas runter zu schrauben und dafür höhere FPS zu haben (wie man es - wie erwähnt - z.B. für einen Monitor mit vielen Hz benötigt) würde ich zur 980 raten.
Dass der 780 für 6GB vorher die "Puste ausgeht" ist auch wieder so eine Sache. Wie gesagt laufen fast alle Customs 780 von Haus aus schneller/gleichschnell wie eine 780Ti Referenzkarte, welche über einer Titan liegt. Das Speicherinterface ist identisch, der RAM taktet bei den Custom 780ern auch gleich bzw. bei einigen sogar schneller.
Probleme sind eigentlich erst mal keine zu erwarten, zumal der zusätzliche Speicher meist für größere und bessere Texturen verwendet wird (Mordors Schatten).

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal bitte welche x80 ihrer Zeit schlechter war als die 780? Dazu gehört der Vergleich zum Leistungsvorsprung zur Konkurrenz und x70 in Prozent. Und immer dieses OC = Stock 780 ti ist total "sinnbefreit" denn die 780 ti kann wiederum auch übertaktet werden.

Was redest du? Was willst du eigentlich? Sind wir hier in der Beratung oder in deiner Phantasie? Drücke dich bitte gescheit aus.

Ich will ihm bei seiner Entscheidung helfen?

Ja dann... lies die Beiträge. Erst redest du die ganze Zeit über die falschen Produkte und dann erzählst du irgendwas wirres?!

/Edit: Schon wieder die nächste Sache. Wer redet über eine übertaktete 780TI?! Darum geht es hier gar nicht, sondern um eine Einordnung seiner 780.

Es ist nichts wirres denn der Vergleich 780 OC zur Ti Stock hinkt denn diese hat auch ein gewisses OC-Potenzial. Ich sage nur dass die nicht gleichauf sind und das ist Fakt.

Ähm... Ja. Ich... ignoriere dich jetzt mal. Deine Beiträge schießen mal wieder so am Ziel vorbei, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

Mit Sicherheit. Das ist wie mit Ryse, immer nur die eigene Meinung zählt wa?

Schon da hast du nichts verstanden. Das ist keine Meinung. Ich habe seine Custom-Karte eingeordnet und ihn hinsichtlich seiner Anforderungen beraten. Was du mal wieder tust, ist... ich weiß nicht was.

Naja, das waren Ansichten und das ist eine GPU-Diskussion. Natürlich stimmt es dass die 780 oced an eine 780 ti kommt und damit über der titan liegt. Ist doch alles gut und recht musst aber halt Bedenken dass Maxwell, titan und 780 ti wiederum wesentlich gut übertaktbar sind. Gerade die Titan kann fast 40% mehr oced werden.

Von wegen Übertaktbarkeit:

Wenn ich mir bspw. Firestrike Resultate angucke und da sehe, dass die übertakteten GTX 970 bei einem Graphics Score von ~13500 Punkten am Ende sind, die GTX 780 vielleicht bei etwa 12500 Punkten, dann machen diese nicht mal 10% den Kohl nicht fett.

Und da sticht dann aber die Speicherkarte.

@DonSerious
Niemanden interessiert hier, wie weit eine 780TI oder Titan zu übertakten ist (was eh Chipabhängig ist), sondern ob die 780 die 6GB voll ansprechen kann und die Antwort lautet: sie kann und sie tut es.
Was die beiden Vergleichs-GPUs weiter leisten können, ist absolut unwichtig.
Außerdem wurde nur über das Werks-OC seiner 780 geredet, das natürlich auch noch Luft nach oben hat.

Wie gesagt ergeben deine Einwände (vor allem, wenn du über die falschen Produkte redest) so gar keinen Sinn und helfen ihm in keinster Weise weiter. Solche technischen Merkmale stehen nicht zur Diskussion, sie sind (Achtung, extra für dich! :rolleyes: ) Fakt.

Und so kommt es, wie von HisN und mir von Anfang an gepredigt, darauf an, was er wie mit seiner Software anstellt und wie sein Speicherverbrauch aussieht.

@Pilstrinker
Ah, jemand, der die haarige Kugel zwischen seinen Ohren benutzt. <3

@ HisN:
Ich Habe dich schon verstanden ! Bin kein Pro oder Hardcore gamer , habe also in diesem sinne keine bevorzugten settings bzw grafikeinstellungen ! Zocke meistens Bf4 ,Tomb Raider ,Dirt u. Civilisation ,Arkham knight

@Lahatiel u. @HisN

Meine aktuelle Hardware fals es euch hilft (Beratung)

Intel 4790k
Asus Z97 Deluxe nfc / wlc
Corsair 850 RM
Corsair 16gb 1866 pro
Evga gtx 780 sc 6gb
Samsung 250gb

Ich weis das es keine zukunfts sichere Aussage gibt , aber zuwas ihr perönlich eher tendiert (kompromiss entscheidung) 780 6gb ode 980 4gb

Für etweiige fehlausdrücke Sry im vorhinein
Ergänzung ()

Nachtrag :
Bildschirm : Samsung 24 Z 1920:1080. 60 hz

Welche bekommst du denn genau als Austauschkarte?
Diese hier?! (Also die absolute Referenzkarte mit Referenzlüfter und Takt?)

Guck dir mal folgenden Test an:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Dort werden nur Referenzkarten getestet. Das bedeutet, da deine momentane 780 auf dem Niveau einer 780TI Referenzkarte läuft, auch dieser Balken für dich ausschlaggebend ist.
So würde es also aussehen, wenn du keine der beiden Karten weiter übertaktest. Das Mehr an Fps kostet dich halt 2 GB Ram.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre eine 980 mit 8GB, die lässt aber auf sich warten.

P.S.: Dein System ist mehr als potent genug für alle Szenarien.

Zuletzt bearbeitet: (Tablets. manchmal purer Hass.)
Bekommen würde ich die hier im austausch : EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0 - (04G-P4-2981-KR)

Wie Du schon gesagt die 8gb lassen auf sich warten sonst währe die Entscheidung leicht 😊
Daher ihr, sprich Du und HisN und pilstrinker mehr Erfahrung habt interressiert mich eure persönliche Tendenz !

ergänzung: Habe noch knapp ne woche Zeit

Ps: werde mir den link sofort ansehen ,Danke

Ah, also eine Karte mit Referenzwerten und dem ACX 2.0 Customkühler. Dann bleibt der verlinkte Test gültig.
Also wenn du mich persönlich fragst, ist (so du kein OC betreibst) der Tausch müssig, da das Plus an Leistung den Ram-Downgrade nicht rechtfertigt.
Wenn du jedoch übertaktest, ist je nach Chipgüte noch einiges an Leistung aus der 980 zu holen, so dass du schon ein Leistungsplus von ~20% erzielen könntest (Pi mal Daumen 10-15 Fps mehr im kritischen Bereich).
Dafür könnte dir in naher Zukunft aber auch schon das ein oder andere Spiel begegnen, das in max/ultra wegen der Ram-Begrenzung nicht ohne z.B. Nachladeruckler läuft, die die 780 nicht hätte.

Das macht ja die Sache so schwer.
Jede Karte hat genau einen Vorteil, wegen dessen man sie der anderen vorziehen könnte. Jedoch ist keiner für sich stark genug, um die andere aus der Auswahl zu kicken.
Deswegen kommt es ja so sehr auf dich an.

Nicht böse sein,
aber ich wiederhole mich. Abwarten bis Januar, ist ratsam! ( nur noch 2 Monate )

Es sei denn, du musst eine von beiden nehmen...dann die 780 mit 6gb.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Vorschlag, aber er hat nur noch eine Woche Anspruch auf das Upgrade durch EVGA.
Verzwickte Sache.

Das Upgrade, würde ich liegen lassen.
Die 780 "mit 6gb", kriegt er eher wech ( fals die 980 8gb kommt ) an SLI builder!

@Lahatiel

Also die gtx 780 taktet :
Base Clock: 967 MHZ
Boost Clock: 1020 MHz

Daher ich nicht fps geil bin ,sondern einfach nur vernünftig zocken möchte zumindest für "geschätzt" die nächsten 1-2 jahre flüssig .

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe bin ich mit der gtx 780 6 gb im Moment besser dran ?

Zurück
Oben