7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

gordon88 schrieb:
@Nina

in den Treibereinstellungen sollteste Vsync ausschalten da extreme Leistungsbremse.
AA und AF auf anwendungsgesteuert und normale Qualität reicht aus.

Dann noch Coolbits druffpacken und bissle ocen ;)

Zur Abrundung dein Sys mit o&o Defrag defragmentieren. :)

hallo gordon..

normale quali wo denn ?

coolbits draufpacken ? und ocean ? das habe ich nicht verstanden und den letzen satz mit sys und so auch nicht tut mir echt leid..

kannst du das vieleicht noch ein wenig erklären ?

vielen dank

@Nina

wenn du nicht übertakten/ocen willst brauchst du coolbits nicht unbedingt.:)
die "quali" stellst du ein, indem du das nvidia-logo unten rechts in der taskleiste anklickst und dann in "Leistungs- und Qualitätseinstellung" unter systemleistung halt die qualität einstellst.
dort kannst du dann auch Vsync,AA und AF ausstellen bzw einstellen.

in der regel bringt es aber nich so viel,wenn man die qualität runterstellt..
auf die paar frames kann man eigentlich auch verzichten^^
hohe qualität sollte man aber einstellen,wenn man das berühmt-berüchtigte texturenflimmern in spielen hat.

EDIT:
erweiterte qualitätseinstellungen kannst du vornehmen,indem du,nachdem du auf das nvidia-logo geklickt hast,auf nVidia Display gehst,deinen Monitor dort auswählst (bei mir steht "Analoges Anzeigegerät",weil ich n CRT hab;) ),und dann dort unter "Leistungs- und Qualitätseinstellung" einstellst.

Zuletzt bearbeitet:

Najef bin Abdul schrieb:
@Nina

wenn du nicht übertakten/ocen willst brauchst du coolbits nicht unbedingt.:)
die "quali" stellst du ein, indem du das nvidia-logo unten rechts in der taskleiste anklickst und dann in "Leistungs- und Qualitätseinstellung" unter systemleistung halt die qualität einstellst.
dort kannst du dann auch Vsync,AA und AF ausstellen bzw einstellen.

in der regel bringt es aber nich so viel,wenn man die qualität runterstellt..
auf die paar frames kann man eigentlich auch verzichten^^
hohe qualität sollte man aber einstellen,wenn man das berühmt-berüchtigte texturenflimmern in spielen hat.

EDIT:
erweiterte qualitätseinstellungen kannst du vornehmen,indem du,nachdem du auf das nvidia-logo geklickt hast,auf nVidia Display gehst,deinen Monitor dort auswählst (bei mir steht "Analoges Anzeigegerät",weil ich n CRT hab;) ),und dann dort unter "Leistungs- und Qualitätseinstellung" einstellst.

Also die meinung bin ich nicht
du solltest trotzdem
mit Colbits oder Riva 16 den 3D modus aktievieren.
dan auf 3D modus umschalten.
dan unter Qaulitäteinstellungen mal auf Leistung stellen um zu sehen ob da noch was geht.
Eventuell auch ein wenig im 3D modus Übertakten.
hab nicht genau gelesen was du für n Prozzi hast aber da sollte schon um die 80k-85k drin sein.

Mit meine alte V9999GE hatte ich über 96k und das mit ne alte Geforce 6800!!

Bie Aqua hast du aufjedenfalls für ne GS 7800 und ne Intel Prozzi eindeutig zu wenig punkte,wenn das uberhaubt für dich wichtig ist.
hauptsache deine Games laufen flüssig.

Nimm auch mal neue Treiber 91.28/91.31
nachschauen ob Fast-writes Aktieviert ist.

edit
schau dir die pics an vor allem die für die Graka Einstellungen dan machst du nichts falsches.
https://www.computerbase.de/forum/t...-agp-von-gainward.199823/page-17#post-2015461

Zuletzt bearbeitet:

wenn du ihr schon übertakten empfiehlst (was ja sicherlich gut gemeint ist:) ),solltest du aber auch erwähnen,dass dadurch die graka schlimmstenfalls kaputt gehen kann und die garantie verfällt;)

ich denke,dass das ergebnis für 3,2 ghz zufriedenstellend ist.
wie mmic26 schon sagte,schneiden intel cpus hier schlechter ab,als athlons

Zuletzt bearbeitet:

Najef bin Abdul schrieb:
wenn du ihr schon übertakten empfiehlst (was ja sicherlich gut gemeint ist:) ),solltest du aber auch erwähnen,dass dadurch die graka schlimmstenfalls kaputt gehen kann und die garantie verfällt;)

naja was soll da kaputtgehen Sie soll ja nicht gleich übertreiben.
oder zockst du im 2D modus.??????

die grafikkarte stellt sich von alleine auf 3D-modus um,wenn ein spiel gestartet wird.
da muss man nichts extra einstellen:)

wenn du jetzt grade da bist,wo ich denke,wo du bist,dann bist du grade bei den takteinstellungen.
da kann man dann tatsächlich zwischen 2D und 3D umstellen.
aber auch nur,wie die taktraten in den jeweiligen modi sein sollen;)

Krass hätte nicht gedacht das es tatsächlich an dem SIS AGP Treiber liegt. Aber man lernt immer wieder was dazu ^^ Aber gut das es jetzt bei dir läuft.

Nina05 schrieb:
hallo zusammen...

danke für die weiteren antworten...also ich habe mal dank EUCH einen neuen AGP Chipsatztreiber drauf gespielt und siehe da 54.754 Punkte bei AquaMark3 !!!!!!!!!

Im Chipsatz Report steht jetzt AKTIVIERT unter AGP Status
Und im Nvidia treiber steht jetzt unter BUS , AGP 8x drin

was meint ihr ist 54.754 Punkte ok ?
wie mache ich denn das Side Band Adressing aus ? brauche ich das ?
was für einstellungen im Nvidia treiber soll ich ändern ? alles auf Application gesteuert lassen ?
ist das ok wenn ich meine Windows Anzeige Einstellung auf 75Hz laufen lasse ? stört das die 7800 GS ?

vielen dank nochmal... durch den sis treiber hab ich echt nen leistungsschub bekommen...

brauche ich vieleicht noch einen bios update ?

schönen gruß
Nina

Da stimmt etwas noch nicht ich hatte 53.000 Punkte mit meiner Leadtek 6800. Hab mir schon gedacht das da noch mehr dahinter stecken muss. Was für eine Punktzahl hast du den bei CPU und GFX?

Wen die Punktzahl der CPU noch zu niedrig ist liegt es vieleicht auch am Intel Chipsatz Treiber.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Neuste Treiber für die Grafikkarte gibts wie immer bei www.nvidia.de falls noch nicht installiert. Zum Hersteller Treiber kann es manchmal ein grosser Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:

BAD schrieb:
Da stimmt etwas noch nicht ich hatte 53.000 Punkte mit meiner Leadtek 6800. Hab mir schon gedacht das da noch mehr dahinter stecken muss.

Du hast ja auch nen schnelleren Prozessor.

@Nina

Mit der Grafikkarte und diesem Prozessor solltest Du die Grafikeinstellungen in Battelfield 2 aber um ein ganzes Stück erhöhen. Selbst meine ehemalige Geforce 6800GT hatte keine Probleme mit den höchsten Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1280x960 ohne AA & AF. Schraub die Grafikqualität ruhig noch nach oben, ansonsten langweilt sich das gute Stück. 4xAA und 8xAF sind bei der von dir gewählten Auflösung Pflicht. In der "PcGames Hardware" (ich weiß, ich weiß - aber in der C´t werden so wenig Spiele auf Performance getestet) stand, dass ab einer 6800Ultra eine Auflösung von 1280x960 mit 4xAA, 8xAF kein Problem ist (6800Ultra < 7800GS).

Gruß,

Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Ja BAD das könnte sein... welchen treiber soll ich denn runterladen von der seite ? da sind zwei einer offiziell einer nicht...

hab ich mir schon gedacht ... die 7800 GS kann doch nicht so schlecht sein

dankeschön

ps: interessant was du da sagst RUKOLA... hab bestimmt ein ganz blödes zusammenspiel zwichen der ganzen hardware... karte board cpu...

BAD schrieb:

ups...ich meinte den intel treiber... naja habe den ersten runtergeladen von dem link den du gepostet hast... und die Aquamark3 Punkte haben sich nicht geändert..

was wird es denn wohl sein ?

vielen dank

schönen gruß

Jo Prozessorlast spielt auf jeden Fall ne Rolle. Hab grad nen Venice 3500+ Rechner mit ner 7600GT bei Standardtakt laufen lassen: 67900 Points

Mein eigener Rechner (ebenfalls 3500+) mit ner 7800GT CO schafft da auch nur gut 2000 points mehr.

Hmm hatte früher mit meiner x800 XT PE 6.000 Punke mehr seh ich gerade. Naja so was gibts manchmal und keiner weiss wieso. Am besten du schaust mal ob die Punkte im 03 oder 06 einigermassen stimmen. In Aqumark 03 gab es schon öfters merkwürdige Probleme.

so hallo nochmal...

also ich hab mal bei nem händler um die ecke angerufen und der mitarbeiter hat mir gesagt das es am board liegt das meine karte nicht die volle leistung bringt... ich bräuchte ein 775 board.. mit neuem cpu natürlich (64bit) hat er da recht ? oder will er mir nur was verkaufen ?

vielen dank

schönen gruß

ps: hab ein GigaByte board das schon fast jahre alt ist

Völliger Quatsch!

Dein Mobo mit Sis 648 Northbridge hat vollen AGP 8x (AGP 3.0) support!

/edit/

auf der Hp wird die max. Bandbreite des AGP-Ports mit 2,1GB/s angegeben.
Eine 7800GS hat aber 35200 MB/s.

Vllt. hängt es damit zusammen! Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

NBB schrieb:
Völliger Quatsch!

Dein Mobo mit Sis 648 Northbridge hat vollen AGP 8x (AGP 3.0) support!

/edit/

auf der Hp wird die max. Bandbreite des AGP-Ports mit 2,1GB/s angegeben.
Eine 7800GS hat aber 35200 MB/s.

Vllt. hängt es damit zusammen! Was meint ihr?

hallo NBB

du meinst 2,1GB/s Bandbreite des AGP Ports meines Mobos und 3,5 GB/s die Bandbreite der 7800 ?

ja das meinte ich. aber wieso ein sockel 775 besser sein soll --> kein plan.

@Nina05: wie siehts bei Dir denn mit anderen Benchmarks aus? Lass doch einfach mal den 3DMark05 bzw. ´03 durchlaufen, ist meiner Meinung nach aussagekräftiger, was Dein Gespann (v.a. die Leistungsfähigkeit der Graka) angeht.

Nur als Beispiel:
Ich hatte bisher drei verschiedene Grakas in meinem jetzigen System (siehe Signatur), die restliche Konfiguration blieb unverändert:

Aquamark3-Scores:

- 6800GTO@ultra ca. 63000 (grob geschätzt ;) )
- 7800GTX256MB ca. 71000
- 7900GTX ca. 73300

An den geringen Abständen sieht man, wie sehr der Intel-P4 hier auf der Bremse steht. Bei anderen Benchmarks fallen die Unterschiede viel größer aus.

Von der reinen CPU-Score kann es mit Deinem 3,2GHz Pentium durchaus hinkommen, was den AM3 angeht.

Mfg mmic29

Also dein Board unterstüzt AGP 8x sollte also keine Probleme machen

- hast du die SIS Chipsatz treiber installiert ?
- Welche Temp hat dein CPU ?
- was steht im Nvidia treiber Menü , wieviel AA und wieviel AF verwendest du ?
- Stromanschluß an der Grafikkarte angeschlossen?

mögliche Ursachen,

-CPU zu heiss->automatische untertaktung der CPU
- alte chipsatz treiber, besonders bei SIS wichtig das sie aktuell sind
- AntiAliasing (AA) zu hoch eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben