7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

NBB schrieb:
Völliger Quatsch!
auf der Hp wird die max. Bandbreite des AGP-Ports mit 2,1GB/s angegeben.
Eine 7800GS hat aber 35200 MB/s.

Vllt. hängt es damit zusammen! Was meint ihr?

Das ist der Datendurchsatz, welchen die Karte intern schafft. Und wenn schon, selbst mit agp4x sollte es nicht solche probleme geben, da die 7800gs genug eigenen ram hat...

agp stirbt anscheind wirklich, wenn selbst solche grundsätze schon vergessen sind... *snief*

Accuface schrieb:
Also dein Board unterstüzt AGP 8x sollte also keine Probleme machen

- hast du die SIS Chipsatz treiber installiert ?
- Welche Temp hat dein CPU ?
- was steht im Nvidia treiber Menü , wieviel AA und wieviel AF verwendest du ?
- Stromanschluß an der Grafikkarte angeschlossen?

mögliche Ursachen,

-CPU zu heiss->automatische untertaktung der CPU
- alte chipsatz treiber, besonders bei SIS wichtig das sie aktuell sind
- AntiAliasing (AA) zu hoch eingestellt
-ja hab den chipsatz treiber drauf... der hatte gestern meine Punkte von 37.000 auf über 50.000 gebracht bei aquamark3 aber das ist immer noch zu langsam...

-temp siehe bild

-AA und AF auf anwendungsgesteuert
-Strom ist drann

**Hab grad mal 3d Mark 05 durchlaufen lassen hab nur 3500 Punkte erzielt... bei dem zweiten durchlauf von dem test ich glaub das ist der cpu test richtig ? da hatte ich immer nur 0 fps

Zuletzt bearbeitet:

*puh* ich glaub es liegt am CPU

50 ° im idle zustand sind schon extrem hoch, auch für nen PIV, bei Last werden bestimmt 60-70° erreicht und da untertaktet der PIV automatisch um zu verhindern das er überhitzt

chipsatz treiber wie du sagtest haben ja schon was gebracht, jedoch die CPU tests machen dir Sorgen.

Jetzt kannst du nur versuchen den CPU Kühler zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen, bzw das Wärmeleitpad zu erneuern, im laufe der Zeit verdampft nämlich die WLP, darum sie aller 3 Jahre erneuert werden sollte

Alternativ könnte auch der CPU Kühler verstaubt sein, also sollte man mal durchpusten ;)

Accuface schrieb:
*puh* ich glaub es liegt am CPU

50 ° im idle zustand sind schon extrem hoch, auch für nen PIV, bei Last werden bestimmt 60-70° erreicht und da untertaktet der PIV automatisch um zu verhindern das er überhitzt

chipsatz treiber wie du sagtest haben ja schon was gebracht, jedoch die CPU tests machen dir Sorgen.

Jetzt kannst du nur versuchen den CPU Kühler zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen, bzw das Wärmeleitpad zu erneuern, im laufe der Zeit verdampft nämlich die WLP, darum sie aller 3 Jahre erneuert werden sollte

oh.. mhh... wie kann ich denn die temperatur hier unter xp sehen ?

ps: kann es sein das mein rechner manchmal bei spielen einen reset macht ?

temp kannst du mit diversen Tools auslesen wie z.b. Everest

bzw mit dem Programm Easytune5 von gigabyte

Reset kann z.B. bei hohen Temps oder bei Spannungsproblemen entstehen

Ja von den Punkten her, könnte es gut an einer CPU Überhitzung liegen. Wen die CPU nicht über 60-65°C kommt solte es allerdings zu keinen Problemen kommen. Wen du einen schlecht belüfteten PC hast mit einer 7800 GS die extrem viel wärme erzeugt kann es schnell zu einer Überhitzung kommen.

Wieso ratet dir der Händler zum Sockel 775 ist der voll behindert oder was? Zum alten Sockel 478 besteht nahe zu kein Unterschied ausser das neuere Modele drauf laufen wie die 64bit Prozessoren.

Zum AGP Port. Eine 7800 GS ist da absolut kein Problem. Selbst eine 7900 GTX könnte man ohne Probleme verbauen.

Häufigste fälle bei PC Restart:

1. Zuschwaches Netzteil
2. Überhitzung
3. Hardware Problem
4. Hardware - Treiber Problem

Zuletzt bearbeitet:

so hab jetzt mal ein screenshot von speedfan bevor ich aquamark laufen gelassen habe
und dann ein screenshot wärend aquamark 20 sekunden lief

Bevor Aquamark3 lief

Nachdem Aquamark3 20 sekunden lief

Also nach 20sec kann man das noch ned gut erkennen wie die Temp steigt. Spiel ma ne stunde oder so und lass es aufzeichnen.
Oder den 3Dmurks durchlaufen lassen

Die höchste Temperatur findet man nur mit der Aufzeichnung heraus. Die CPU kann in 2-3Sek schon 5-10°C abkühlen.

lass doch einfach mal Prime95 laufen. da kann man doch live zuschauen wie die temp hochgeht und sinkt...

hallo zusammen,

hab speedfan geöffnet und dann aquamark laufen gelassen und als der aquamark test zuende war den screenshot erstellt..

was meint ihr ?

mhh blöd.... bios update ?
kein neues board mit cpu ?
karte zurück geben ? nehmen die die überhaupt noch an ? habt ihr irgend einen tollen satz den die mir abkaufen würden ? würde mir dann ne 7800 mit 7900 gt chip (agp) dafür holen die hat bisschen mehr pipelines und so...

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnt habe, lass doch einfach mal einen anderen Benchmark, z.B. den 3DMark05 laufen. Nur zum Vergleich, um das Sys besser einordnen zu können.
Die Pentium 4 haben mit dem Aquamark3 so ihre Schwierigkeiten, siehe meinen letzten post.

Gruß mmic

mmic29 schrieb:
Wie ich schon erwähnt habe, lass doch einfach mal einen anderen Benchmark, z.B. den 3DMark05 laufen. Nur zum Vergleich, um das Sys besser einordnen zu können.
Die Pentium 4 haben mit dem Aquamark3 so ihre Schwierigkeiten, siehe meinen letzten post.

Gruß mmic

hallo mmic29

habe den 3dmark05 durchlaufen lassen... ergebniss 3500 Punkte.. bei dem zweiten durchlauf am ende ich glaube das das der cpu test war hatte ich die ganze zeit 0 fps

Also an deine 7800GS liegt es bestimmt nicht das die nett rund läuft,da hilft dir auch keine
GT+24 Pipes siehe meine sig.
besser wäre gewesen ein P4C800+CT-479Adapter und ein kleine PM so 730/740 die schaffen fast alle so um die 2,6Ghz.
Dan wäre deine zockermaschine einsatzt bereit gewesen.

pippo schrieb:
Also an deine 7800GS liegt es bestimmt nicht das die nett rund läuft,da hilft dir auch keine
GT+24 Pipes siehe meine sig.
besser wäre gewesen ein P4C800+CT-479Adapter und ein kleine PM so 730/740 die schaffen fast alle so um die 2,6Ghz.
Dan wäre deine zockermaschine einsatzt bereit gewesen.

hallo pippo was ist das genau "P4C800+CT-479Adapter und ein kleine PM so 730/740" hab nicht alles davon verstanden und was würde das kosten ?

Nina05 schrieb:
hallo mmic29

habe den 3dmark05 durchlaufen lassen... ergebniss 3500 Punkte.. bei dem zweiten durchlauf am ende ich glaube das das der cpu test war hatte ich die ganze zeit 0 fps

da stimmt definitiv was nicht da ich mit meine V9999GE 256MB kanppe 6200 punkte hatte.
mit der aktuelle GT+24 sinds kanpp 9900 mit deine mußten so um die 7000-7800 sein.

Nina05 schrieb:
hallo pippo was ist das genau "P4C800+CT-479Adapter und ein kleine PM so 730/740" hab nicht alles davon verstanden und was würde das kosten ?

gegenfrage wer hat dir den dein Gigabyte Board den empfohlen!

Der P4C800 ist ein Asus Board mit dem alten 875 chipsatz.
in verbindung mit dem CT-479 Adapter können auf den Board nun auch die Pentium M Cpus betrieben werden (Dothan-Celeron M).

pippo schrieb:
gegenfrage wer hat dir den dein Gigabyte Board den empfohlen!

Der P4C800 ist ein Asus Board mit dem alten 875 chipsatz.
in verbindung mit dem CT-479 Adapter können auf den Board nun auch die Pentium M Cpus betrieben werden (Dothan-Celeron M).

keiner ich hab den rechner so fertig gekauft der ist von Fujitsu siemens

ach so und was würde die kombination kosten ?

Zurück
Oben