7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Nina05 schrieb:
keiner ich hab den rechner so fertig gekauft der ist von Fujitsu siemens

ach so und was würde die kombination kosten ?

Wie fertig gekauft ?
Meinste ein fertig PC aus der stange?
die 7800GS war aber nicht dabei,oder hast du die nachträglich eingebaut?
welche Graka war vorher drin,lief die vorher ohne probleme.

im prinzip lohnt die Kombis nicht mehr,da du alles neu Kaufen mußte,bei mir war nur der
CT-479 Adapter und ein Bios Update notwendig,dan lief das ganze.

Hi nina!
Ja, die 3500 Punkte im ´05er sind definitiv zu wenig.:( Selbst sehr pessimistisch gerechnet solltest Du eigentlich auf mind. 6000 Punkte kommen :confused_alt:.
In den CPU-Tests geht die framerate natürlich massiv in den Keller, aber mit meinem 3,4GHz-Intel hab ich trotzdem noch zweitsellige Framezahlen.

Hast Du die Möglichkeit, Deine Graka mal in einem anderen Rechner zu testen?

Gruß

ja genau ein fertig pc aus der stange vom saturn... ne die karte hab ich mir erst vor ein paar wochen gekauft... vorher war ne radeon drinnen die lief ohne probleme aber die ist zu langsam und 3 jahre fast alt gewesen....

ich kann die karte leider nicht wo anders testen

welches bios update brauche ich denn ?

Da du vorher eine Radeon drin hattest, hast du die ATI Treiber richtig gelöscht. Die können auch ganz schön ausbremsen wenn du jetzt eine Nvidia drin hast.

Guenni584 schrieb:
Da du vorher eine Radeon drin hattest, hast du die ATI Treiber richtig gelöscht. Die können auch ganz schön ausbremsen wenn du jetzt eine Nvidia drin hast.

ja habe ja auch ne neue platte drin.. da war vorher ja nichts drauf... der nvidia treiber ist dann der erste grafiktreiber jetzt

so hab jetzt auch mein bios geupdated und immer noch das gleiche problem..ich denke mal es liegt am board ... die bandbreite ist eben zu klein für die 7800 GS... oder ? was anderes kanns nicht sein oder doch ?

nein,wenn wirklich AGP 8x unterstützt wird und aktiviert ist,dann reicht die bandbreite locker aus:)

woran es aber jetzt genau liegt,kann ich dir (noch) nich sagen..

Das hät ich dir davor sagen können das da ein BIOS Update nichts bringt. Die Bandbreite des Boards ist genug gross. Das Problem muss ganz einfach an etwas anderem liegen. Die Punktzahl der CPU ist sehr niedrig für ein P4 3.2Ghz.

Was soll sie bitte mit einem Sockel 479 Adapter anfangen bei diesem System???

Poste mal deine Hintergrund Prozesse.

Hallo Nina,

Also ein neues Board sollte die letzte Option bleiben. Wenn, dann soltest du dir auf jeden Fall ein Sockel 478Board für deinen P4 kaufen und zwar eines mit i865PE oder i875P.

Vorher jedoch: Was hast du bis jetzt im Bios verstellt (Fastwrites etc.)? Wie groß ist deine AGP Aparturesize (Bios)? Sie sollte 128MB betragen. In welchem PCI-Port steckt deine Soundkarte? Diese sollte nicht im Untersten treffen, da sich dieser meist mit der Grafikkarte einen IRQ teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Hallo Nina,

Also ein neues Board sollte die letzte Option bleiben. Wenn, dann soltest du dir auf jeden Fall ein Sockel 478Board für deinen P4 kaufen und zwar eines mit i865PE oder i875P.

Vorher jedoch: Was hast du bis jetzt im Bios verstellt (Fastwrites etc.)? Wie groß ist deine AGP Aparturesize (Bios)? In welchem PCI-Port steckt deine Soundkarte?

also...

fastwrite ist aus.. agp size ist 64 habs auch mal höher gestellt auf 256 aber brachte auch nichts..

hier mal ein foto

Nina05 schrieb:
fastwrite ist aus.. agp size ist 64 habs auch mal höher gestellt auf 256 aber brachte auch nichts..

Sie sollte wie schon gesagt bei 128MB stehen. Was fastwrites angeht aktiviere es doch mal (nachdem du deine AGP Treiber installiert hattest, hast du es ja nicht nochmal aktiviert gehabt oder?). Ich höre immer fastwrites macht Probleme, allerdings habe ich selbst mit meinen eigenen Rechnern noch nie Probleme bei aktiviertem fastwrites feststellen können.

Der PCI-Steckplatz scheint mir gut gewählt. Direkt unter der Grafikkarte sollte sie ja auch nicht stecken.

Bei Hitman Bloodmoney gab es mit nVidia Karten starke Performanceprobleme sobald fastwrites deaktiviert wurde.

Hiernach könntest du auch nochmal schauen:

Prüfen Sie den Übertragungsmodus Ihres IDE-Ports
Prüfen Sie zuerst, in welchem Modus Ihr sekundärer IDE-Port gerade arbeitet. Wenn er in einem schnellen UDMA-Modus läuft, dann können Sie den Rest dieses Kapitels vorläufig ignorieren, sollten aber im Kopf behalten, dass dieser Fehler Sie in der Zukunft noch treffen kann. Dann sollten Sie wissen, was zu tun ist.

Sie brauchen dazu den Geräte-Manager. Ein Weg, diesen zu öffnen, ist der folgende. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und wählen Sie Eigenschaften. Klicken Sie auf den Reiter Hardware und dort auf den Knopf Geräte-Manager. Klicken Sie auf das Pluszeichen links neben dem IDE ATA/ATAPI-Controller. Doppelklicken Sie auf Sekundärer IDE-Kanal. Ein neues Fenster Eigenschaften von Sekundärer IDE-Kanal öffnet sich.

Dort klicken Sie auf den Reiter Erweiterte Einstellungen. Sie sehen nun die beiden Geräte, die am sekundären IDE-Kanal angeschlossen sein können. Gerät 0 ist das Gerät, dessen Jumper auf Master gesteckt ist, Gerät 1 das mit dem Jumper in der Position Slave, falls überhaupt ein zweites Gerät angeschlossen ist.

Normalerweise möchte man, dass jedes der beiden Geräte so eingestellt ist, dass DMA, wenn verfügbar, verwendet wird. Unter dieser Einstellung sehen Sie ein graues Feld, in dem angezeigt wird, welchen DMA- oder PIO-Modus das Gerät tatsächlich verwendet. Dort möchten Sie den höchstmöglichen DMA- oder UDMA-Modus sehen und zumindest bei CD- oder DVD-Laufwerken auf keinen Fall PIO.

Probieren geht über studieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Hiernach könntest du auch nochmal schauen:

Probieren geht über studieren ;)

ide mässig stimmt alles...

fastwrite anmachen brachte leider auch nichts
das ist alles zum verrückt werden

masterbratak schrieb:
hmm hmmm vielleicht ist deine graka untertaktet, vielleicht ist das eine gefälschte graka aus taiwan:D sorry. aber fps müssten schon mehr drin sein... teste doch ma mit 3DMark 2005 oder 2006

hab ich schon ,ergebniss 3500 Punkte.. bei dem zweiten durchlauf am ende ich glaube das das der cpu test war hatte ich die ganze zeit 0 fps

Lade dir doch trotzdem nochmal Prime95 hier von CB herunter, jag deinen Rechner durch den Test (den mit maximum Heat) und lass dabei Everest oder mit was du die Temperatur deines Prozessors ausliest offen.

Sollten wir hier tatsächlich auf keine Lösung mehr stoßen und du dir ein neues Mainboard kaufen möchtest, dann bestelle dir am besten eines bei Alternate bzw. dem Webshop deines Vertrauens um das neue Board, sollte das Problem nicht in deinem alten begründet sein, innerhalb der Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen zurück schicken zu können.

Ansonsten frag doch mal BAD ob er mit dir mal einen Vergleich eurer Prozessorergebnisse in Super Pi https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/ macht. Er hat ja einen ähnlichen P4. Dann siehst du zumindest ob es an der fehlenden Rechenkraft deines Systems liegt.

Hier z.B. meine Super PI Ergebnisse:

+ 000h 00m 02s [ 128K]
+ 000h 00m 17s [ 512K]
+ 000h 00m 41s [ 1M]

Zuletzt bearbeitet:
mist, post bitte löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Lade dir doch trotzdem nochmal Prime95 hier von CB herunter, jag deinen Rechner durch den Test (den mit maximum Heat) und lass dabei Everest oder mit was du die Temperatur deines Prozessors ausliest offen.

Sollten wir hier tatsächlich auf keine Lösung mehr stoßen und du dir ein neues Mainboard kaufen möchtest, dann bestelle dir am besten eines bei Alternate bzw. dem Webshop deines Vertrauens um das neue Board, sollte das Problem nicht in deinem alten begründet sein, innerhalb der Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen zurück schicken zu können.

hi rukola also das ist der screenshot von speedfan wärend Prime95 (auf Maximum Heat) läuft

Temp 2 schwankt die ganze zeit zwichen 58 und 59 Grad

ist das ok ? oder zu heiss ?

hast du es schon mal das ausprobiert mit dem Kühler und der Wärmeleitpaste ? eventuell hast du ja "HotSpots"

und hier der screenshot wärend prime95 läuft von Everest

-also wird mein board nicht zu heiss ?? liegt um die 60 Grad die ganze zeit ...
prozessor ist ok oder ?

-paste erneuern brauche ich ja nciht wenn der cpu nicht so heiss wird oder ??

danke an alle

Zurück
Oben