[7800 GT] Plötzliche Grafikfehler

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi,

meine Bruder hat gerade fröhlich Fable gespielt, als plötzlich der ganze Bildschirm mit Bildfehlern/Grafikfehlern übersät war.
Dann hat er das Spiel verlassen, doch auch auf dem Desktop waren die Fehler noch da! Ein Aufrufen der Grafikkarten-Einstellungen führt sofort zum Absturz.
Gut, also haben wir das Ding neu gestartet:
- im BIOS Bildschirm ist alles in Ordnung
- doch schon beim Windowsladebalken tritt der Fehler wieder auf und der PC schmiert ab.

WinXP SP2
GF7800GT (von MSI) @93.71Forceware
Gigabyte K8NF-9
2*1GB MDT DDR400 Speicher
Athlon 64 3700+

Bis dato keine bekannten Hitzeprobleme, auch bei Auslastung des Rechner über mehrer Stunden (>5h) gab es keine Probleme. Hab eben mal gemessen 81°C bei Medieval vom Core und danach (wieder im Windows) gings wieder auf 75°C und genau dann kamen die Grafikfehler.

Was ist nun los?
Treiber hab ich schon deinstalliert und wieder neuinstalliert. Grafikkarte wurde aus und wieder eingebaut und davor gesäubert.
Ich bin ratlos.
Gruß

PS:
Momentan läuft der PC @idle (Windows) stabil (momentan konstant ca. 60°C)

Hi

Schonmal überlegt das die 60 Grad Idle zu hoch sind zumal 81 Grad unter last extrem sind.
Ein AMD 3700+ verträgt max. unter last 65 Grad alles was darüber ist ist tötlich.

Evtl. ist die Grafikkarte auch zu heiß geworden. Schön den Rechner gefrickt. :lol:

Was evtl. noch sein kann ist das die Treiber kaputt sind da es im Bios ja nicht ist. installier die mal neu. Aber ich würde mich erst um die Temps. kümmern das ist nicht gut, garnicht gut. Da sind halt ein paar sachen übern jordan gegangen. :lol:
Sry aber bei sowas muss ich lachen. Habt den Rechner bestimmt selber zusammen geschraubt oder? Dann hätte ich mich vorher informiert was ich da verbaue und mir nen vernünftigen Lüfter geholt.

Gruss

-Genesis-

Grafikkarten sind da aber was ganz anderes. Es ist normal wenn eine 7800GT/X 80° warm wird. Grafikkarten vertragen viel mehr als CPUs. Der abschalt punkt einer 78xx liegt bei 115°, die Temp ist also in Ordnung.

So wie sich das anhört ist die Graka da einfach mal flöten gegangen, wenn die fehler denn selbst im Windows auftreten.

Vielleicht könnte auch sein das, wenn es das Passiv gekühlte Mainboard der Serie ist, das der Chipsatz überhitzte (was er gerne tut ohne gute belüftung) und der PC daher so instabil wurde.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich liegen die temps höher aber bei 115° streikt jede graka früher oder später..:rolleyes:

bei ner 6600GT liegt die Grenze bei 145°C...

Erstmal Tower aufmachen und richtig entstauben - Druckluft aus der Dose is am besten. Auch mal GraKaKühler abnehmen und hochwertige WärmeLetipaste draufpacken.

iLL

Stinger schrieb:

Erstmal Tower aufmachen und richtig entstauben - Druckluft aus der Dose is am besten. Auch mal GraKaKühler abnehmen und hochwertige WärmeLetipaste draufpacken.

iLL

Wenn da noch garantie drauf ist würde ich bestimmt nich den kühler runterschrauben oder andere wärmeleitpaste draufmachen! (Dabei hinterlässt man ganzbestimmt irgendwelche spuren! Außerdem erkennen die auch andere wlp.)
Wenn du allerdings kein garantie mehr hast wäre das eine gute lösung villeicht ist in deinem gehäuse ja der luftstrom so schlecht oder einfach nur ein extrem verstaubter lüfter...!?
Nachschauen kann man ja mal in beiden fällen.
Oder hast du deine graka übertaktet? Ist bei mir genauso es lief alles übertaktet ohne fehler auser beim demo von CnC 3 hab ich jetzt bildfehler das weis ich aber das es bei mir an der zustark übertakteten 7800gtx liegen...
villeicht ist das ja bei dir genauso oder war deine villeicht von werk an übertaktet?
Jonas

-Genesis- schrieb:
Hi

Schonmal überlegt das die 60 Grad Idle zu hoch sind zumal 81 Grad unter last extrem sind.
Ein AMD 3700+ verträgt max. unter last 65 Grad alles was darüber ist ist tötlich.

das ist die Temperatur des Grafikchips ;)

Die CPU hat ca. 35-40°C ;)

Treiber wurde schon gewechselt usw.

Im Windows läuft der Rechner ohne Probleme mehrere Stunden, nur unter Belastung gibt es schnell Bildfehler.
Stinger schrieb:

iLL
bis auf den Grakalüfter hab ich schon alles gemacht, will die Garantie behalten ;)

Jonas_13 schrieb:
Wenn da noch garantie drauf ist würde ich bestimmt nich den kühler runterschrauben oder andere wärmeleitpaste draufmachen! (Dabei hinterlässt man ganzbestimmt irgendwelche spuren! Außerdem erkennen die auch andere wlp.)
Wenn du allerdings kein garantie mehr hast wäre das eine gute lösung villeicht ist in deinem gehäuse ja der luftstrom so schlecht oder einfach nur ein extrem verstaubter lüfter...!?
der Rechner läuft schon 1 Jahr so und wurde oft entstaubt ;)
Nachschauen kann man ja mal in beiden fällen.
Oder hast du deine graka übertaktet? Ist bei mir genauso es lief alles übertaktet ohne fehler auser beim demo von CnC 3 hab ich jetzt bildfehler das weis ich aber das es bei mir an der zustark übertakteten 7800gtx liegen...
villeicht ist das ja bei dir genauso oder war deine villeicht von werk an übertaktet?
Jonas
nein, die Karte hat/hatte Standardtakt und zeigte bis heute alle Spiele ohne jegliche Probleme an.

Zurück
Oben