plötzliche Grafikfehler durch Update behoben

Tharis

Ensign
Servus zusammen,
habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft was ihr von folgendem Haltet:

Windows 10 x64 x GTX750 x autom. Treiber aus

Angefangen hat es heute Nachmittag, das ich plötzlich einen Senkrechten Streifen auf dem Monitor hatte. 1pixel breite über alle Fenster hinweg.
Im Windows Bootscreen bis im Windows. Durchgehend und dauerhaft.
Neustarts haben keine Besserung gebracht. Schlussendlich Gforce Center geöffnet und geupdated.
Problem gefixt.

Hatte das vor einigen Jahren schon einmal. Auf selben Weg gelöst.

Nun könnte man darin einen gewissen Updatezwang seitens Nvidia erkennen.
Habt ihr schon einmal Ähnlichkeit Erfahrungen gemacht. (Automatische Updates deaktiviert)
PS; der aktuelle Treiber erschien vor wenigen Tagen.

Warum ich nicht jedes Treiber update einfach haben möchte?
Häufig kommt nichts bessere nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch nie. Weder bei NVIDIA noch bei AMD.

Übrigens müssen auch unzählige Nutzer auf ältere Treiber zurückgreifen weil die aktuellen rumzicken.

streifen ist immer ein Indiz dafür das der Speicher deiner Grafikkarte defekt ist.
Mit der neu Installation eines Treiber wird die defekte Zelle wieder geleert.
Sobald sie aber wieder beschrieben wird hast du auch wieder das Problem.

Streifen können aber auch vom Monitor kommen oder auch nen locker sitzendes Kabel, muss nicht unbedingt die GPU sein.

Am besten immer nen Screenshot machen und wenn der streifen da auch auftaucht, hat man wenigstens die Sicherheit das es die GPU ist und umgekehrt :)

@nVVater

Klingt plausibel, ja durchaus!

Nur kann ich nicht Nachvollziehen, das es gerade gestern im Windows auftaucht, wo ich eigentlich auch für die GTX750 recht Resourcenfressende Spiele laufen habe. Warum werden solche Speicher bei einem PC-Neustart nicht gelehrt, aber gerade bei einem Treiberupdate (ohne Neustart).
Da es ja praktisch in ein paar Jahren erst 2 mal auftauchte...

Zuletzt bearbeitet:
Da es außerhalb von Windows, also ohne einen laufenden aktualisierten Treiber auch zu dem Fehler kam, klingt es eher nach einem Hardware defekt. Das er nach dem Treiberupdate verschwand klingt dafür aber komisch. Was nVVater sagt, klingt daher plausibel. Also das der defekte Bereich entweder geleert wurde, oder vielleicht auch erkannt wurde und gar nicht mehr angesteuert wird könnte ich mir vorstellen.

@KenshiHH
Definitiv war das auch meine erste Schock vermutung.
Bei genauerem inspizieren, hatte er jedoch einige Merkmale die auf Grafik hinwiesen. Wie da wären:

Beim unterfahren mit der Maus, gab es etwas weiter oben große weiße Schatten (nur im Fehlerbereich).
Ohne Grafikeingang waren im Menü vom Dell keine Fehler zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben