7800 XT, 7900 XT, 4070 Super oder 4070 Ti Super?

danyundsahne schrieb:
Aber finde den Aufpreis von 250€ zur 7900XT doch enorm für den relativ geringen Mehrwert bei nur 1 RT Titel.
Ansichtssache und 1 Titel ist halt glatt gelogen
danyundsahne schrieb:
In allen anderen Titeln ist halt die 7900XT schneller.
ebenso glatt gelogen.
Raster.jpgRaytracing.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, maxi_rodriges und derneuemann_v2
DaHell63 schrieb:
Ansichtssache und 1 Titel ist halt glatt gelogen
bezog sich auf den einen RT-Titel des TE: "hauptsächlich Cyperpunk"
Und der TE spielt wohl in WQHD, nicht UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da sich der TE entschieden hatte, jetzt eh egal. (Sorry, habe ich auch erst nach meinem letzten Post realisiert )

Hoffe der Te hat sich bei seiner Entscheidung auch die Unterschiede bei der Performance angeschaut, die durch unterschiedliche Bildqualität entstanden.
Sprich, zum Beispiel bei Techpowerup gibt es zu den Spieletest die die machen, sehr gute Slider Bildvergleiche, wo man genau schauen kann, wie FSR gegen DLSS ausschaut und da kommt halt deutlich raus.

FSR Quality ist max mit DLSS Balanced vergleichbar. Darunter kommt drauf an. Da gibt es stärken und schwächen auf beiden Seiten.

Ich meine bei den Slidern sieht man dann das Nvidia bei gleicher Bildqualität ( Also DLSS Balanced ) nochmal gut 10-15% schneller ist, im Vergleich zu den sonstigen Fps Vergleichen.

Man kann sicher mit beiden Karten super Spaß haben und auch länger zocken, aber auch ich finde die knapp 100€ mehr wären bei einer 4070ti super, auch ohne RT sinnvoll angelegt gewesen.
 
Ich sehe beim Zocken mit FSR ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Nativ. Aktiviere es immer wenn irgendwie möglich. Durch FSR und Framebegrenzung auf 90 FPS, verbraucht mein gesamter Rechner mit der 7900 XT Pulse und der 7800X3D CPU um die 250 Watt beim spielen. Bin mit Games und Grafik bestens zufrieden.Für mich hätte vermutlich auch die 7800XT gereicht. Na egal, werde den Rechner mindestens 5 Jahre so lassen wie er ist.

Bei meinem alten Rechner war ich hinterher auch froh gewesen, das da ne Vega56 mit 8GB Vram verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DaHell63 schrieb:
Ansichtssache und 1 Titel ist halt glatt gelogen
Also auch wenn der TE sich schon entschieden hat, aber das finde ich schon frech was du mir unterstellst.
Es ging genau um einen RT Titel im Thread, auf den bezog ich mich. Punkt 1
DaHell63 schrieb:
Punkt 2:
Der TE spielt auf WQHD und da ist die 7900XT im Raster Schnitt flotter, wenn auch nicht viel.
Und darum ging es.

Und du kommst mir hier mit 4k und RT...und wenn, in 2 von 3 Auflösungen ist die 7900XT im Raster trotzdem schneller.

Also überleg noch mal kurz was deine Antwort auf meinen Post hier eigentlich sollte...
 
Tommy64 schrieb:
Ich sagte ja schon das mir RT in den meisten Games kaum auffällt und viel zu viel FPS kostet. Das Verhältnis passt einfach nicht.
Das ist eben eine pauschale Falschaussage, wie sie so häufig getätigt wird.
Man kann das instant widerlegen.

Die 7900XT verliert mit RT Mittel in Hogwarts Legacy nicht einmal 20% an FPS.
Von 85 FPS fällt die Leistung auf knapp 72 FPS.
Hier könnte ich nun x Beispiele nennen. Resident Evil kostet nur 10 bis 15%, Returnal etwa 30%.
Es gibt außerdem Regler. Ich muss insbesondere auf einer Radeon keine Ultra Einstellungen mit RT fahren, das kann man dann eher auf einer GeForce.
Tommy64 schrieb:
Bei der Radeon bekommt man mehr Rasterleistung fürs Geld was für mich der wesentliche Faktor ist.
Das ist auch der wesentliche Faktor, dennoch gibt es auch dort keine großen Unterschiede, vor allem weil DLSS den Leistungsunterschied hinsichtlich BQ mehr als ausgleichen kann.
Tommy64 schrieb:
Ist die Sache ausgereift, kann RT was geiles werden. Das ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich der Fall.
Inwiefern soll dort etwas reifen? RT bietet Dinge, die Rasteransätze nicht bieten können, damit ist der Nutzen klar belegt. Wie das dann im Einzelnen bewertet wird, interessiert weniger.

Diese Debatte kann bei jedem anderen Regler/Technik aufgemacht werden.
Tommy64 schrieb:
Ich kann mit meiner 7900XT RT anmachen und flüssig Zocken. Mach ich aber nicht. Darum bin ich eben nicht bereit, mehrere hundert Euro oben drauf zu legen, ohne zu wissen wo hin die Reise in den nächsten Jahren überhaupt geht.
Dann entgeht dir eben mehr Bildqualität, und im Gegenzug erhältst du mehr FPS.
Ich kann Regler auch auf High statt Ultra stellen, oder Medium und sagen ich kaufe mir nur eine 7700XT statt 7900XT, weil sich das nicht lohnt und ja kaum auffällt. Von dieser Debatte lese ich aber nie, es muss immer ultra sein, nur RT ist dann bäh, weil AMD dort langsamer ist, anstatt das einfach wertungsfrei einzuräumen.

Der Unterschied RT on/off ist meistens größer als ein High --> Ultra Preset oder zumindest vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
Zurück
Oben