7800 XT, 7900 XT, 4070 Super oder 4070 Ti Super?

narcoma

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Ich möchte hier mein neues Setup finalisieren. Bis auf GPU und Mainboard steht das Ding. Gerade bei der GPU bin ich mir aber noch unsicher.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Gesamtsetup sollte die 2k jedenfalls nicht deutlich übersteigen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Der Rechner wird quasi ausschließlich zum Gaming benutzt.

Derzeit läuft hauptsächlich Cyberpunk 2077 und Escape from Tarkov. Ich wäre gerne auf ein paar Jahre für WQHD auf 144Hz gerüstet. Edit: Ich würde gerne aktuelle Titel auf WQHD einigermaßen nahe an den 144 FPS zocken können.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

Das hier ist der Hauptmonitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Bin nun bei diesem Setup angekommen: https://geizhals.de/wishlists/3704410

Fragezeichen befinden sich also nur noch hinter der GPU (und dem Mainboard).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB ist mir völlig wumpe. Sie sollte relativ leise sein, so, dass sie eben nicht stört. Ansonsten kann ich leider wenig dazu sagen, ob mir Dinge wie Raytracing und DLSS wichtig sind, einfach, weil ich sie bisher noch nicht hatte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
narcoma schrieb:
Ansonsten kann ich leider wenig dazu sagen, ob mir Dinge wie Raytracing und DLSS wichtig sind, einfach, weil ich sie bisher noch nicht hatte.
Dann solltest du dich in die Themen einlesen und schauen, ob RT was für dich ist, auch in Verbindung mit DLSS bzw. das auch separat betrachtet. Denn daran wird sich im Grund entscheiden, ob es eine Nvidia- oder eine AMD-Karte wird.

Mal etwas Lesestoff, beispielhaft:

DLSS Frame Generation: Technik, Bildqualität und Leistung (RTX 4090)
FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation verwirrt, zickt und zeigt Potenzial
Thema "Raytracing"

Grob gekürzt kann man sagen:

Die Rohleistung bei AMD-Karten ist gut und im Vergleich zu den Pendants von Nvidia bekommt man diese etwas günstiger; zudem haben sie meist mehr VRAM (als die Pendants aus der gleichen Kategorie bei Nvidia). AMD hat auch eine Technik ähnlich DLSS im Angebot, diese ist aber noch nicht so ausgereift (siehe oben).

Dafür sind Nvidia-Karten in RT besser, mit DLSS steht eine bessere Technik zur Verfügung, sie sind energieeffizienter (verbrauchen also weniger), sind aber insgesamt etwas teurer.

Wie die entsprechenden Karten abschneiden (7800 XT, 7900 XT, 4070 Super oder 4070 Ti Super) kannst du ja selbst durch die Tests feststellen, unter anderem auch hier auf CB. Eine große Übersicht gibt es hier, da sind aber leider die Super-Karten noch nicht berücksichtigt worden, da noch nicht verfügbar.

Es gibt auch Unterschiede von Spiel zu Spiel; z. B. liegen den Call of Duty-Titeln die AMD-Karten besser.

tl;dr: Wenn RT und DLSS für dich nicht relevant sind, dir der Verbrauch auch nicht so wichtig ist und du "einfach nur gute (Roh-)Performance" möchtest, dann ist wohl eine AMD RX 7900 XT für ca. 760 Euro für dich beste Wahl; so schnell bzw. minimal schneller als eine 4070 Ti Super, die ab ca. 860 Euro startet.

Der Rest deiner Liste sieht soweit gut aus, das passt im Grunde genommen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Raidiri, Nookyn und 5 andere
Für paar Jahre ?? WQHD ?? 144 Hz?? Und am besten AAA Titel wie Cyberpunk??

Ganz klar dann mindestens 4090 einzige Empfehlung.


Wenn du deine Ansprüche runter schraubst würde ich dir aber die 4070ti super ans Herz legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2, minimii und narcoma
144 FPS (ist vermutlich gemeint) in WQHD in allen Games, insb. auch AAA-Titel, auch noch in Jahren, das ist illusorisch. Die Games werden immer anspruchsvoller, die Grafikkarte ist in WQHD dann ordentlich gefordert - teilweise braucht es dann zwingend DLSS und ggf. auch FG. "Auf Jahre in WQHD mit 144 FPS ausgesorgt haben" geht nur mit einer 4090, ja - aber die passt nicht ins Budget ;D

4070 Ti Super jetzt kaufen und erstmal gut ausgesorgt haben und DLSS (und ggf. FG) nutzen wenn es notwendig wird; 7900 XT jetzt kaufen und auch erstmal ausgesorgt haben und das "eingesparte" Geld in ein zukünftiges Update investieren.

Kommt halt auch einige Aspekte an, wie oben schon geschrieben. Von jetzt kaufen und in 5 Jahren immer noch alle Games mit 144 FPS spielen musst du dich verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2, DaCrazyP und narcoma
+1 für die 4070 TI Super, aber keine Custom Design zum Preis der 4080 Super.
Das Gehäuse würde ich heute nicht mehr kaufen, u.a. sind keine PWM Lüfter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narcoma
Fürs Zocken ohne Schnickschnack P/L 7800xt oder noch besser eine gebrauchte 6900xt/6950xt wäre meine Empfehlung. Damit lassen sich auch Krachergames in dieser Auflösung angenehm zocken wo du natürlich nicht überall deine 144FPS nativ in ultra erreichen wirst und RT in Diesen kein grosses Thema sein sollte. Es ist aber nicht so als ob man bei AMD kein RT einschalten könnte zumal auch AMD Framegeneration nun kann und zwar auch vielfältiger nutzbar als bei einer NV da es treiberseitig aktivierbar ist und nicht wie bei NV im Spiel als Option angeboten werden muss. Ob sich das dann allerdings gut anfühlt ist von Game zu Game verschieden und sicher auch teils subjektiv von Person zu Person. Auf jeden Fall wird es aber helfen dein 144 FPS Ziel fast überall zu erreichen.

Ob dir RT, der optisch hübschere Upscaler den man dann auch bei RT braucht, die bessere Framegenerationtechnik und eine bessere Effizienz wichtig sind musst du dann schon selbst entscheiden. Die 4070tis ist eine tolle Karte ,kostet aber auch gut 3/4 mehr als die Genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und narcoma
Für Raytracing würde ich mindestens ne 4080 nehmen, darunter lohnt der Aufpreis für Nvidia nicht. AMD Karten können ja ebenfalls RT, nur halt langsamer. Wenn man sieht das in neuen Games selbst mit ner 4090 erhebliche Kompromisse auf hohen Einstellungen mit "Full RT" gemacht werden müssen, ist die Zeit einfach noch nicht Reif dafür. RT wird mit kommenden Generationen sicher interessanter werden. Aber vielleicht geht man auch den Weg von " Avater", wo RT in der neuen Unrealengine rein in Software berechnet wird, wodurch AMD gleichauf liegt.

Hab mir vor ein paar Wochen ein ähnliches Setup gebaut und mich aus genannten Gründen für ne 7900 XT entschieden. Am Besten schaut man sich RT selbst an. Wenn man nicht weis worauf man achten soll, fallen einem kaum Unterschiede auf. Darum lass ich es immer ausgeschaltet, kostet einfach zuviel FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Wanderwisser, daknoll und 2 andere
Danke für die ganzen Antworten!

midwed schrieb:
144 FPS (ist vermutlich gemeint) in WQHD in allen Games, insb. auch AAA-Titel, auch noch in Jahren, das ist illusorisch. Die Games werden immer anspruchsvoller, die Grafikkarte ist in WQHD dann ordentlich gefordert - teilweise braucht es dann zwingend DLSS und ggf. auch FG. "Auf Jahre in WQHD mit 144 FPS ausgesorgt haben" geht nur mit einer 4090, ja - aber die passt nicht ins Budget ;D

Kommt halt auch einige Aspekte an, wie oben schon geschrieben. Von jetzt kaufen und in 5 Jahren immer noch alle Games mit 144 FPS spielen musst du dich verabschieden.

Ganz ehrlich, das liegt einfach an meiner Ahnungslosigkeit. Ich bin immer nur alle paar Jahre informiert, wenn ein neues Teil ran muss. Wenn das zu hoch gegriffen war, schraube ich die Ansprüche runter auf: aktuelle Titel auf WQHD an den 144 FPS kratzend und für die nächsten Jahre einigermaßen gerüstet sein! :)

AMD-Flo schrieb:
+1 für die 4070 TI Super, aber keine Custom Design zum Preis der 4080 Super.
Das Gehäuse würde ich heute nicht mehr kaufen, u.a. sind keine PWM Lüfter verbaut.

Hast du für beides Vorschläge? Beim Gehäuse sind meine Maximen Lüftungseffizienz, P/L und ausreichend Platz im Inneren. Brauche kein RGB, nicht mal ein Glasfenster.

midwed schrieb:
tl;dr: Wenn RT und DLSS für dich nicht relevant sind, dir der Verbrauch auch nicht so wichtig ist und du "einfach nur gute (Roh-)Performance" möchtest, dann ist wohl eine AMD RX 7900 XT für ca. 760 Euro für dich beste Wahl; so schnell bzw. minimal schneller als eine 4070 Ti Super, die ab ca. 860 Euro startet.

Ich muss zugeben, dass mich RT in den meisten Showcase-Videos nicht übermäßig vom Hocker gehauen hat, ich DLSS und DLAA dagegen ziemlich beeindruckend fand. Qual der Wahl.
 
Tommy64 schrieb:
Für Raytracing würde ich mindestens ne 4080 nehmen, darunter lohnt der Aufpreis für Nvidia nicht.

Wenn man nicht weis worauf man achten soll, fallen einem kaum Unterschiede auf.
Ist Beides Quatsch , in CP77 ist eine 4070tis gut für 90 FPS+ maxed out incl. PT&RR in DLSS Q+FG und selbst in Fortnite sieht jeder Blinde den Unterschied zwischen RT on vs. off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2, Quidproquo77, serve1chilled und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Ist Beides Quatsch , in CP77 ist eine 4070tis gut für 90 FPS+ maxed out incl. PT&RR in DLSS Q+FG und selbst in Fortnite sieht jeder Blinde den Unterschied zwischen RT on vs. off.

Mit ner 7900XT kommt man da auf knapp 60 FPS, eine 7800XT auf etwa 50, was absolut spielbar ist. Ich meinte so Games wie Alan Wake, da reichen für Pathtracing auch kleinere Nvidiakarten kaum aus und mit den großen ist man dennoch zu Kompromissen gezwungen. Enthusiasten zahlen den Aufpreis für Nvidia, für mich ist das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, z-R-o- und Wanderwisser
AMD-Flo schrieb:
Das Gehäuse würde ich heute nicht mehr kaufen, u.a. sind keine PWM Lüfter verbaut.
Iiieh … ernsthaft? 😮

Konnte das nicht herausfinden. Steht immer nur Pure Wings 2… wenn es PWM wäre, würden sie es evtl bewerben.🤔

Ansonsten 4070 ti super und da evtl etwas günstiger als Strix Version 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Asrock RX 6900 XT OC Formula und habe in Cyberpunk um die 50 FPS gehabt. Durch AMD‘s Frame Generation habe ich jetzt um die 100 FPS. Allerdings Spiele ich ohne Raytracing, das muss ich noch testen, ist mir aber persönlich nicht wichtig und Ich würde eine AMD Karte nehmen.

Edit: WQHD maximal auf 32 Zoll, Samsung Odyssey G7 Curved
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Legalev
Sinatra81 schrieb:
Konnte das nicht herausfinden. Steht immer nur Pure Wings 2… wenn es PWM wäre, würden sie es evtl bewerben.
Zumindest war es bei meinem so. Die Pure Wings entsprechen auch nicht der einzeln kaufbaren Retail Version. Letztendlich haben ich die Lüfter an meinem Board nicht erträglich leise bekommen und durch Arctic P14 PWM PST ersetzt.
Wenn man kein RGB möchte, sollte man sowieso was anderes nehmen.

Das Lian Li Lancool hat vorne 2 160er PWM Lüfter und hinten einen 140er verbaut. Dazu noch andere brauchbare Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tatsächlich habe ich mich in Sachen Gehäuse gerade komplett umentschieden und bin jetzt beim Fractal Design North Charcoal Black. Ich dachte tatsächlich das Aussehen des Cases sei mir egal, bis mir das gerade zufällig untergekommen ist. Scheint bei Gamers Nexus auch nicht schlecht wegzukommen das Teil.
 
Es gibt ja beim Gehäuse durchaus noch mehr Alternativen; aus dieser Liste kann man auch eines wählen wählen, je nach Vorliebe.

Beim genannten Fractal Design North gilt es auf die Maße zu achten, insbesondere bei der für die Grafikkarte relevanten. Test und Infos gibts u. a. auch bei igor'sLAB.
FRACTAL DESIGN North im Test – Edler Midi-Tower mit Holzapplikationen lässt Whisky Lounge Feeling aufkommen
Fractal Design North Follow-Up – Temperaturverhalten mit großer Grafikkarte und mehr Gehäuselüftern
 
Ich würde an deiner Stelle die 4070 Ti Super nehmen. Ordentlich VRAM, gute Features, Effizient. Der Preis ist etwas happig aber so sind die Zeiten.
Hätte ich mir vor einem knappen 3/4 Jahr nicht die 4070 geholt, wäre die Ti Super jetzt meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
Wenn Du in WQHD deine Ruhe und Flexibilität haben willst, auch für zukünftige Games, klemm eine 4080 (Super) oder mindestens eine 4070 Ti Super ins Gehäuse und gut ist. Das Feature-Set spricht aktuell einfach für Nvidia. Wäre schön, wenn AMD wieder auf Augenhöhe wäre, aber da sind wir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
+1 für 7900XT oder sogar 7800XT

Warum? Eine 4070 würde aufgrund von nur 12GB VRAM ohnehin nicht zur Auswahl stehen. Und für eine 4070Ti Super, respektive DLSS/bessere RT-Leistung würde ich keineswegs einen derartigen Aufpreis im Verhältnis zur 7900XT, geschweige denn zu einer 7800XT zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
+1 für eine preislich attraktive und dafür sehr schnelle 7900XT für grob ~750€.
Zusammen mit 20GB bist damit für jedes Game in 1440p gerüstet.

Wenn du mit RT noch keine große Erfahrungen hast, dann kannst mit einer AMD Karte genauso reinschnuppern.
Ich spiele mit meiner 7800XT in 3440x1440 Control maxed out inkl RT auf ca 60FPS.
Hogwarts Legacy läuft damit auch gut , muss aber RT etwas runterstellen.
Sehe ich einen Unterschied? Jein, es sieht etwas anders aus, aber stört beim Spielen überhaupt nicht.
Was ich damit sagen will ist, man muss nicht unbedingt 200€ oder mehr für eine NV Karte ausgeben nur damit RT flüssiger läuft. Und n ticken hübscher aussieht.
So weit ist die HW- und RT- Spiele Verbreitung aktuell noch nicht.
Siehe Vorabtest zum neuen Spiel:
https://www.pcgameshardware.de/Suic...als/Benchmark-Test-Tuning-Raytracing-1439662/
Kaum sichtbare Unterschiede, aber enorme Leistungsverluste.

Das dauert noch ein paar Gens bis hier RT wirklich flächendeckend nutzbar wird.

Dazu ist treiberseitiges AFMF von AMD gerade ein schönes Schmankerln Frame Generation in JEDEM DX11/12 Spiel einzuschalten.
Ich teste es aktuell in ein paar Spielen und muss sagen, es funktioniert. Es ist noch nicht optimal, aber steigert die FPS ausnahmslos in jedem dieser Spiele.

Wenn du natürlich keine Kompromiss eingehen willst, dann Schlag bei einer knapp 1000€ teuren 4070ti S zu. Aber finde den Aufpreis von 250€ zur 7900XT doch enorm für den relativ geringen Mehrwert bei nur 1 RT Titel.
In allen anderen Titeln ist halt die 7900XT schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und z-R-o-
Zurück
Oben