7800X 3D und RTX 7900 XTX Hohe Latenzen Latency Mon

KempA schrieb:
Auch auf dem Desktop hab ich immer kleinere Ruckler, wenn ich ein Fenster schließe.
Bei dir läuft da irgendwas verkehrt, der Desktop ruckelt nicht wenn alles richitg ist. bei mir jedenfalls nicht
Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
Auch Intel System gab es da nie Probleme.
Das ist einfach falsch, totaler "FUD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach subjektiv. Ich hatte nun einmal mit Intel keine Probleme. Ob das Zufall war oder nicht kann ich nicht beantrworten.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Du musst halt den Befehl anpassen.

Führe erst "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -cancel aus um alte zu stoppen und dann :

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -Start GPU && timeout -1 && "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop C:\Latency.etl
So, dass die neue WPR.exe benutzt wird.
Klappt leider nicht. Danke trotzdem für Deine ausführliche Hilfe.
Hierhien habe ich es installiert
1707067996850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er nur 3s ist und wieder alles ok ist. Führe den Befehl aus, minimiere die CMD, starte dein Spiel, wenn du die Rucker hast per ALT+Tab in cmd wechseln und eine Taste drücken zum Stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Ojk. Mache ich. Für heute habe ich aber schon ausgeschaltet. Ich habe jetzt erst einmal Intel komponentne bestellt. Z790 und einen 14700k. Darf ich dir den log dann einmal schicken, wenn es dort auch Probleme geben sollte? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
zum Zocken ist der x3D besser, denn da ist schneller, verbraucht weniger und ist leichter zu kühlen. Zudem bist du mit Z790 am Platformende, da kommt nichts mehr.

Gib mir einfach den Trace wo ich wirklich Ruckeln sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. ich mache noch fix einen fertig jetzt.
 
dann ersetze die -1 durch 300 das sind 5 Minuten, da solltest du was aufzeichnen können.

Oder du fürst die Befehle halt ohne das Timeout aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -Start GPU


Nun das Spiel starten, wenn du die Ruckler hast per ALT+Tab in cmd wechseln und dann den Stop Befehl ausführen:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop C:\Latency.etl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hubi_ceo schrieb:
Ich habe jetzt erst einmal Intel komponentne bestellt.
Also alle Hoffnung verloren und die ganze Arbeit und Hilfestellung für die Katz.

Ganz ehrlich, wenn du so viel Kohle für 7800X3D, 7900XTX, 4080S, 64GB RAM, Wakü ... und den restlichen Kladderradatsch hast, würd ich mir den Rechner bauen und testen lassen, kannst es dir anscheinend leisten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Ehrlicherweise hatte ich solche Probleme noch nie. Und ich habe wirklich schon einige Rechner zusammengebaut. Heißt ja nicht, dass ich jetzt nicht noch etwas testen möchte.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Nun das Spiel starten, wenn du die Ruckler hast per ALT+Tab in cmd wechseln und dann den Stop Befehl ausführen:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop C:\Latency.etl
OK. Das hat geklappt. Bei Trace bzw. Link Nummer 3 ist es glaube ich komprimiert in kurzer Zeit am sichtbarsten gewesen.

https://drive.google.com/file/d/1m0QwBLbDeTR6WFcw5HxQu0mJ2Gi4qObC/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1s6g7N8xFXpzZ_4LCZ6XPoaVjum27Ha_H/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1FMeVwMa9YLZdKiJ-gtk8GxWEqFWuqlM5/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, das testen wäre jetzt aber komplett egal. denn das System geht ja weg, wenn auch nicht sofort jetzt.
 
Ich musste heute mein Widerrufsrecht ausüben, sonst hätte ich das Mainboard nicht mehr umtauschen können. Also habe ich noch 2 Wochen Zeit es zurückzuschicken. Das sollte doch reichen zum Testen denke ich.
Und wenn ich daran kein Interesse hätte, hätte ich die Kiste auch nicht nochmal angemacht um die Files hochzuladen. Weiß eure Hilfe auch sehr zu schätzen. Eine Schwäche von mir ist, dass ich etwas ungeduldig bin. Sorry dafür :-(
 
also in dem 3. Trace ist wirklich ein Glich, der wirklkich extrem lang ist:

Total = 140148 for module dxgkrnl.sys
Elapsed Time, > 131072 usecs AND <= 262144 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 262144 usecs AND <= 524288 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 524288 usecs AND <= 1048576 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 1048576 usecs AND <= 2097152 usecs, 0, or 0.00%
Elapsed Time, > 2097152 usecs , 1, or 0.00%
Total, 140148

Im Trace sehe ich, dass dxgkrnl.sys den AMD Grafikkarten Treiber aufruft:

Microsoft Windows Profiler
Line #DPC/ISRModuleStackCountProcessWeight (in view) (ms)TimeStamp (s)% Weight
10 | |- dxgkrnl.sys!DpiFdoDpcForIsr10601.074,5725000,27
11 | | |- amdkmdag.sys!<PDB not found>886898,2901000,22

Leider veröffentlicht AMD keine Debug Dateien also sehe ich nicht die Funktionsnamen und kann nicht raten was der Treiber macht.

Also das kommt vom Grafikkartentreiber und hat mit dem Boad/CPU weniger zu tun.

Es gibt von AMD ein known Bug mit Stottern:

  • Excessive stuttering may be experienced when first playing a match in Overwatch 2 and Battlefield™ 2042. [Resolution targeted for 24.2.1]
Also warte bis der neue Treiber da ist und schaue ob der es behebt, wenn nicht sende ein Feedback an AMD mit deren AMD Bug Report Tool und sende ihnen einen Link zu der gepackten ETL Datei.

// Edit

1 und 2 zeigen nicht so einen großen Ruckler. Da ist alles unter 1024us .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und coxon
Bringt es etwas auf einen älteren Treiber ein Rollback zu machen? Vermutlich nicht, oder? Danke erst einmal für deine Mühe. Wow. Viele Dank. Ich bin baff. Also müsste ich auf einen neuen amd Treiber warten. Das Problem ist tatsächlich primär beim starten, aber auch inGame. Aber ja, am Anfang wirklich am sigmifikantesten. Kann das dann auch zu den Spikes im Latency Mom führen?
 
probiere mal ältere Treiber, kA was AMD da am Anfang vom Spiel anders macht.

Und mit der 4080 geht es aber oder wie? Da hast du da nicht?
 
Ich Hatte zwar auch etwas höhere noch grüne Latenzen aber keine mixrostutter. Vermutlich wurde beim ersten Start etwas geladen oder kompiliert oder was auch immer. Zumindest lief es gefühlt flüssiger. Erst recht nachdem ich meine Maus wieder auf 1K gestellt habe 😀 gibt ja auch preview Treiber bei AMD sicherlich. Ich teste mal älteres Treiber und teste. Lieben Dank noch einmal 👍

Wenn man danach gezielt googlt findet man da auch was. 🥺 Scheint wohl auch Andre Spiele zu betreffen wen man reddor glauben schenkt. Anscheinend läuft es mit dem vorherigen Treiber. Mal testen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiH1u3avpKEAxW73gIHHYQYDqYQjjh6BAgTEAE&url=https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/19egpm0/stutter_with_2411_driver/&usg=AOvVaw0CmF-oDCKtzhKajpwkRiPO&opi=89978449
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ist wird das Problem sein. Dann nutze die 4080 und wenn der 24.2.2 kommt, dann probiere die AMD erneut. An der AM5 Platform liegt es also nicht, sondern an einem AMD GPU Treiber Bug
 
Zurück
Oben