7800X 3D und RTX 7900 XTX Hohe Latenzen Latency Mon

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
185
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB AORUS CL 40
  • Mainboard: … Aorus Master B650e
  • Netzteil: … Corsair AX 1000
  • Gehäuse: … Thermaltake View ARGB 51
  • Grafikkarte: … Sapphire Radeon Nitro + 7900 XTX
  • HDD / SSD: … 2x Gigabyte 7300 Gen 4
  • HD-Audio Bus Fix über MSI mode utility

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Sehr hohe Latenzen vor allem in Battlefield 2042. In anderen Spielen auch, aber in BF 2042 ist dies am extremsten protokolierbar. Stutter und Lags auch bei niedrigen Auflösungen. Ich bekomme im Protokoll einen DX Kernel Latenz Hinweis. Laut Google BIOS Update machen. Kein Erfolg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • Windows 11 komplett neu installiert
  • Alle Treiber manuell geupdatet
  • BIOS Update geupdatet. Default Setting. C-States deaktiviert. PCIe gen 3 für die GPU
  • Energiesparmodus Höchstleistung aktiviert. Schnellstart ausgeschaltet
  • Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige ausgewertet.
  • Interne GPU deaktiviert
  • GPU Treiber Stock Settings und "Nur-Treiber" Variante. DDU deinstalliert und Neuinstallation durchgeführt.
  • Alle unnötigen Programme deinstalliert bzw. deaktiviert
  • DX-Diag Diagnose durchgeführt. i.O.
  • Geräte Manager auf Inkompatibilität geprüft
  • RTX 4080 Super eingebaut. Kein Erfolg
  • Verkabelung geprüft. In Ordnung. 3x GPU Kabel an 3 unterschiedlichen Anschlüssen an der PSU
  • SFC und Checkdisk
  • Alle Windows Updates und Store Updates
  • Test smit nur 2 RAM-Riegeln


Auf diesem Wege erst einmal einen lieben Dank an den User coxon. Er hat mich mit seinem Hinweis erst auf die Idee gebracht, dass etwas mit der Latenz nicht stimmt. Ich dachte erst, es liegt an der Radeon Karte, da diverse Spiele regelmäßig mit unterchiedlichen Melden abstürzen. Ich habe hierzu auch schon einen seitenlagen Thread, in dem im mich auch teilweise nicht immer sehrt kooperatir gezeigt habe. Die Spiele laufen nun aber nun stabil. Nur die Latenz ist das Problem. Ich habe sogar das Gefühl. dass das System auch im Idle bzw. beim Surfen ruckelt, auch wenn alles grün ist. Komischerweise bleibt doe Latency Mon Anzeige auch rot, wenn cih Spiele komplett geschlossen habe. Dieser sollte doch dann wieder in den grünen Bereich switchen, oder ? Habt Ihr noch eine Idee ? Ich bin kurz davor wieder auf Intel und Z790 mit dem 14700K umzusteigen. Hier lief alles fluffig. Oder ich habe es nicht gemerkt :-) Ich habe ehrlicherweise keine Idee mehr. Google verweist hier primär immer auf die Treiber. Ich bin auf nicht der Typ für wochenlange Fehlersuche. Übermorgen ist der letzte Tag, an dem ich das Mainboard und die CPU noch umtauschen kann. Daher muss ich jetzt eine Entscheidung treffen.

1707036846330.png
1707036856669.png


1707036650845.png
 

Anhänge

  • PXL_20240204_090005169.jpg
    PXL_20240204_090005169.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
1707037583156.png


Du hast mich gestern angeschrieben und ich hab dir gesagt, in deinem alten Thread ist ein Link zu einem Fix für den HDA-Bus. Hast du das umgesetzt oder warst du zu faul zum Suchen?

Brauchst dich auch nicht bedanken. Das Thema hatten ich schon in den letzten beiden Threads zur Genüge behandelt ... Bist nur nicht drauf eingestiegen, wesegen ich dann auch meine Hilfestellung beendet habe. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und inge70
Deswegen hatte ich Deinen Namen noch einmal positiv und explizit erwähnt. Die Zeit drängt und ich möchte die Leute auch nicht unnötig nerven. ich habe den Fix gesehen. War mir etwas zu kompliziert heute nacht um ehrlich zu sein. Aber ich mache mich jetzt gleich mal dran.

https://www.computerbase.de/forum/t..._util_v3-die-systemlatenz-verbessern.2180590/

Hat leider nichts gebracht :-(

Zusätzlich hat sich eben das BIOS aufgehängt trotz Stock Settings. Hatte ich auch noch nie vorher.

1707039391571.png


1707039261532.png

Ergänzung ()

Bei Apex Legends und Overwatch 2 sieht es so aus. Kann es nicht einfach sein, dass Battlefield 2042 hier massive Probleme hat ?

1707040138735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
hubi_ceo schrieb:
Hat leider nichts gebracht :-(
Doch, der HDAud.bus ist nicht mehr dein Problem. Der Fix hat funktioniert. Vergleich mal deine Screenshots.

Du hast jetzt zwei Optionen: Auf Intel und NV wechseln, oder Ursachenforschung betreiben.

hubi_ceo schrieb:
  • RTX 4080 Super eingebaut. Kein Erfolg
Bist du noch im Besitz der Karte?
Falls ja bitte folgendes umsetzen:
  • Sämtliche AMD Treiber mit dem Cleanup Tool von AMD deinstallieren
  • Das Riser Kabel rauswerfen! Hätte gern ein Foto ohne vertikale Montage!
  • zum Testen nur 16 oder 32GB vom RAM nutzen
  • Alle RGB Gedönse die am Mobo hängen abziehen, auch das WaKü Display vom USB Bus
  • Die 4080S rein, Treiber drauf
Danach kannst du Schritt für Schritt alles wieder anklemmen und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Shadow86
hubi_ceo schrieb:
C-States deaktiviert. PCIe gen 3 für die GPU
C States einfach anlassen, PCI E auf AUTO oder 4 lassen (unwahrscheinlich dass es daran liegt, der PC soll ja normal funktionieren, Stromsparen nutzen und volle Leistung haben)

hubi_ceo schrieb:
Zusätzlich hat sich eben das BIOS aufgehängt trotz Stock Settings.
Dann stimmt dort ja schon was nicht. Also das Board scheint mit Standardeinstellungen irgendwas nicht richtig zu versorgen. Ich würde vermuten, dass eine Spannung zu knapp gesetzt wird z.B. RAM, SoC, VDDP oder so ähnlich

hubi_ceo schrieb:
64 GB AORUS CL 40
4 RAM Riegel nehme ich an, kann schwierig werden. Du hast auch mit nur 2 probiert und trotzdem Probleme.
Was hast du so probiert?
Ich würde alle 4 Riegel mit 4800 oder 5200 MHz und leicht erhöhter Spannung probieren, also nicht nur RAM Spannung sondern auch VDDP, SoC usw.

Mit ZenTimings kannst du das alles checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Cyberbernd und coxon
Nein. Problem war bei der Gigabyte RTX 4080 Super auch vorhanden.
 
Ich würd wie Pizza schon schrieb mit dem RAM was versuchen, erstmal nur 2 Riegel, Takt runter, Spannung leicht anheben. Ganz abgesehen von was stabilitätstests sagen.

ach und wie coxon schrieb extrem wichtig, kein riser kabel, egal welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und coxon
Mach mal das hier noch auf Aus.

1707040986466.png
 
Hab das gleiche, komisch.

Wasn mim Rest? Bereit auf die Suche zu gehen oder schon die Hoffnung verloren? :evillol:
 
:-) Wollte gleich mal Windows 10 installieren. Da im Protokoll von Legacy Mon auch etwas von DX Diag und Kernel steht. Einfach mal testen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Du hast jetzt zwei Optionen: Auf Intel und NV wechseln, oder Ursachenforschung betreiben.
Leider habe ich da keine Zeit für, da ab morgen mein Widerrufsrecht abläuft. Bei Intel bin ich vermutlich auch besser aufgehoben. Hier hatte ich nie Probleme mit dem Ram. Lief auf 5600 mit CL 30 in Vollbestückung ohne Probleme.
 
Wenn sich der Rechner im BIOS aufhängt, würde ich an anderer Stelle suchen. RAM viellecht mal auf Stock und/oder nur einen Riegel getestet?
Alle Kabel, alle Komponenten richtig gesteckt, Kühler richtig montiert etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Team Grün incoming.
Komischerweise ist die Latenz jetzt etwas besser, aber es ruckelt trotzdem bei BF 2042 so als vorher.
Nochmal die Geforce reinstecken ?
1707044471207.png
 

Anhänge

  • PXL_20240204_105500933.jpg
    PXL_20240204_105500933.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben