7800x3d+5070ti oder 9800x3d+9070xt

Vini1712

Newbie
Hallo allerseits,

ich möchte mir in ca. 1,5-2 Monaten einen neuen Rechner bauen, der mein uraltes System (6700k/1070) ablösen soll.
Ich habe bis jetzt auch schon alle Komponenten beisammen und komme bei beiden Systemen auf ca. 2,2-2,3k€.
Der Build soll white sein, deswegen bin ich in der Auswahl der Komponenten limitiert, wodurch bei der 5070ti aktuell nur die Gigabyte Aero Variante in Frage kommt. Seitens AMD gibt es die 9070xt mercury, die aber leider zu den teureren Custom-Modellen gehört.

Ich bin mir aber unsicher, welches System zukunftsfähiger ist und mir langfristig mehr FPS bietet. Der 9800x3d ist ca. 7% schneller als der 7800x3d, jedoch ist die 5070ti sowohl in Raster als auch Raytracing schneller. Mal von den ganzen anderen NVIDIA Features abgesehen.

Welches Combo würdet ihr wählen und warum?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von E-Sports bis AAA ist alles dabei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p IPS
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Build muss komplett weiß sein, am besten mit RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ein Monitor, ein zweiter wird evtl. dazugekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200-2300
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
9800x3d und 5070ti keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, E1M1:Hangar und Azghul0815
Sprengt vermutlich das Budget. Alleine wegen der Aufrüstbarkeit und der Annahme dass auch Zen6 für AM5 kommt, nimmt die besser GPU und hau dann in paar Jahren halt eine 10800x3d oder 11800x3d drauf, wenn es an der CPU klemmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart
Wenn man so viel Wert auf eine bestimmte Farbe derbHardware legt, wieso lackiert/foliert man die Graka nicht 'einfach' selber? (natürlich nicht einfach über das PCP pinseln).
Mit Folie kann man so einiges anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vini1712 schrieb:
Ich bin mir aber unsicher, welches System zukunftsfähiger ist und mir langfristig mehr FPS bietet.
Beide bieten dir da auch in zehn Jahren die "selbe Leistung". Da bekommst Du ja nicht irgendwann FPS oder MHz dazu geschenkt. Neue Grafikkarte geht immer und ein X3D wird lange Top sein und auch lange ausreichen.
Da dein aktuelles System schon etwas älter ist, wär es an sich auch wurscht ob nu AM4 oder AM5, wenn Dzu womöglich sowieso erst wieder in zig Jahren, wenn auch AM5 schon veraltet ist, die CPU aufwürsten willst.
Allerdings würde ich jetzt keinen alten Sockel mehr neu kaufen. Dann lieber AM5 und aktuelle Hardware.

Grafikkarte dann halt was vom Geld passt. Reicht es für die lt Tests Schnellere, dann die, sonst die etwas günstigere/langsamere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
7800x3D + 5070Ti, da eben auch DLSS viel verbreiteter ist, von Sachen wie Reflex und DLDSR mal abgesehen die ja auf AMD Seite auch fehlen.
CPU kann man außerdem günstiger upgraden und dann irgendwann noch auf den Nachfolger vom 9800x3D wechseln wenn es diesen gibt.

Vini1712 schrieb:
Komm bitte dann wieder, wenn es so weit ist. Mal abgesehen von meiner persönlichen Frage, weswegen man einen solchen Rechner nun unbedingt zu Beginn des Sommers meint zu brauchen. Vielleicht gibt es dafür gute Gründe.

Vini1712 schrieb:
... bist du mit der AM5-Plattform einigermaßen. Denn da kommt noch min. 1 Nachfolger. Es muss also nicht direkt die fette, teure CPU zu Beginn sein.

Auch muss man nicht nach X Jahren mit einem alten PC immer die absolute super-duper-Rakete bauen. Wenn man vorher 120PS gefahren hat, müssen es nicht direkt 500 sein, es können auch 450 zu einem guten Preis genügen.

Vini1712 schrieb:
Raster als auch Raytracing
MMn ist es für beides noch zu früh. Will man das "Problem" mit Geld erschlagen, nimmt man eine RTX5080 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Je nach Spiel kann der 9800X3D bis zu 30% mehr FPS liefern. Ich würde den 7800X3D wirklich nur noch verwenden, wenn man out-of-the-box die geringe Abwärme für kompakte Gehäuse bevorzugt. Ansonsten direkt auf den 9800X3D gehen, da der Preisunterschied relativ gering ist. Der 9800X3D kann ohne Leistungsverlust um 15-20 Watt gedrosselt werden (Undervolting / Curve Optimizer).

Was die GPU betrifft sollte man sein Ökosystem prüfen. Da fehlt leider die Angabe des Monitors um eine Einschätzung treffen zu können. @Vini1712

Die RX 9070XT ist in den meisten Titeln die stärkere GPU für weniger Geld, hängt aber auch wirklich von der eigenen Spieleauswahl ab. Also auch bitte hier nochmal die Spiele nennen, um die es geht @Vini1712

In 2 Monaten können die Preise da genre wieder ein paar € nachgeben, aber der 7800x3d wird beide GPU's voll auslasten können und damit hättest du mit der 5070TI mehr FPS.
Aber ich würde nochmal in 1,5 Monaten fragen.

seyfhor schrieb:
Beide bieten dir da auch in zehn Jahren die "selbe Leistung". Da bekommst Du ja nicht irgendwann FPS oder MHz dazu geschenkt.

Das gibt es schon Effekte: Es kommen neue Treiber, die die Leistung veraendern koennen (ab und zu liest man, dass AMD-Grafikkarten dadurch besser altern). Dann kam bei den Ryzen 9000ern WIMRE nach dem Release noch neue Firmware heraus, die die Leistung verbessert hat (da sollte sich aber nichts mehr tun). Andererseits kommen auch "Mitigations" fuer neue Spectre-Varianten, die die Leistung der CPU verringern (von aehnlichen Bugs und "Mitigations" bei GPUs habe ich noch nichts gelesen).

Vini1712 schrieb:
Bis dahin können sich die Preise noch ändern. Aktuell ist der 7800X3D wieder eine brauchbare Option. Ansonsten würde ich sagen 9070 non XT oder 5070Ti, wenn du Wert auf Pathtracing legst.
Ich verstehe nicht, warum die 9070XT so beliebt ist. 13% mehr Performance bei 38% mehr Verbrauch für ca. 100€ Aufpreis.

Vini1712 schrieb:
Der Build soll white sein, deswegen bin ich in der Auswahl der Komponenten limitiert, wodurch bei der 5070ti aktuell nur die Gigabyte Aero Variante in Frage kommt. Seitens AMD gibt es die 9070xt mercury, die aber leider zu den teureren Custom-Modellen gehört.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...809_05+15+-+RX+9070%7E9809_05+15+-+RX+9070+XT

Gibt so viele schöne White Varianten. Z.B. Die PowerColor Hellhound Spectral White...für schlappe 780€.

Bei dem geringen Leistungsunterschied (Raster komplett zu vernachlässige, da sind sie eh gleich auf) würde ich bei dem Preisvorteil bei einer 9070XT zugreifen.

Und eine 9070 Non XT ist nicht viel langsamer, dafür deutlich effizienter und kostet nochmals 100€ weniger. Das ist der eigentliche Star unter den Karten.
Reicht dicke für 1440p Gaming.

danyundsahne schrieb:
Gibt so viele schöne White Varianten. Z.B. Die PowerColor Hellhound Spectral White...für schlappe 780€.
Ja kann ich bestätigen und leise ist die auch, habe diese auch deswegen geholt :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wer so lange mit einem 6700K und GTX1070 ausgehalten hat, hat entweder keine hohen Ansprüche oder ist sehr leidensfähig. Lass dich bezüglich 7800X3D und 9800X3D nicht in die FOMO jagen, wenn deine Spiele so viel Leistung gar nicht benötigen. Bzw. deine Hardware darin auch 500fps liefern könnte, die du ja gar nicht brauchst und sehen kannst auf dem Monitor, dann war das rausgeschmissenes Geld zum aktuellen Zeitpunkt. Steig also vernünftig ein mit einem normalen Ryzen 7700 oder 9700X, dann kannst du immernoch in ein paar Jahren auf einen 9800X3D oder 11800X3D upgraden mitsamt RTX 6080 oder was auch immer der AMD Praktikant für die nächste Radeon als Name würfelt.

AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die 9070XT so beliebt ist. 13% mehr Performance bei 38% mehr Verbrauch für ca. 100€ Aufpreis.
Meine 9070xt läuft bei -10%ppt und -70mV
Und in der folge mit ca +5% fps bei nur noch 270w.

Die XT hat man einfach etwas zu konservativ ausgelegt.

Wenn man die XT nimmt, sollte man jedoch bereit sein zu optimieren.

Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bezüglich der Frage, warum man sich so einen Rechner im Sommer zulegt --> Ist es nicht eigentlich egal? Im Sommer sind die Preise meist tiefer, da Leute lieber das Geld in Reisen und co stecken.

Ich habe hier mal zwei Geizhals-Listen, einmal das AMD System mit 9800x3d und das NVIDIA System mit 5070ti. Der fertige Build sollte weiß sein und RGB besitzen. Ihr könnt gerne noch nachbessern, denke aber nicht dass man da noch groß Geld einsparen kann, wenn es optisch etwas hermachen soll. Ich tendiere aktuell zum 7800x3d und der 5070ti, eventuell fallen die aktuell überteuerten Preise der Graka bis zum Sommer ja noch leicht.
Schonmal vielen Dank vorab.

AMD: https://geizhals.de/wishlists/4421013
NVIDIA: https://geizhals.de/wishlists/4407440

Wenn dir auch der einzelne Euro Ersparnis noch hilft, dann nimm ruhig 5200, oder 5600er RAM.
In den RAM OC Tests die CB mehrfach gemacht hat kam zwischen 5200 und 6000 nie mehr als 1-3% Unterschied raus. Nebeneffekt: die CPU läuft kühler und mit niedrigerem Verbrauch.

AMD-Flo schrieb:
13% mehr Performance bei 38% mehr Verbrauch für ca. 100€ Aufpreis.
Weil Aufpreis zu Leistung halbwegs stimmt. Verbrauch interessiert halt tatsächlich, RATIONAL, kaum jemand. Was kostet es mich ob die GPU 200 oder 300 Watt maximal verbraucht in einem Jahr? Die Leistung liegt wo wie lange an?
Selbst meine 5090 schluckt in aktuellen Games in WQHD ohne Framelimit seltenst mehr als 400 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben