9070XT oder 5070ti, limitiert meine CPU?

Bin von einer 4070 auf die 5070ti gewechselt. Hauptgrund für mich war der größere VRAM. Spiele in UWQHD, und da werden 12GB schon teilweise eng, und 10GB sind grade mal so für FullHD ausreichend wenn man Texturdetails und Raytracing/Pathtracing nutzen will.
Wenn man jetzt wenig VRAM hat merkt man das oft nicht sofort bei den fps, aber an der Grafikqualität. Spiele reduzieren oft eigenmächtig die Details, es kommt zu Nachladerucklern oder Slowdowns. Das will man alles nicht haben und ist ärgerlich weil viele ältere GPUs noch genügend Rohleistung hätten und durch den VRAM künstlich beschnitten sind.
Hinzu kommt noch mit MultiFrameGeneration ein starkes Argument. Ich bin relativ unempfindlich für Eingabelatenz (Was bei Singleplayer AAA Spielen jetzt auch nicht so ins Gewicht fällt .... mir reichen da meist 45 Basis FPS und man kann so die fps in jedem Game auf weit über 100 aufblasen .... und das fühlt und merkt man auch. Darüber hinaus drückt die 5070ti in fast jedem GAme WQHD DLSS Quality weit über 60fps selbst in Pathtracing.
Und 230 für nen 5800X3D kann man machen ... Da haste dann auf jeden Fall 3 Jahre ruhe und kannst mit high fps alles hochrotzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
@dr.betruger Super, danke für die Antwort.
Das dachte ich mir auch zum 5800X3D. Dann kann ich in 3-4 Jahren ja auf die neue AMD Gen aufrüsten.

Dann bin ich mal Captain Unvernünftig.
Bis 1200€ Budget? Dann das, was in dem Bereich wohl am performantesten ist: Die RTX 5080.
Bekommt man mittlerweile recht ordentlich ab ca. 1120€ in diversen Custom Designs.
Da hast du dann das, was in alle Richtungen der (performance-mäßig) kleinste Kompromiss ist.

Ob es die knapp 300-400€ Aufpreis zur 9070 XT wert ist, muss jeder selber wissen... ;)

Die 5080 würde halt sicherlich in manchen Games limitiert werden, aber ein Update von CPU, Board und RAM steht dann ja für die nähere (1-2 Jahre) ja wahrscheinlich so oder so an, oder? Denn mit 1200€ Budget wirst Du nur entweder Grafikkarte in dem Leistungssegment ODER CPU/Board/RAM aufrüsten können...

Nordwind2000 schrieb:
Solltest du Linux-Nutzer sein oder mal werden, dann würde ich eigentlich nur die AMD nehmen.
Wenn denn AMD das Killerfeature FSR4 endlich auf Linux anbieten würde.
Aktuell kann die 9070 kein FSR4 unter Linux.

Momentan sind die 5070Ti und die 9070XT preislich sehr dicht beieinander und da Nvidia einfach mit DLSS (auch unter Linux) einen deutlich größeren Mehrwert hat, würde ich die 5070Ti bevorzugen.

Wenn AMD, dann beim Vergleich 5070 und 9070, weil die 12GB der 5070 einfach daneben sind.

5070Ti Vanguard gekauft, eingebaut und getestet :)
Ein absolutes Monster
Wird nicht heißer als 50°C in Games
Kein Spulenfiepen
Extrem leise
Schaut extrem geil aus

Noch eine Frage, dieses Kabel kann ich verwenden oder? Steht zwar in der Beschreibung 4000er Serie, aber der Stecker ist ja gleich und vermutlich nur nicht aktualisiert worden oder?

Anhänge

• Screenshot_20250514_141133_Chrome.jpg
    Screenshot_20250514_141133_Chrome.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20250514_141147_Chrome.jpg
    Screenshot_20250514_141147_Chrome.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
@allhere Danke , das hab ich irgendwie übersehen 😄👍

Zurück