7800X3D - Dual GPU, Seltene Kombi

• Ersteller Ersteller IndigoHD
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IndigoHD

Gast
Ich brauche Hilfe ein geeignetes Board und Gehäuse zu finden für eine relativ seltene Kombination.

Es muss AM5 sein für meinen 7800X3D, Abstände müssen groß genug sein um einen "Noctua NH D15 G2" zusammen mit einem Dual-GPU setup aus:
  • "Radeon RX 9070XT Red Devil" von Powercolor
  • "Intel Arc A770 Titan OC 16GB" von Sparkle

zu betreiben. Zweite GPU, wenn es keine Boards mit ausreichenden Abständen gibt, könnte ich mir auch vorstellen per GPU-Riser zu nutzen! Solange das Gehäuse das unterstützt und alles ausreichend gekühlt ist wäre das für mich okay.

Zum Board: Gerne auch eATX wenn die passenden gehäuse das unterstützen und es empfehlenswert wäre.

Gehäuse:
  • Ohne LEDs wenn möglich (oder ausschaltbar), Lüfter so größ wie möglich, Airflow und Laufruhe wären mir sehr wichtig. Benutze aktuell Arctic P14 Pro.
  • Mindestens Platz für eine 1x 2.5" SSD. 2 m.2 SSD. 3x 3.5" HDD

Sorry im Vornherein, ich weiss dass das kein leichter Build ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Da wäre jetzt gut zu wissen, was du damit anstellen willst? Brauchst du für die Zweitkarte alle Lanes oder reicht dir 8x oder gar 4x? Soll es ein X870E Board sein? Laufen beide Karten parallel auf Last oder eher abwechselnd?

Ganz grundsätzlich, Asus ProArt und ASRock Taichi (Creator) wird dich vermutlich ans Ziel bringen. Es gibt noch ein paar weitere, aber nicht extrem viele, die x8/x8 supporten. Ist das überhaupt dein Ziel? Brauchst du Bandbreite für beide GPUs?

Ich würde schätzen du hast ca. ein bis zwei Dutzend x8/x8-Boards zur Wahl. Gehäuse ist dabei eigentlich kein limitierender Faktor. Wenn du eine GPU unten überhängen lässt, dann musst du halt ein Gehäuse nehmen, was die nächstgrößere Mainboardgröße supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwei GPUs sind schon nicht ohne, aber die bekannten Airflow-Gehäuse à la Lancool 216/217 sollten auch zwei solcher Karten schaffen. Dann halt Vollbestückung und in den Deckel noch Lüfter rein.

IndigoHD schrieb:
  • Corsair Frame 5000D
  • Cooler Master MasterFrame 600 Mesh (hat mein Sohn als Reverse da stehen. Würde dir aber die normale Konfig empfehlen. Verarbeitung ist sehr gut; musst du halt etwas zusammenbauen. Groß ist das Teil natürlich auch, aber insgesamt empfehlenswert mit 2x240 vorne und 2x240 oben.

@djducky nein, brauche die zweite gpu nur für KI um meinen vram zu verdoppeln, brauche nicht alle lanes dazu! dauert nen moment länger die LLM reinzuladen, aber das stört mich nicht so sehr.

für zocken ist die kombi AMD gpu und intel gpu auch nicht gar so hilfreich, denk ich mal

EDIT: würde aber auch paar euro mehr bezahlen wenn das laden dadurch schneller wäre! Bin für alle Empfehlungen offen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
D.H. die beiden GPUs laufen nie im Vollstoff gleichzeitig und du brauchst die Lanes auch gar nicht? Dann tut es ja fast jedes MB mit nem mechanischen zweiten 16x Steckplatz. Kann dann halt ggf. nur 4x (Beispiel). Und halt ein gescheites Airflow-Gehäuse, am besten mit Bodenlüftern so wie ein Lancool 217 bzw. ein 216 wo du selbst welche nachrüstest.

@djducky Dumme Frage, würde es denn so viel mehr kosten ein Board zu nehmen mit mehr Lanes pro PCIE slot?

müsste halt genug abstand sein für die red devil und direkt darunter die sparkle a770. ist bei meinem aktuellen nicht. die pressen direkt aneinander, amd karte kriegt keine kühlung, nh-d15 g2 passt dort leider auch nicht

passt halt hinten und vorne nicht, wollte daher nach empfehlungen fragen

Zwei 16x kannst du eigentlich vergessen im Consumer-Bereich, die 8+8x gehen so etwas unter 400€ los.
Edit: Ein ProArt ist ne günstigere Möglichkeit.

Wenn du hier schaust, dann siehst du, dass viel Platz zwischen den Karten sein kann. Nur je weiter runter du die Sparkle steckst, desto mehr Platz sollte unten im Gehäuse sein. Da wird es mit Bodenlüftern in nem 217/216 schwierig, aber gerade bei zwei GPUs würde ich Bodenlüfter empfehlen.

Generell siehst du ja, dass quasi bei allen 8x/8x Boards die beiden PCIe-Slots recht weit auseinander liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
IndigoHD schrieb:
Dumme Frage, würde es denn so viel mehr kosten ein Board zu nehmen mit mehr Lanes pro PCIE slot?
Ich weiß es zwar nicht aber ich glaube fast, dass das Problem ist, dass es kaum AM5 Boards gibt die mehr Lanes haben bzw. Chipsätze, die das überhaupt können würden.

naja, 400€ geht ja noch, das würde schon passen für mich so, wenn es denn empfehlenswert wäre.
würden eATX boards mehr sinn machen? mehr platz?

Gibt es grössere gehäuse als die 217/216? welche wo es vielleicht besser passen würde?
hab keine obergrenze was gehäusegrösse angeht.

und gäbe es board+ gehäuse wo triple gpu machbar wäre?
pro gpu wären es 16gb mehr, das wäre ein RIESIGER zugewinn für mich.

Du brauchst für zwei GPUs kein eATX. Was du brauchst ist eine Übersicht, wieviel Bandbreite du verwenden willst (M.2 SSDs, USB etc.). Wenn es nur um die zwei Karten mit jeweils 8x geht langt das ProArt. Wenn du sie mit 16x/4x betreiben willst langt fast jedes normale B850 Brett wie das LiveMixer.

Beim gehäuse bin ich mir halt nicht ganz sicher, ob es beim 216/217 mit Bodenlüftern passt, aber ich schau mal nach Alternativen.

Edit: Sowas vielleicht, aber mMn schon fast wieder zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das ganze schonmal getestet? Sofern es die Modelle können, bleibt trotzdem die relativ langsame Softwareschnittstelle, die Karten unterschiedlicher Hersteller verwurschelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
@TorenAltair ja, das funktioniert.

@djducky was wäre denn die beste option für meinen use-case? Es muss nicht unbedingt die günstigste option sein.
Ich weiss zum Beispiel dass mein sapphire b850a gänzlich ungeeignet ist. nicht genug platz für cpu kühler und die red devil ragt in den slot den ich für die sparkle a770 nutzen will rein. Kann also sagen, dass dies hier garantiert nicht funktioniert leider

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
IndigoHD schrieb:
nein, brauche die zweite gpu nur für KI um meinen vram zu verdoppeln
Das funktioniert mW. nicht, weil Intel und AMD einen unterschiedlichen Softwarestack nutzen, du musst imho im gleichen Ökosystem bleiben.

Guck dir das MB mal an: https://geizhals.de/asus-proart-b850-creator-wifi-neo-90mb1p60-m0eay0-a3773993.html?hloc=de da ist viel Platz zwischen den Slots. Ist aber schlecht getestet worden, solltest du vllt. mal nachlesen.

Hier ist auch viel Platz: https://geizhals.de/asrock-x870-taichi-creator-90-mxbte0-a0uayz-a3618579.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
IndigoHD schrieb:
pro gpu wären es 16gb mehr,
Lass das lieber, und greif zur Radeon AI PRO R9700. Die hat 32 GB schnellen VRAM (deine Intel ist da schon eine Bremse), und sie schafft die Wärme direkt nach hinten aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@IndigoHD
Beim ProArt sehe ich jetzt kein Argument, warum das irgendwo nicht passen sollte. Den Kühler hast du schon? Denn ein G2 ist für einen 7800X3D nicht annähernd notwendig.

Was das Zusammenspiel der beiden GPUs auf deinen LLMs angeht kann ich aber nichts beitragen, da hör besser auf die anderen, die sich melden. Am Ende ist das ganze Unterfangen noch vollkommen sinnlos.

Das Taichi brauchst du nur, wenn du USB4 willst. Sonst langt das ProArt.

@herrStreusalz ne a770 kostete mich 200€. ich weiss dass es teure lösungen gibt mit mehr vram, bin aber an denen nicht interessiert.
Ergänzung ()

@djducky ja, usb4 wäre nice, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben