7800X3D - Dual GPU, Seltene Kombi

Dann solltest du aber die Lanes im Blick behalten (Quelle):
M2_1 is the first priority for M.2 installation.
M2_1 will run at Gen5x4 with 9000 and 7000 series processors and Gen4x4 with 8000 (Phoenix 1 and Phoenix 2) series processors.
M2_2 will run at Gen5x4 with 9000 and 7000 series processors and Gen4x4 with 8000 (Phoenix 1) series processors. M2_2 will be unavailable with 8000 (Phoenix 2) series processors.
If M2_2 is occupied, both rear USB4 Type-C Ports and M2_2 will downgrade to x2 mode. You can switch M2_2 to x4 mode in BIOS setting, but doing so will disable USB4_TC1 and USB4_TC2.
If M2_4 is occupied, both PCIE3 and M2_4 will downgrade to x2 mode.

@djducky ich hab zwei m.2 ssds, müsste passen oder? muss nur die richtigen slots wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Müsstest du 1 und 3 nutzen, dann sollte USB4 voll laufen.

@djducky okay super, ja das passt.

bin mir immernoch unschlüssig beim gehäuse.

djducky schrieb:
Zwei GPUs sind schon nicht ohne
Das Problem ist das die Radeon RX 9070 XT und Arc A770 meist beide sehr lang ausfallen, bin jetzt zu faul die genaue länge beider Karten zu googeln.

Eine Radeon RX 9070 XT zusammen mit ner GeForce RTX 5050 oder mit ner alten GeForce GTX 1660 Ti wäre wesentlich einfacher.

Das dürfte auch die wesentlich häufigere Kombination sein, die RX 9070 XT für die meisten modernen Games, und die RTX 5050 oder GTX 1660 Ti entweder für PhysX Games, sonstige GeForce optimiterte Games, CUDA-Support bei Videobearbeitung, 10Bit 4:2:2 Farbtiefe, etc.

RX 9070 XT mit Arc A770 klingt eher nach einer unkonventionellen LLM-Maschiene für KI.

Als Gehäuse würde ich noch das NZXT H6 Flow in den Raum werfen.
Ich habe damals irgendein 0815 Gehäuse gehabt, habe dann eine RTX3090 bekommen und die lief unter Last immer um die 90 Grad und die Lüfterlautstärke der Grafikkarte war unerträglich laut.
Dann habe ich mir das NZXT H6 Flow gekauft, habe eine Lüftervollbestückung gemacht und die Grafikkarte ging nie wieder über 60 Grad und war leise.

@RealMax123
Mein Gott, jetzt kommt schon wieder so ne Schwadroniererei mit Halbwissen.

1. Wenn eine 9070 XT reinpasst, warum muss die zweite Karte dann kürzer sein?
2. Niemand hat hier nach PhysX oder Videobearbeitung gefragt. Und die 1660 Ti kann kein 10bit 4:2:2, die Intel Arc dafür sehr wohl.
3. Wer Nvidia Features will kauft sich gleich eine 5070 Ti statt sinnlos Kohle in zwei GPUs zu blasen.

@Holzfällerhemd
Viele Gehäuse haben gescheiten Airflow, du musst ja vorher einen Backofen gehabt haben. Am besten geschlossene Front und geschlossener Deckel oder so. Das Pure Base 600 ist in der Hinsicht "beliebt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
@djducky hab in der zwischenzeit selber mal bischen gegoogelt.
Glaube das "ASRock X870E Taichi" sollte ganz gut passen, grosses eATX board.
Link: https://geizhals.de/asrock-x870e-taichi-a3295184.html?hloc=de

Suche im Endeffekt jetzt, wenn das so passt mit dem eATX board, nach nem 9slot-fähigem Gehäuse mit gutem airflow.

arrange.jpg

EDIT: Auf reddit sagt einer Fractal Design Define 7 XL sollte passen?

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau versprichst du dir von dem Brett, das das X870 nicht hat?

@djducky bischen mehr platz. abstände sind höhere, nicht alles so eng. zumindest war mein denken.
Ergänzung ()

@Midnight Sun ja, sieht ziemlich identisch aus wegen grösse mit dem Define 7 XL, wenn ich das so richtig sehe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@IndigoHD Wo soll da mehr Platz sein? Das Brett ist nur breiter, mit den Abständen zwischen den GPUs hat das wenig zu tun. Oder willst du dich schrumpfen lassen und da täglich spazieren gehen?

@djducky ich verstehe, was würde denn dagegen sprechen?
wollte schon immer mal ein eATX board, würde mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen!

Die 110€ die du drauflegst und die Tatsache, dass du nur zwei SSDs verbauen willst. Zudem brauchst du die dickeren VRMs nicht annähernd mit deinem 7800X3D. Die vom kleineren Brett würden aber auch so für jede AM5-CPU reichen.

Wenn dich das nicht juckt und das "Habenwollen" stärker ist - von mir aus.

@djducky hab mir sagen lassen x870e hat mehr lanes zur verfügung?
finde jetzt auch nichts besseres als x870e aktuell auf der AMD-seite.
Wenn die SSD-preise runtergehen (irgendwann) würde ich mir halt auch gerne ne 8tb ssd holen, nen board mit mehr ssd slots wären dann nice.
keine ahnung.... sieht nice aus?
eATX wäre schon mal cool

Der 870E ist der Vollaus
IndigoHD schrieb:
@djducky hab mir sagen lassen x870e hat mehr lanes zur verfügung?
Der X870E ist der Vollausbau, aber der X870 sollte doch reichen, oder? Bei PCIe 5.0 gibt es keinen Unterschied.

Bzw. würde mich Deine Rechnung der Lanes interessieren, bei mir steht auch ein neues Board an. Die beiden Grakas zählen ja nicht, das geht vom normalen PCIe x16 geteilt durch zwei.

Gegen "cool" gibt es keine Argumente, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Die Lanes muss man halt brauchen, USB4 plus drei oder vier voll angebundene SSDs frisst halt Bandbreite. Kann das Phantom gaming Nova auch, aber da haste nicht 8x/8x für die GPUs.

@Hardware-Fan
Das X870 Taichi reicht für zwei voll angebundene SSDs. Wenn er noch ne dritte will, geht das Lanesharing los.

@HerrRossi lm studio, vulkan auswählen und dann unter dem grafikreiter-reiter einstellen.
musst keine intel als zweitkarte nehmen, bei denen kriegt man nur halt 16gb echt günstig, gehen aber auch andere aktuelle karten wenn noch treiber-support da ist.
AMD ginge auch, vermeide aber die radeon VII. ich weiss die hat HBM und das sieht sehr attraktiv aus aber läuft nicht gut.
Ergänzung ()

@djducky aber beim x870e taichi siehts mit den lanes besser aus, oder täusche ich mich jetzt?

Beim X870E Taichi kannst du - wenn ich mich nicht verguckt habe - vier SSDs ohne Lanesharing verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Sapphire Forum
Zurück
Oben