Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7800X3D - Dual GPU, Seltene Kombi
- Ersteller IndigoHD
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
djducky schrieb:@thrawnx
Er will ja USB4 und die Möglichkeit auf 3+ voll angebundene SSDs. Sonst könnte er auch ein X870 (ohne E) Taichi nehmen. Bei dem von dir genannten X670 hätte er nur PCIe 4.0. Von 8x/8x Bifurcation steht zudem in den Specs nichts.
Davon steht halt nix im Eingangspost, habe jetzt keine 3 Seiten Posts gelesen, vielleicht den Eingangpost editieren. Was das Board angeht, ich habe das, mit einem 7800X3D drauf. Gigabyte unterstützen eh ziemlich häufig Bifurcation, selbst das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, welches ich für meine NAS habe, kann das.
Die Anforderungen aus seinem Eingangspost refüllt das X670 Board auf jeden Fall.
@IndigoHD Guck dir wirklich mal das Define 7 XL an. Habe das hier, ist absolut top von der Qualität, Flexibilität und Kühlung her. Kannst es auf Fileserver umbauen, Wasserkühlung mit Reservoir und mehr.
Woher kriegt die untere Grafikkarte ihre Luft? Ich nutze nur noch Cubes.
@TorenAltair beim ax700? die intel a770 titan OC von sparkle ist nur 2.5 slots. die würde also bis in den 9. pci slot rein-ragen. das ax700 hat platz für 12 slots. da müsste massig platz sein bei meiner kombi aus board und gpu.
Ja, ich bezog mich auf das Produktbild mit den RTX-Karten. Das System so wie im Bild vom Hersteller gezeigt würde die untere Karte grillen.IndigoHD schrieb:beim ax700?
HerrRossi
Fleet Admiral
Danke, ich habe mir ein Video angesehen, das läuft sehr langsam und es wird auch eine Menge System RAM gebraucht, weil das gewählte Modell mit 70b für 56GB VRAM wohl immer noch zu groß war. Wenn es nur um Agents geht, die 24/7 arbeiten sollen, dann ist die langsame Tokemgenerierung nicht so schlimm, aber wenn du mit dem Modell chatten willst, wird das wohl nicht viel Freude machen.IndigoHD schrieb:@HerrRossi Youtube: "Lm studio mixed multi gpu"
Das war aber mein letztes posting dazu, deine Entscheidung dafür scheint ja festzustehen.
@HerrRossi ich bin nicht hier um meinen usecase zu erklären oder KI Support zu geben.
Für mich ist es genau das was ich will und was ich brauche
Für mich ist es genau das was ich will und was ich brauche
Hardware-Fan
Ensign
Der TE hat sich auf diese Grakas festgelegt, auch wegen damals günstiger Preise.
Für alle, die es später lesen:
Auch wenn es "funktioniert", ist die Mischung so verschiedener Grafikkarten nicht zu empfehlen!
Der TE hat die Intel noch für 200 € bekommen, aber heute kostet sie 380 €, das ist ein No-Go.
Ob Intel überhaupt noch Grafikkarten baut oder die Sparte intern schon aufgegeben wurde, steht in den Sternen. Für die schon heute schlechte Software-Unterstützung ist sowas Gift.
Für alle, die es später lesen:
Auch wenn es "funktioniert", ist die Mischung so verschiedener Grafikkarten nicht zu empfehlen!
Der TE hat die Intel noch für 200 € bekommen, aber heute kostet sie 380 €, das ist ein No-Go.
Ob Intel überhaupt noch Grafikkarten baut oder die Sparte intern schon aufgegeben wurde, steht in den Sternen. Für die schon heute schlechte Software-Unterstützung ist sowas Gift.
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte euer Geschwafel woanders hinpacken und meinen Thread in Ruhe lassen?
Was zur Hölle hat irgendwas davon mit meiner Frage zur Kaufberatung zu tun.
Ich habe nicht darum gebeten meine Bedürfnisse zu analysieren oder im Detail zu erklären.
Wenn ihr darüber Redebedarf habt könnt ihr das woanders machen statt meinen Thread zu de-railen.
Echt, als wärt ihr den ersten Tag online.
Was zur Hölle hat irgendwas davon mit meiner Frage zur Kaufberatung zu tun.
Ich habe nicht darum gebeten meine Bedürfnisse zu analysieren oder im Detail zu erklären.
Wenn ihr darüber Redebedarf habt könnt ihr das woanders machen statt meinen Thread zu de-railen.
Echt, als wärt ihr den ersten Tag online.
Hardware-Fan
Ensign
Mir geht es darum, dass problematische "Tipps" zu falschen Kaufentscheidungen bei anderen führen, daher möchte ich schon was dazu sagen. Ansonsten stünde hier die Aussage "Wilde Mischungen verschiedener Grafikkarten mit unterschiedlicher Leistung kann man ruhig so machen".
Ein bisschen "Rauschen nebenbei" solltest Du schon tolerieren. Dass die Grakas für dich gesetzt sind, auch wegen damals günstiger Preise, ist klar. Aber andere Leute lesen diesen Thread später.
[Update, unter mir]: Meine Güte! Dir ist schon klar, dass du in einem Diskussionsforum bist, und nicht in einer bezahlten 1:1 Beratung?
Ein bisschen "Rauschen nebenbei" solltest Du schon tolerieren. Dass die Grakas für dich gesetzt sind, auch wegen damals günstiger Preise, ist klar. Aber andere Leute lesen diesen Thread später.
[Update, unter mir]: Meine Güte! Dir ist schon klar, dass du in einem Diskussionsforum bist, und nicht in einer bezahlten 1:1 Beratung?
Zuletzt bearbeitet:
@IndigoHD
Als jemand der dich komplett nach deinen Wünschen beraten hat, finde ich dein Verhalten jetzt auch nicht gerade angemessen. Mit fast 20.000 Beiträgen kann ich dir sagen, dass es schon viele, viele Threads gab, in denen Leute sich zwar augenscheinlich auf etwas festgelegt hatten - aber am Ende doch nicht anständig informiert waren und die besseren Lösungen gar nicht kannten. Insofern werde auch ich da immer nachfragen, in diesem Fall allerdings reicht mein Wissen dazu (LLMs) nicht aus.
Insoern: Ein wenig entspannen und andere Gedanken zulassen.
Als jemand der dich komplett nach deinen Wünschen beraten hat, finde ich dein Verhalten jetzt auch nicht gerade angemessen. Mit fast 20.000 Beiträgen kann ich dir sagen, dass es schon viele, viele Threads gab, in denen Leute sich zwar augenscheinlich auf etwas festgelegt hatten - aber am Ende doch nicht anständig informiert waren und die besseren Lösungen gar nicht kannten. Insofern werde auch ich da immer nachfragen, in diesem Fall allerdings reicht mein Wissen dazu (LLMs) nicht aus.
Insoern: Ein wenig entspannen und andere Gedanken zulassen.
HerrRossi
Fleet Admiral
Mit LM Studio kann man das tatsächlich machen, wenn man die Karten mit Vulkan nutzt. Dadurch verliert man aber Performance, das mag dem TE egal sein, aber man sollte es zumindest ansprechen dürfen. "KI Support" oder "Geschwafel" ist komplett daneben, ich habe mich schon viel mit lokaler KI befasst, dass LM Studio so etwas so einfach möglich macht, war mir tatsächlich neu, man kann auch nicht alles wissen. Vllt. hilft es ja auch dem ein oder anderen, dann hat sich der thread schon gelohnt.Hardware-Fan schrieb:Ansonsten stünde hier die Aussage "Wilde Mischungen verschiedener Grafikkarten mit unterschiedlicher Leistung kann man ruhig so machen".
Die Frage, welches MB und welches Case ist da deutlich trivialer, nur eine Frage, wie man Geizhals einstellt.
pajaa
Cadet 4th Year
Das ist kein eATX. Das ist einfach nur ein paar Zentimeter breiter. EATX als Standard ist 335mm breit 😊/klugscheissIndigoHD schrieb:@djducky ich verstehe, was würde denn dagegen sprechen?
wollte schon immer mal ein eATX board, würde mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen!
Thread auf Wunsch des TE vorerst geschlossen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.