7800x3d instabil + Game crashes

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Game crashes. Mein Nvidia Treiber crasht auch ab und zu.
Die Crashes kommen etwa 2-3x die Woche vor - gelegentlich mit Bluescreen. Durch die neuinstallation habe ich leider keine Bluescreen reports mehr.
Habe heute mal Prime laufen lassen, nach wenigen Sekunden stoppen direkt einige worker:

1699111158967.png



Hatte erst im Verdacht das mein Windows mal neu gemacht werden muss, allerdings selbst beim frisch aufgesetzten Windows scheint die CPU noch instabil.

Komplettes Setup:
AMD 7800x3d
Gigabyte B650 AORUS Pro AX
Corsair Dominator DDR5-6000 C36
EVGA RTX 3080


Memtest86 lief 2x durch ohne Fehler.
Die CPU ist nicht übertaktet und PBO ist aus.
Temps der CPU liegen bei 50-70°


Werde jetzt mal ein anderes Bios probieren... Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Hast du "Memory Context Restore" auf enabled?
Wenn ja, testweise deaktivieren.
Hast du kein Netzteil?
 
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Wenn wir wissen welches NT verbaut ist können wir das evt ausschließen.
 
Fighter1993 schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Seasonic Prime PX 1000w
AMD-Flo schrieb:
Hast du "Memory Context Restore" auf enabled?
Wenn ja, testweise deaktivieren.
Hast du kein Netzteil?
NT steht oben Sorry.

Habe grad mal den "Low Latency Support" sowie den "Epos high bandwith support" beide deaktiviert meinst du das?
Prime läuft jetzt seit 5 Minuten ohne crash.
 
Gut das NT sollte das ja ohne Probs stemmen.
Gut wenn du ein neues BIOS drauf hast kannst du es ja damit probieren.
 
Prime läuft jetzt seit gut 15 Minuten ohne Fehler durch.
Problem war wohl der "EPOS High Bandwith Support"
Wenn ich das richtig verstanden habe optimiert er die Subtimings was wohl zu scharf für mein System war :)
 
Ich meine das
xJAMESx schrieb:
Habe grad mal den "Low Latency Support" sowie den "Epos high bandwith support" beide deaktiviert meinst du das?
Prime läuft jetzt seit 5 Minuten ohne crash.
Nein, vielleicht gibt es diese Option bei Gigabyte gar nicht. Diese beiden von dir genannten Funktionen haben auf jeden Fall Auswirkungen auf die RAM Timings und sind damit potentiell instabil.
 
Gerade nochmal getestet mit beiden Optionen disabled:
Leider nach wie vor instabil.

Ich probier mal das stable F7 bios...
Kann ich dem Ram Clock auf 5600 irgendwo manuell setzen mit aktivieren EPOS Profil?
Was ich nicht verstehe, 2 memtests durchliefen ohne ein Problem aber Prime meckert...
 
Würde mal ohne XMP bzw DOCP testen. Wenns dann läuft, packt der IMC dein RAM Setting nicht. 6000 läuft auch nicht mit jeden 7800X3D. ^^
 
Jau - ohne EPOS lief Prime95 1h fehlerfrei.
Probiere grad 5600 aus und taste mit runter :)

Kann eine instabile CPU auch zu Grafikkarten Treiber crashes führen?
Ab und zu crasht mein GPU treiber - fängt sich dann aber wieder nach wenigen Sekunden.

Edit: 5600mhz scheinen stabil zu laufen - gut 30 min bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile komme ich nicht mal mehr ins normale Expo rein.
Sobald ich EXPO einstelle -> boot failure detected, komme dann ins bios.
mit 5200 MHZ bootet er, allerdings wieder nicht stabil o.O

Habe den System Memory Multiplier auf 52 gestellt.
Außerdem hab ich im SPD Setup versucht die Frequency runter zu stellen ohne erfolg.
Habe auch schon andere BIOS versionen probiert, bei allen das selbe Verhalten.

Könnte ich im ram selbst was mit dem SPD Setup umgestellt haben? Beim BIOS Flash sind doch automatisch factory defaults geladen, kann mir nicht erklären wieso er jetzt nicht mal mehr ins expo bootet.

23-11-04 20-29-02 7489.jpg
 
Wenn der RAM so heftig reinhauen könnte auch ein RAM defekt sein.
Teste die mal separat.

Und: der beste Stabilitätstest ist die App selbst. D.h. Memtest ist ein Indiz, Prime95 ein weiteres, aber ein sehr anspruchsvolles Game x kann noch heftiger sein

Hatten wir schon mal in einem Thread wo man mir nicht glauben wollte, dass ein Memtest durchaus durchlaufen kann, aber ein Game trotzdem damit abstürzen.
 
Eventuell ist ein Riegel defekt. Siehe meinen letzten Post.
 
Zurück
Oben