7800XT Absturz in Games --> Bild plötzlich schwarz

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Moin,

akutes Treiberabsturzproblem in Games. Vielleicht ist noch jemand betroffen oder kann helfen?
Danke!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8)
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra
  • Netzteil: 550W Corsair
  • Grafikkarte: Powercolor RX 7800XT
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem (vermute nach dem heutigen Windows Update) wird das Bild in Games plötzlich schwarz (mal sofort, mal nach etwa 20 min). Es sind dann Windows Disconnect-Sounds zu hören. Der PC läuft noch etwa 30s weiter bis dann scheinbar alles crasht (Discord disconnect). Scheinbar schmiert der Grafiktreiber und dann der Rest ab. Nach PC Neustart erscheint die Grafikkarte im Device Manager als "deaktiviert" (grauer Pfeil nach unten). Nach Treiber Neuinstallation erscheint zunächst alles wieder normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfache Treiber Neuinstallation (Adrenalin 25.6.1) + deinstallieren der neuesten Windows Updates. Keine Änderung. Backup Graka BIOS geladen, keine Änderung.
Ein Freund hatte seit heute genau das gleiche Problem (allerdings mit Nvidia). Bei ihm hatte die Deinstallation des Windows Updates Erfolg. Daher glaube ich nicht ein Hardwareproblem mit Grafikkarte oder Netzteil.
Ideen?

Bei jemand anderem hier im Forum hat es geholfen, den maximalen Boost zu begrenzen. (Leistung -> Konfiguration) Die RX 6800 meiner Frau hatte seit Dienstag das selbe Problem in Final Fantasy Online. Die maximale Frequenz zu senken, brachte etwas Besserung, aber schließlich hat sie gestern das RM650x RM650i durch ein Netzteil mit mehr Leistung ersetzt. (Das übertriebene HX1000i 2023) Es war wohl etwas knirsch mit dem kleineren Netzteil.

Die deaktivierte Grafikkarte im Gerätemanager trat bei ihr auch bei ca. vier von fünf Abstürzen mit Blackscreen auf.

Für die 7800 XT werden wohl 600 Watt empfohlen. (Techpowerup)

Sorry, erwische beim Tippen am Smartphone manchmal den Sendenbutton. Ich ergänze grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ist natürlich anekdotisch, aber mit den beiden Fällen hier und dem meiner Frau kenne ich nun drei davon, wo diese Black-Screen-Crashes beim Zocken in dieser Woche plötzlich aufgetreten sind.

Hier war es nach einem Update von Final Fantasy Online, dann hat sie von nem 24er Treiber auf 25.6.1 aktualisiert, ohne dass sich was gebessert hat. Danach Windowsupdates – am Dienstag war ja Patchday – und die üblichen Sachen. (fsc, dism)

Nach Netzteilupgrade lief das Spiel stabil. Zwar nur 2 Stunden bis zum Schlafengehen, aber damit 110 bis 119 Minuten länger als davor.

Ach ja, die Karte darf jetzt auch wieder gemäß ihrer werkseitigen Standardwerte boosten. Ist das Modell "Made by AMD".

K3ks schrieb:
Win Update deinstallieren? Ältere Treiber probieren?

@dx1: 🥴 Eigentlich sollten die Netzteile locker reichen...
Kann ich bestätigen. Hatte das mit dem FS2024. Erst ein Wechsel auf einen anderen Treiber (älter) löste das Problem .

Wir haben wahrscheinlich zu wenige Daten, um hier die Ursache(n) gut bestimmen zu können. Der Treiber war schon alt – von September 2024, glaub ich. Da nach einem Spiel-Update noch ältere durchzuprobieren fänd ich persönlich wenig erfolgversprechend.

AlphaAquila schrieb:
AlphaAquila schrieb:
Powercolor RX 7800XT

hmmm das ist ziemlich knapp bemessen bei der Graka - würde hier eher ein 650W+ NT erwarten.

Und jenachdem aus welcher Serie das NT stammt, kann das auch qualitativ eher mittelmäßig sein, was das ganze noch verschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Nassweiß
Sebbi schrieb:
hmmm das ist ziemlich knapp bemessen bei der Graka - würde hier eher ein 650W+ NT erwarten.
meine 7800XT läuft problemlos mit nem 550 W Seasonic

@sNo0k das mag ja sein, aber ist dennoch knapp .... wenn durch alterung die leistung sinkt kann das schnell mehr als knapp werden

zumal Seasonic vs Corsair brauchen wir denke ich mal nicht wg Qualität diskutieren

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Danke für eure Hilfestellung. Ich habe nun einen Treiber aus dem Mai installiert (25.5.1). Der ist beim ersten Versuch auch gleich nach 3 min wieder abgestürzt. Daraufhin habe ich die Karte im Treiber auf 70% GPU Takt heruntersetzt. So lief es dann für die Testdauer von 20 min stabil. Nach erneutem Hochsetzen auf Standardtakt gab es bisher nun auch keine Probleme, auch wenn ich bisher nur 30 min testen konnte.
Interessant ist, dass die ingame Performance dann schon vor dem Auftreten des Absturzes richtig schlecht ist. FPS sind zwar z.T. da, aber es gibt viele Ruckler und kleinere Hänger zwischendurch. Es scheint sich also dadurch anzukündigen. Läuft es initial flüssig, schmiert es auch nicht ab bisher.
Die Ereignisanzeige gibt nicht viel her - Kritisch: ID 41 "Kernel-Power". Sagt wohl nur unerwartetes herunterfahren aus.

1752403571468.png

GPU Temperatur laut Overlay voll im grünen Bereich: max. 60°C, CPU genauso.
Mein Netzteil ist auf jeden Fall schon einige Jahre alt. Ich fand den Zufall des exakt gleichen Symptoms bei anderen nur sehr verdächtig.
Ich beobachte weiter und berichte. Ansonsten mal Netzteil austauschen?

Auch mit älterem Treiber verhält es sich genauso - bei Absturz bleibt der Screen zum Teil auch nach dem Neustarten schwarz. Nach zig Ein- und ausschaltversuchen gibt's dann wieder ein Bild.
Interessant ist, dass mein Freund genau das gleiche Fehlerbild seit gestern hat. Allerdings mit NVIDIA GPU + Ryzen 5 5600 CPU. CPU ein Ansatzpunkt?

AlphaAquila schrieb:
CPU ein Ansatzpunkt?

eher das NT wenn es bei 70 % Takt keine Probleme gibt.
wie gesagt, ich würde hier bei 650 / 750 W NT für genug Reserven einsteigen, auch bei einen Markennetzteil.

550W corsair, welches? cx serie? atx 2.31? dann ist das zu schwach, ja andere 550W netzteile könnten reichen wenn die besser mit den spannungsspitzen klarkommen, sprich neuerer atx standart.
alternativ mehr Watt für das netzteil...hatte bei mir auch so probleme, wobei mir da über adrinalin oft nen fehler mit der power angezeigt wurde, paar watt mehr eingebaut waren zumindest diese weg.

die blackscreens hatte ich auch, bei mir wars der ram takt und windows welches in den treibern rumfummelte.

das windows in den treibern rumfurwerkt kannst du daktivieren und den ram kannst du auch testweiße mal langsammer stellen oder nen tick mehr volt drauf geben und sehn obs besser wird.

Mittlerweile bekomme ich in den meisten Fällen nicht mal mehr ein Bild beim booten. Es bestehen also Probleme auch ganz ohne ein Lastszenario. Ich kann nicht glauben, dass das ein Netzteil Problem ist.
Memtest gibt auch keine Fehler raus.
Werde mal testweise mit anderer Grafikkarte booten. Sonst platt machen oder neues NT auf Verdacht...

AlphaAquila schrieb:
nicht mal mehr ein Bild beim booten. Es bestehen also Probleme auch ganz ohne ein Lastszenario.

beim Booten läuft alles kurzzeitig auf Volllast, bevor die Taktreduktionen und Stromsparmechanismen greifen.

AlphaAquila schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass das ein Netzteil Problem ist.

well ....

Wenn nach einem Windows Update solche Probleme erscheinen, sollte man auch immer alle Gerätetreiber aktuell halten, sonst sind solche Probleme vorprogrammiert. Hatte dasselbe Problem mit meiner RX 7800xt bei "AC Shadows". Dann habe ich das optionale "Adrenalin 25.6.3" installiert, auch das aktuellste Bios drauf und seit dem läuft wieder alles wie geschmiert.

Es hatte nichts mit Treibern zu tun. Mein Netzteil hat scheinbar einen Knacks und hat auf der einen PCIe Leitung nicht mehr genug Strom oder eine komische Spannungen geliefert. Nach Wechsel des einen PCIe Stromanschlusses geht es nun scheinbar wieder. Das Netzteil werde ich sicherheitshalber austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben