780G oder Geforce 8200 Chip?

phil-ip

Lieutenant
Hey, ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzustellen. Ich mach viel mit Photoshop, höre Musik und schaue Filme. Gelegentlich zocke ich auch nochmal. Der neue PC soll im mATX-Format sein, daher auch die beiden Chips. Welcher Chip ist besser für meine Zwecke geeignet. Hat jemand Details zu den onboard GPU's? Wenn es geht, wollt ich auf eine extra GPU verzichten, da ich eher selten zocken. Neue Spiele müssen auch nicht in max. Details laufen. Vielleicht kann mir da einer helfen. Gruß!

EDIT--

als CPU hab ich mir erstmal AMD X2 4400+ 65nm Boxed (65W) ausgesucht, sind da noch Verbesserungsvorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
780G ist auf jedenfall der stärkste Onboard-Chip.
Große Wunder solltest du bei Spielen trotzdem nicht erwarten.

Du vergleichst hier MBs, die preislich in 2 Welten leben.
Eig sind nVidia Chipsätze eher für HighEnd PCs gedacht, daher würd ich folgendes empfehlen.
Bei der CPU hätte ich auch nen Verbesserungsvorschlag: weniger Verbrauch, weniger Abwärme...Kostet wohl etwas mehr!

Zu den Chipsätzen: Beide sind für Office, Photoshop und Videowiedergabe gut geeignet. Zum spielen neuerer Spiele leider zu schwach. Der Vorteil des 8200er Chip's ist die Hybrid Power Funktion, welche die Abschaltung einer zusätzlichen Grafikkarte im 2D-Modus ermöglicht, um Energie zu sparen. Der Hybrid-Power Modus wird leider nur von den Karten der 9er Serie aus dem Peformance-Segment unterstützt (leider nicht von der 9600GT!!! oder darunter).
Wenn du dich also für den 8200er Chipsatz entscheidest, kannst du später eine Grafikkarte dazukaufen, wenn deine Ansprüche an die 3D-Perfomance nicht erfüllt werden. (Ausserdem würde ich noch ein paar Tests abwarten, wie gut das Hybrid Power Feature funktioniert. Im Moment scheint es noch Kinderkrankheiten zu geben ;-) )

Als CPU würde ich dir eine X24850 empfehlen, die trotz 2x2,5GHz eine geringe TDP von 45 Watt besitzt und dadurch noch leichter zu kühlen ist.

Was für einen Monitor/ Fernseher möchtest du als Anzeigegerät nutzen? Beim Gigabyteboard mit 780G Grafik soll es da Inkompatibilitäten geben.

@Bobbybest das Asus-Board mit Nvidia 780a (8200) -Chipsatz ist in der gleichen Preisklasse wie ein Board mit ATI 780G-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
also liegt der 780G Chip technisch vor dem Geforce 8200 Chip?

@brosi

Ich kann das Board mit 780G Chip doch später auch mit einer extra GPU bestücken...

P.S.: Hat jemand denn noch technische Details zu den Grafik-Chips?

Achso zur Zeit benutze ich einen 19" TFT. LG Flatron L1960TR und über S-Video noch einen Röhren-Fernseher. Wenn ich mal mehr Kohle habe, kaufe ich mir nen Plasma/LCD-Fernseher mit HDMI Anschluß. So die riesen Unterschiede zwischen den beiden Chips sehe ich nicht. Vielleicht hat da jemand noch Erfahrung/Ahnung. Gruß!

Mal was anderes, haben alle MBs mit diesen Chip's keinen S-Video Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch für Andere interessant: AMD 780G und Geforce 8200 im Vergleich

Fazit:
Bei der HD-Wiedergabe liegt der Geforce 8200 vorne. Deutlich ist der Unterschied allerdings nicht, beide liefern gute Ergebnisse und entlasten die CPU. So reicht ein langsamer Prozessor mit geringem Strombedarf für den HTPC. Ob Sie ein 780G- oder Geforce-8200-Board kaufen, sollten Sie von der Preisentwicklung abhängig machen.

Mit einem Vergleich zwischen Hybrid-Crossfire und Hybrid-SLI warten wir, bis ein geeigneter Treiber von Nvidia zur Verfügung steht.

Sollte man sich vielleicht nochmal einen Vergleich zwischen Hybrid-Crossfire und Hybrid-SLI anschauen.

EDIT

Hybrid-Crossfire - Schübchen für Low-End-Systeme

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig:

Kaufe ich mir ein Mobo mit 780G Chipsatz und eine Radeon 3450, so wird unter Windows nur die Onboard GraKa genutzt und bei Spielen die andere GraKa hinzugeschaltet?

Fände ich aus Stromspargründen recht gut.

@Tarvin: Leider ist es nicht so.
Wenn du ein MB mit 780G hast und zusätzlich eine Ati 3450 Karte benutzt, dann arbeitet im 2D-Betrieb nur die 3450.

Im 3D-Modus besteht die Möglichkeit den 780G Chip und die 3450 im Hybrid-Crossfire laufen zu lassen, was einen gewissen Performancegewinn beschert. Das ist jedoch für die meisten Leute, die mit ihrem Rechner spielen wollen eher uninteressant, da die Leitung selbst dann nicht für aktuelle Spiele in der nativen Auflösung eines TFT's (1280 oder 1650) ausreicht.

Die von dir erwähnte wünschenswerte Funktion, die dedizierte Grafikkarte in 2D-Modus komplett abzuschalten, bietet der 8200 Chip von Nvidia (750a und 780a). Das ganze funktioniert aber nur mit den Grafikkarten der neuesten Generation: 9800GTX, 9800X2 und vorraussichtlich auch mit der 9800GT.

laut der c't (12/08) macht der 780G einen "deutlich ausgereifteren eindruck".

wie wär es denn einfach wenn du dir eine kleine (passive) graka holst?
Vorteil:
-sicherlich besser als der onboard chip
-schnelleres arbeiten bei 3D anwendungen auch bei photoshop dürfte ein deutlicher leistungsschub zu merken sein
-der onboardchip deines mainboards kann dir egal sein
-vorallem beim gelegentlichen zocken wirste eher deine freude haben
Nachteil:
-du müsstest nochmal ca 30-50euros investieren
-1 bis 2 gehäuselüfter müssten her
-leicht steigender energieverbrauch

ich hab mal einfach 3grakas rausgesucht 1.ATI Radeon HD3450 passiv ca 25€ 2.NVIDIA GeForce 8500 GT passiv ca 35€ 3. ATI Radeon HD3650 ca 50€ (Energieeffiziente Grafikkarten laut GREENIT)

ich weiß du suchst eigentlich einen onboardchip, aber viel mehr als tetris können die dinger leider nicht gut darstellen.

Naja, bei zb dem 780G könnte er sich eine 3450 immer noch holen und beide parallel rechnen lassen, sollte etwas mehr 3D-Leistung gewünscht sein. Spieltechnisch kann ich zur HD 3200 nur sagen, dass das "Erdbeben" der "iD" 3 (;)) in 1280x1024 bei vollen Details flüssigst läuft.

CPU würde ich auch ein 45W, so denn es darauf ankommt, oder den 5200+ aus der 65er Kategorie empfehlen, letzteren hab ich und dürfte derzeit preis-leistungsmäßig führend sein.

Erdbeben der id3???

vllt sollte er auch mal etwas über das budget sagen ;)

In diesem Thread sollte es primär um die beiden Chipsätze der Mainboards gehen. Einen Thread zur gesamten Zusammenstellung habe ich hier erstellt. Gruß!

Moin,
ich erwecke den Thread mal wieder kurz zum leben.

Ich stell grad einen kleinen PC zusammen, der im Bereich 350€ liegt. Ist im großen und ganzen der aus der Office FAQ mit AMD CPU.

Jetzt meine Frage:
Lohnt sich der Einsatz einer diskreten Grafikkarte im Vergleich zu der OnBoard für Photoshop?
Gibts da irgendwelche Erfahrungen dazu?

Grüße

Zurück
Oben