Alternate 2

780Ti oder doch nicht.. ?

@Chuckytb

Ich würde kein neuen CPU + MB usw. kaufen weil dein System noch ziehmlich Aktuell ist und du P/L um einen Unterschied zumerken zu viel drauf Zahlen müsstest!!

Eine neue GPU ist hier vollkommend ausreichend. Wenn du noch einen neuen Moni willst aucht gut. (Terra sagt mir als Endverbraucher nicht viel!)

okay vielen dank dann schau ich mich mal kurz um =) aber geht beim OC nicht die garantie verloren ?

lg

das ist ja gut =)

also beim moni bin ich bei dem hängen geblieben

http://www.amazon.de/Dell-U2713HM-w...88859&sr=8-1&keywords=Dell+UltraSharp+U2713HM

finde jetzt nix vergleichbares in der preisregion

zu der graka werd ich jetzt mal kurz schauen =)

EDIT: also die graka sieht sehr vielversprechend aus mein Problem ist nur das ich mich mit dem OC bei der graka nicht wirklich auskenne .. benutz nur den afterburner zwecks temp regelung ..

aber ich wird mal bissl googlen mal gucken ob ich was find wo ich schlauer werde =)

Zuletzt bearbeitet:
Den hier kann man sich auch noch ansehen:

http://www.amazon.de/Asus-PB278Q-Zo...F8&qid=1386595470&sr=8-1&keywords=Asus+PB278Q

Den hab ich im Einsatz und ich kann mich nicht beschweren, allerdings warte ich auch noch auch eine R9 290 (x?) Custom, hätte ich den Monitor nicht gewechselt wäre ich bei meiner 7950Boost geblieben.

Eine Kombination aus R9 290 (Custom) und passenden IPS 27" mit WQHD Auflösung wäre mMn. empfehlenswerter als eine GTX 780 Ti/R9 290X mit Full-HD Monitor.

Sehe ich genauso.

gut und welcher von beiden ist nun besser geeignet ? =)

also hab vor mir die gtx 780 Classified zu holen weiss nur noch nicht so recht wi das mit den übertakten ist also welchen wert ich wann um wieviel erhöhen darf .. =)

Ehrlich gesagt lies dich doch erstmal in das Thema Übertakten ein bevor du dir eine solche Karte zulegst. Mässiges OC ist keine Raketenwissenschaft aber vor allem die 780 bringt man nur durch ein Custom Bios zu Höchstleistungen. Ich halte es für ziemlich unsinnig extra ein OC Karte zu besorgen wenn ich keine Erfahrung damit habe.

Evtl. wäre ja eine schon übertaktete Karte die bessere Wahl für dich.

Wegen den Monitoren:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb278q.html

Nicht alles vorkauen lassen. Selbst informieren!

Die Classified ist zum Übertakten gemacht bzw. eigentlich für Leute, die sich schon etwas mehr mit diesem Thema befasst haben.

Diese Karte bettelt nach einer Spannungserhöhung und Wasserkühlung. Dafür ist solch eine Karte meiner Ansicht nach ursprünglich gemacht worden.

@chuckytb

Der Dell ist ein toller Monitor keine Frage!! Wenn du aber empfindlich bist was Schlierenbildung angeht kann es sein das in BF4 schlierenbildung auftritt!

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2713h-teil14.html#Reaktionsverhalten

Mich würde es nicht stören, da ich auch einen DELL 2709W habe der 6 Millisek. Reaktionszeit von Grau zu Grau habe. Bei BF3 seh ich keine schlierenbildung.
Ergänzung ()

Die zwei Jungs die über mir gepostet haben, haben recht!! Wenn du dich mit OC auskennst wäre die Classified die ich dir empfholen habe die richtige GPU. Aber als Neuling würde ich mich erstmal einlesen! Also da ich schon genug erfahrung habe ist es schon seit längeren meine Traumkarte ist nur Leider Finanziell zu teuer.

Du kannst die Karte gern Kaufen und dich dann einlesen und gleich Praxisnah testen und Overclocken! Jeder fängt mal an!

:D Manche mit nen Trabi andere mit nen Benz *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GTX 780 Classiefied ist sicher eine klasse Karte, aber eben auch recht teuer. Wenn Du unbedingt zur GTX 780 greifen möchtest, würde ich zu diesen Modellen greifen:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

Aber performancetechnisch wäre eben auch die 290 klasse, wenn Du auf die Customkarten warten kannst. Die dürften bei gleicher bzw etwas geringerer Performance ein gutes Stück günstiger sein. Daher würde ich erst einmal abwarten um dann die 290 Customkarten mit den GTX 780 vergleichen zu können. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Preise vor Weihnachten noch einmal etwas angezogen haben.

Bezüglich der CPU Leistung deines Fx 8120, hat die PCGH in der Ausgabe 01/2014 einige Spiele getestet, hier mal paar Screens. Je nach Spiel, kann er zu langsam sein:

Ich würde an deiner Stelle auch, wie viele schon geschrieben haben, auf die Custom Designs der 290(x) warten.
Mit dem richtigen Kühler kriegst du mit den Custom Designs sicherlich auch eine Leistung einer 780 ti hin. Selbst wenn nicht im Moment stehen die Referenz Karten bei 460-470+
Ich denke mal die Custom Designs werden dann so um die 500 kosten. Das ist schon ein ziemlicher Preis Unterschied ;)

Natürlich kannst du auch, wenn es unbedingt NV sein soll, auch ohne Bedenken die 780ti kaufen.

die custom GTX780 hat das bessere preis leistungs Verhältnis als eine 290 oder 290x

Naja der TE hat den auf 4GHZ laufen wenn ich das richtig lese im ersten Post also durchaus mit einem 8350 zu vergleichen, zudem testet PCGH meines Wissens auf hd ready um ein GPU Limit auszuschließen und die Unterschiede in der Leistung zu verdeutlichen. Auf WQHD + hoher BQ sollte eigentlich in den meisten Fällen auch mit seiner CPU die nur die GPU limitieren.

die custom GTX780

Es gibt nicht die Custom GTX780. Ziemlich pauschal deine Aussage und damit falsch. Schlag konkret eine vor dann kann man darüber reden. die R290 (ohne x) ist von PL schon ziemlich weit vorne dabei (wenn man die Lautstärke/Stromverbrauch weglässt und rein nur die Leistung betrachtet, jedoch wie schon gesagt ohne CuswtomKühlung würde ich die auch nicht empfehlen):

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-11

Zuletzt bearbeitet:
Also 600-700€ f+ür eine GPU auzugeben ist schon bissel arg....vorallem wenn man bedenkt das selbst die 780ti in 2 Jahren total überholt ist wie dann die normale 780, 290, 290x Schau dich lieber nach eine gute 780 um..die gibt es schon gut unter 500€ oder warte auf die Custom Kühler der 290(x).

Eine normale GTX 780 Custom reicht für deine Verhältnisse bei Weitem, solange du jetzt keine großartigen Anforderungen wie 3D Vision Sorround o.ä. stellst.
Außerdem wird deine CPU in einigen Anwendungen schon derbe an ihre Grenzen stoßen.

Gute GTX 780 Customs gibts Werks OC mit 1150 Mhz out of box und kosten um die 450,- (Gigabyte GHZ Edition, Inno 3D iChill, Zotac AMP,...). Da brauchste nicht rumtakten, sondern kannst alles so lassen wie es ist.

Eine Classified ist für OC Noobs völlig überzogener Humbug, sorry wenn ich das so deutlich anmerke.

Spar dir die Kohle für den 780 TI Aufschlag, mein Tipp.

Dai6oro schrieb:
Es gibt nicht die Custom GTX780.

Doch gibt es, es gibt kein schwarzes schaf.
Alle agieren ähnlich, und wie hoch die takten hängt auch nur von der ASIC ab.

nVVater schrieb:
Doch gibt es, es gibt kein schwarzes schaf.
Alle agieren ähnlich, und wie hoch die takten hängt auch nur von der ASIC ab.

Aber wie wichtig ist am ende die ASIC qualitaet, je hoeher der wert desto mehr OC moeglich oder an was kann man sich da orientieren?

@TE ich hab seit zwei wochen die inno 3d ichill gtx780 verbaut, und bin sowas von zufrieden, rennt schon mit einem GHz + boost einfach ein traum.
Temperatur zwischen 55-60 grad @ voll last, variert immer von der zimmertemperatur ab aber ueber 63°C war sie bei mir noch nicht
Klare kaufempfehlung greif zur inno wenn der platz bei dir im gehaeuse reicht aber achze auf trippleslot und 30cm denn soviel platz nimmt die graka ein

Je höher die ASIC-Qualität, desto höher der Standard Boost.

Auch Karten mit niedriger ASIC kann man sehr gut übertakten, wenn es die Karte ansich mit macht.

@Pr3d4tor danke fuer die antwort, hab einen ASIC von 76% Ob das ietz Gut oder schlecht ist, meiner meinung nach egal hauptsache meine karte gibt mir die volle leistung die sie selbst kann

Sapphire Forum
Zurück
Oben