GTX 780ti

Niclas.2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Z87 Asrock Extrem 6
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 630w
  • GPU: GTX 780ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo ich habe keinen Display output in meinem System und die Grafikkarte wird nicht im Gerätemanager erkannt.
Die Grafikkarte läuft jedoch in einem anderen pc und eine GTX 1070 sowie eine GTX 560 ti funktionieren ebenfalls.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update
Onboard deaktiviert und reaktiviert
Treiber alles neu
Windows 10 neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Macht die GTX 780 TI überhaupt ein Bild? Im Bios, bei Start, im Windows? Schaltet dein PC die Intel Grafik ein, oder woher kommt dein Bild? Ging die GTX 780 TI bisher oder ist die neu eingebaut?
 
Je nachdem mal die BIOS Einstellungen überprüfen, ob UEFI-Fastboot aus (CSM) oder an (GOP) ist.
Vesuch es dann jeweils mit und ohne "UEFI-Fastboot".
Die Karte sollte zwar ein VBios mit UEFI-Support haben aber evtl. hapert es dort.
 
Ist alles so eingestellt, finde es halt sehr komisch dass andere Grafikkarten funktionieren und die 780ti ebenfalls funktioniert, also die 780ti in einem anderen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Problem was ich sehe ist, das eine zwei Generation ältere Karte funktioniert und eine drei Generation neuere Karte auch funktioniert. Warum die, die Mittendrin ist nicht?
Also eine wirkliche Lösung, auch über Bios, habe ich da nicht parat.
 
Hat das Netzteil ggf. an der PCIe Leitung einen Schlag weg ?
Genau das Problem hatte ich schon mal.
 
Burki73 schrieb:
Macht die GTX 780 TI überhaupt ein Bild? Im Bios, bei Start, im Windows? Schaltet dein PC die Intel Grafik ein, oder woher kommt dein Bild? Ging die GTX 780 TI bisher oder ist die neu eingebaut?
Ne gar nichts, aber wie gesagt die Grafikkarte läuft ohne probleme auf nem anderen pc und ja sie ging bis gestern Abend, habe den Pc normal ausgeschaltet und seit heute mittag geht nichts mehr
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
Hat das Netzteil ggf. an der PCIe Leitung einen Schlag weg ?
Genau das Problem hatte ich schon mal.
Dann würde ich ja aber zumindest den Bios Screen bekommen
 
Xtrasmart schrieb:
Ach ja, sorry.
Geht denn eine andere Graka in diesem System im betreffenden PCIe Slot ?
Ja hab eine gtx 560ti und gtx 1070 in 2 pcie slots ausprobiert, hat beides geklappt. Bin halt wirklich ratlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Die Kabel für die Stromversorgung würde ich mal checken.

ALso schau das die beiden 8Pin auch an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen sind

die 780 Ti ist halt ne durstige Alte Schl***** ;)
 
RaptorTP schrieb:
Die Kabel für die Stromversorgung würde ich mal checken.

ALso schau das die beiden 8Pin auch an PCIe 1 und PCIe 2 angeschlossen sind

die 780 Ti ist halt ne durstige Alte Schl***** ;)
Ja klar, aber wenn man eine grafikkarte ohne Powerkabel startet, würde ja ein bildschirm kommen, dass sie keine Power hat und dass man den PC neustarten soll. So zumindest meine Erfahrung, das kommt halt auch nicht 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
hast du oder hast du nicht ? getestet ?
 
hast du 2 Kabel die an die Graka gehen oder nur ein Kabel und beide 8pin eingesteckt ?
 
RaptorTP schrieb:
hast du 2 Kabel die an die Graka gehen oder nur ein Kabel und beide 8pin eingesteckt ?
hab 2 kabel und beide wie du meintest ein 8 pin, die 560ti hat 2 6pin und die hatte ich auch von 2 Kabeln, das war kein Problem, klar verbraucht die wesentlich weniger, aber eine 780ti verbraucht ja im idle nicht wirklich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich wollte einfach nur einen Haken dran haben.

Ok, blöd.

du schreibst: anderer Rechner geht.

Ist das dann der gleiche Monitor ? oder die gleiche Schnittstelle an der Graka ?
 
Niclas.2000 schrieb:
Ne gar nichts, aber wie gesagt die Grafikkarte läuft ohne probleme auf nem anderen pc und ja sie ging bis gestern Abend, habe den Pc normal ausgeschaltet und seit heute mittag geht nichts mehr
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich mache es trotzdem mal :freaky:
Genau so hat das bei einem Z68 von Asrock damals auch angefangen.GraKa ging auch von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Nach rein und raus bauen (mit Reinigung der Steckkontakte) ging es wieder für 2-3 Tage. Andere GraKa funktionierte, aber leider auch manchmal nicht. Irgendwann wurde gar nichts mehr erkannt, weil der Port am Board endgültig seinen Dienst verweigerte.
Könnte natürlich trotzdem noch an Netzteil oder Karte liegen, was in dem Fall wohl das geringere Übel wäre.
 
RaptorTP schrieb:
Ich wollte einfach nur einen Haken dran haben.

Ok, blöd.

du schreibst: anderer Rechner geht.

Ist das dann der gleiche Monitor ? oder die gleiche Schnittstelle an der Graka ?
Ja hab beide DVI stecker probiert, so wie display port und hdmi, geht im anderen rechner alles.
Darkscream schrieb:
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich mache es trotzdem mal :freaky:
Genau so hat das bei einem Z68 von Asrock damals auch angefangen.GraKa ging auch von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Nach rein und raus bauen (mit Reinigung der Steckkontakte) ging es wieder für 2-3 Tage. Andere GraKa funktionierte, aber leider auch manchmal nicht. Irgendwann wurde gar nichts mehr erkannt, weil der Port am Board endgültig seinen Dienst verweigerte.
Könnte natürlich trotzdem noch an Netzteil oder Karte liegen, was in dem Fall wohl das geringere Übel wäre.
Wäre nicht also so schlimm, da es mein zweiter rechner ist, halt ärgerlich. Würde mich halt nur wundern, weil ja alles andere tadellos funktioniert. Netzteil habe ich eben ausgeschlossen, hatte die PCIE Kabel vom anderen PC dran, gleiches Resultat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bios Version ist 2.40?
Ergänzung ()

"3 PCIe 3.0 x16"
Alle schon mal ausprobiert mit der Karte?
 
Zurück
Oben