7820x wieso takt so hoch und so heiß?

marvelmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
65
Hallo,

ich habe mir einen 7820x geleistet gekühlt vom Be Quiet Dark Rock 3 und dazu ein MSI x299 SLI Plus.
Nur habe ich ein bischen Sorge um den Prozessor.
Denn der Prozessor taktet bei nem Cinebench run auf 6 Kernen auf 4,3Ghz +2 Kerne auf 4,5Ghz
und dabei steigen die Core Temps sofort auf 100 bzw 105 grad an.
Habe nun das Intel Tubro Boost deaktiviert und alle Kerne fix auf 4,1Ghz gesetzt.
Im Cienebench hab ich nun auf allen Kernen ca 80 grad was ich ok finde.
Teste ich jedoch nun PRime96 dann schießen die Coretemps alls sofort auf 100 grad.
(nicht auszudenken was da mit aktiviertem Turbo boost passieren würde.)

Nun die Frage...was ist eigentlich standart takt und zugehörige Temperatur von nem 7820x?
Und ist 4,1ghz turbo was ich nun fixiert hab eigentlich zu hoch? Weil PRime 100 grad und so.


Btw im Gaming ist die CPU ca 75 grad warm bei allr cores 4.1ghz
 
Prime nutzt, sofern das die neuste Version ist, zusätzlich AVX. Das treibt die Temperaturen nach oben, hat aber kaum Relevanz. Ich weiß nicht wie das bei der HEDT-Plattform ist, jedoch haben die Mainboard-Hersteller beim Mainstream-Sockel eigene "Turbo-Boost" Funktionen im UEFI inkludiert, so dass dort z.B. ein 8700K direkt mit 4,7Ghz auf allen Kernen läuft. Ich sehe allerdings nicht den Sinn darin das von Intel freigegebene Turbo Boost zu deaktivieren, denn so sollte die CPU out of the box ohne Probleme laufen. Evtl. setzt das Board eine viel zu hohe Spannung.
 
Also erstmal vorneweg. Die Temperatur ist nicht kritisch. So eine CPU ist auf eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt, da würde ich mir als Privatperson keine Sorgen machen. Worum ich mich aber aus performencegründen kümmern würde wäre ein besserer Kühler. Da würde ich so in Richtung 240er-, 280er-, 360er- AIO wasserkühlung schielen.
 
3.60GHz Standarttakt
4,3Ghz AllCoreBoost
4,5Ghz Boost 3.0
alles richtig.

Prime übt eine extreme last aus.
Solange die 100°C nur mit Preime erreicht werden, keine gedanken machen.
 
taktraten siehe hier (bissl runterscrollen).

die teile sind nicht verlötet und werden dementsprechend heiß. der DR3 ist jetzt auch nicht gerade der stärkste kühler.

hoffentlich hast du dir die CPU nicht nur zum zocken gekauft.

nicht auszudenken was da mit aktiviertem Turbo boost passieren würde
die CPU würde anfangen zu throttlen.
 
CPU sollte in Prime AVX nur 3.6 GHz haben

4.5 GHz Wenn nur 1 Kern belastet wird
4.3 GHz Wenn zwei Kerne belastet werden
4.1 GHz Wenn alle kerne belastet sind
3.6 GHz in Pime AVX

Dein Motherboard übertaktet daher deine CPU
 
Sasi Black schrieb:
Solange die 100°C nur mit Preime erreicht werden, keine gedanken machen.
Im CB-Test erreicht die CPU mit Prime95 (AVX) 79 °C. Das scheint mir schon ein etwas grosser Unterschied.
Es kann sein dass die aktuelle Version von Prime95 AVX-512 unterstützt, aber so einen grossen Unterschied dürfte das nicht machen, denke ich.
 
Die Temps sind normal, CPU muss man köpfen für Temps kleiner als 90 bis 100 Grad.
 
Danke erstmal für die antworten.

Cpu wurde primär zur contencreation gekauft...zocken klappt aber auch perfekt.( wenn turbo boost 3.0. Deaktiviert ist)

Kühler dachte ich is ein guter...hat immerhin 60€ gekostet 😑
Bin kein freund von wasserkühlung btw.

Gethrotteln tut die cpu nicht wenn turbo boost 3.0 deaktiviert ist.
Mit dem köpfen gedanken spiele ich zwar aber dei so ner teuren cpu lasse ich das wohl erstmal...

Würde ein darkroch pro 4 sehr viel bessere kühlleistung haben?
Glaube eher nicht weil die temps schießen ja sofort auf 100°
 
Nein, unter den Luftkühlern ist der Dark Rock 3 schon ein guter. Ein Upgrade auf einen besseren Luftkühler wird da nicht viel bringen. Dein Problem ist einfach, dass deine CPU abartig viel Strom verbraucht. Da kommt man nur mit einer Wasserkühlung weiter.
Mit einer geköpften CPU und einer richtig guten Wasserkühlung könnte deine CPU dann auf allen Kernen auch auf 4,7 Ghz oder höher laufen.
 
Bin kein übertakter deswegen sind für mich nur stock temps wichtig.

Habe jetzt mal im Bios mal meinen fix takt von 4,1ghz deaktiviert und wieder auf auto gestellt.
Der Enhanced Turbo vom MSI Mainboard deaktiviert.(Dieser ist es wohl auch der die Cores sonst auf 4,3+4,5ghz treibt.)

Nun taktet die cpu auf allen Kernen nur noch auf 4ghz ABER die Temps sind in cinebench nur noch bei 75° und bei Prime 95 laufen alle kerne tatsächlich nur noch mit 3,6ghz was sich auch in nur 80° auswirkt.
Komischerweise habe ich in cinebench nur 20 Punkte weniger als mit 4,1ghz.

Aber die Temps gefallen mir so sehr, da lass ich die Einstellung vielleicht jetzt so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückwirkend betrachtet wäre bei den geringen Taktraten wohl der R7 2700x die bessere Wahl gewesen.
 
Mir war die singlecore performance wichtig
Da hinken die ryzen bekanntermaßen hinterher...weil gaming ist immernoch großes thema
Zusaätzlich ist der i7x von ebay für 320€ + board 140€ zu verlockend gewesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen 2066 CPUs so, die meisten Boards lassen nämlich auch mit AVX und AVX512 den maximalen Takt und das ist vollkommener Wahnsinn.

Du musst im UEFI einen AVX Negativoffset von 3-4 und einen AVX-512 Negativoffset von 6-8 einstellen, dann sollte es passen, ich empfehle konkret -4 AVX und -8 AVX512
 
Wenn er nicht verbugt ist kann man das machen. Bei meinem Board funktioniert er nicht richtig sondern taktet die cpu auch in non avx Anwendungen runter.
 
BIOS updaten hilft manchmal Wunder

Bei meinem brett war AVX Offset im ersten BIOS auch vergugt
 
Bei meinem Gigabyte ist auch mit dem aktuellsten Board per Default kein Offset gesetzt, d.h. es wird auch mit AVX512 versucht 4Ghz zu halten. Ich habe jetzt -4 und -7 eingestellt für 3800Mhz AVX/2 und 3500Mhz AVX-512 und das funktioniert einwandfrei.
 
105 Grad bei Cinebench jetzt mal ehrlich ich behaupte einfach mal der Kühler ist nicht korrekt montiert.

mal abgesehen davon sollte er dabei stark throttlen das würd ich mal überprüfen wenn der nicht den takt senkt muss die anzeige falsch sein
 
105°C und 4.3/4.5GHz in Cinebench ist normal bei einem 7820x.
Drosseln tut er ab 100°C aber fast jedes 2066er Motherboard haben das temp Limit ab werk auf 110°C gesetzt.

7820x ist ein richtiger Hitz Kopf, der HS gibt im Ungeköpften zustand kaum wärme ab.
Noch dazu haben sehr viele 7820x zu wenig WLP zwischen HS und DIE, wobei ich eher vermute das unterschiedliche WLP verwendet wird.

Hatte selbst 5 7820x gehabt und konnte dies Bestätigen, alle fünf hatten unter last unterschiedlich hohe Temperaturen. ( bis zu 10°C )

Würde aber dazu raten einen 7820x nicht selbst zu Köpfen weil bei manchen 2066er CPUs die Kondensatoren neben der HS ungünstig platziert sind bzw. man köpft dabei nicht nur den HS :heul:.


Stunrise schrieb:
Bei meinem Gigabyte ist auch mit dem aktuellsten Board per Default kein Offset gesetzt, d.h. es wird auch mit AVX512 versucht 4Ghz zu halten. Ich habe jetzt -4 und -7 eingestellt für 3800Mhz AVX/2 und 3500Mhz AVX-512 und das funktioniert einwandfrei.

Dies wurde aber schon vor einigen Monaten per BIOS gefixt zumindest laut http://forum.gigabyte.us/thread/1425/x299-beta-bios-thread
 
Häschen schrieb:
Noch dazu haben sehr viele 7820x zu wenig WLP zwischen HS und DIE

Zu wenig WLP? Wie schafft man das denn?! Gerade zwischen IHS und DIE ist die Fläche so klein das geht doch gar nicht. Ich habe ja schon für meine CPU dank HDT Kühler erstmal in jene Ritzen gespritzt (höhöhö) und dann ein ganz bisschen mit einem Q-Tip die CPU benetzt. Ansonsten wäre trotz dem vorsichtigen Tippen zu viel aus der Tube gekommen.
 
Zurück
Oben