7820x wieso takt so hoch und so heiß?

Ich kann einige der hier getroffenen Aussagen nicht bestätigen. Wichtig ist wie bereits von mehreren Usern angesprochen, dass die Negativoffsets für AVX und AVX-512 auf ~4 (AVX) bzw. ~8 (AVX-512) gesetzt werden. Wenn das der Fall ist, sollten die Temperaturen bei weitem nicht 100°C erreichen, auch nicht im ungeköpften Zustand und schon gar nicht im NoAVX CineBench.

Bei meinem UD4 sind nach wie vor mit F6D die Werkseinstellungen kein Negativoffset, d.h. diese Einstellung musste ich auch bei mir tätigen. Mein i9 7900X läuft jetzt mit 4,2Ghz NoAVX bzw. 3,8Ghz AVX und 3,5Ghz AVX-512 jeweils mit -50mv Spannungsoffset und damit erreiche ich ohne SMT im Höchstfall 83°C und mit SMT sind es nochmal 5°C mehr - aber beides deutlich entfernt von 100°C und schon gar nicht im Cinebench, der erreicht etwa 70°C ohne SMT und 75°C mit SMT.

Ich würde jetzt mal prüfen, mit welcher Spannung und welchem Takt der CPU im Cinebench läuft und evtl. den Kühler prüfen.
 
Zurück
Oben