7850 OC und wer hat Ungine Heaven4 Ergebnisse?

rhyn

Banned
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
Huhu

ich wollt mir demnächst die 7870 mit Tahiti LE zuelegen, das wird jedoch verschoben, und dachte mir OC mal meine VTX 7850 2 GB.


Nun habe ich ein paar Fragen an euch erfahrene OCler...

1. Welche Settings müsste ich einstellen, um an das Niveau der 7870 zu kommen?

2. Wie am besten? AMD Overdrive oder eher MSI Afterburner? Leider hat die Karte kein Dual Bios, also fällt flashen schonmal weg aus Sicherheitsgründen..

3. Achten muss ich nur auf die Temperatur ja? Wenn keine bunten Gülle Bilder kommen und die Temp nicht zu hoch geht, kann ich sie dauerhaft laufen lassen, richtig?

4. Hate jemand von euch ein paar Ergebnisse für mich von Heaven Benchmark? Ich habe derzeit die aktuelle Version 4 installiert.
Was mich da am meisten reizen würde, Ergebnisse der Kontrahenten aus dem Hause Nvidia ;-)
MFG Rhyn
 
Zuletzt bearbeitet:

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.971

Lay-C

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
57
Allerdings ist das bei dem Test die "Pitcairn" Variante, die Tahiti hat nochmal etwas mehr Leistung.

Ist aber trotzdem fraglich ob sich das lohnen würde.
 

Lecholas

Banned
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
133
Wenn überhaupt der sprung auf ne 7970. Von ner 7850 zu ner 7870 ist jetzt klar besser aber bäume reißt damit net raus^^
 

rhyn

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
Okay.. und durch Oc hab ich erfahren werden es realistisch auch max nur 10 %.. bringt mir nicht viel, ob nun 50 oder 55 FPS ^^

Belasse ich es so und warte mal auf AMD´s neue Grafikkarten Generation im Herbst

Weis zufällig jemand wann Release ist? Wollt mir BF4 holen,. aber des gobns ka denn gratis obendrauf :-D Wenn die Grakas vorm 5.11.2013 erscheinen, kann ich mir BF4 einzelnd sparen..
 
L

leckerKuchen

Gast
Okay.. und durch Oc hab ich erfahren werden es realistisch auch max nur 10 %.. bringt mir nicht viel, ob nun 50 oder 55 FPS ^^

Belasse ich es so und warte mal auf AMD´s neue Grafikkarten Generation im Herbst

Weis zufällig jemand wann Release ist? Wollt mir BF4 holen,. aber des gobns ka denn gratis obendrauf :-D Wenn die Grakas vorm 5.11.2013 erscheinen, kann ich mir BF4 einzelnd sparen..
Naja, bringt bei diversen Spielen schon einiges. Zumindest meine 1100mhz machen sich stark bemerkbar.
 

Quito

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
460
Kann ich nur bestätigen. Stocktakt liegt bei 860Mhz und man kann es eben bis zu ~1200Mhz übertakten. Je nachdem man eben Glück hat.^^ Das sind eben knapp gute ~340Mhz mehr (+40%). Und dies macht sich eben auf die FPS aus. Ich selber treibe meine nur auf 1050 (und das macht schon einen Unterschied von ca. 10 FPS aus), da es mir für Bf3 reicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zotaczilla

Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2.118
Welche Settings müsste ich einstellen, um an das Niveau der 7870 zu kommen?
auf die Werte einer 7870XT mit tahiti LE wirst Du nicht kommen.
Ansonsten Boardpower auf max stellen und in 20MHz schritten voran!(nur Core Clock)Wenn das maximum erreicht ist Boardpower wieder runter stellen so das es stabil läuft und die Temp. unter 80 Grad liegen.So zumindest meine Methode:D

fallst Du Dir die XFX HD7870 GHz Black Edition kaufen willst.......würde ich abraten.Wenn dann eine Sapphire XT oder Powercolor Joker Card.
 

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.802
Mit meiner Karte komme ich auf glatte 1335 / 1500 MHz @ 1,3v und damit schlage ich denke ich schon die 7870 .... auch die Thaiti Version.

Stock Takt liegt bei 860/1200. Das sind mal eben 55% beim Chip bzw 25% beim Speicher.

Aus sicherheitsgründen gehe ich aber nur auf 1275/1450MHz @ 1,26v
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
Poste doch mal bitte ein Bildchen, welches Casi mit einer 7950 verewigt hat.
Wenn Du annähernd die gleichen werte erhälst, dann hast wahrlich ein Guzle erhalten.
Sind die Unterschiede/Leistungswerte vom Heaven 3.0 zu 4.0 wirklich so groß (hab nur den 3.0)?
 

Athlonscout

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.799
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
@Athlonscout

Kein Bock ... deshalb frag ich ja ... aber danke für den Link.^^

@Casi
THX für Gegenüberstellung ...das reicht ja schon, da muß ich nix installieren/ habe nichts verpasst.
 

rhyn

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hierm al ein Screen meiner Karte, mittem Handy aufgenommen. Leider weis ich nicht wo er die Screens speichert! Ich speichere die HTML Datei, aber auffindbar ist diese danach nicht mehr..

Habe bei meiner 7850 lediglich den Core Takt auf 1000 MHz angehoben. Speicher unverändert, und habe dieses Ergebnis erzielen können:




MFG

P.S. Selbe Settings wie bei dir @@ Casi
 

Casi030

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
Schon mal mit Druck /Paint /Einfügen versucht?
Jetzt würd ich mal sehen was der VRam Takt noch so bringt.
Womit Taktest die Graka?
Ergänzung ()

Ich hab heut auch nochmal bei mir an der Taktschraube gedreht,da ist was recht interessantes bei raus gekommen.
Das was Ich zur Verfügung habe zum testen hab ich mal genommen,Ergebnis:
Heaven4 Bench meldet sich sehr lange bei zu wenig GPU Spannung wie auch AvsP.
Der Resident Evil 6 Bench bei zu wenig VRam Spannung.
3D Mark 11 und Vantage schmeißen wirre Gebilde bei zu wenig RAM Spannung raus.
Ergänzung ()

OK Druck/Paint funzt nicht.
Schau mal unter:C:\Users\XXX\Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20130901_2326.html
nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhyn

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hm direkt unter User habe ich den test von gestern. habe einen extra ordner namen heaven, aber da iss nix drin. also der von heute fehlt :freak:

ps. mit druck einfügen etc mache ich es auch immer :-D
Ergänzung ()

p.s. ich takte mit msi afterburner
Ergänzung ()

ungine 2.png

komme doch schon näher herran an deine 7950 :-)

diesmal mit 1050 takt und speicher 1272 mhz



***************************

Im Resident Evil Benchmark hatte ich mit dem i5 3470 und der GPU @stock 6126 Punkte!

Eben getestet, mit FX 8320 Basistakt 3,5 GHz und Turbo laut Uefi @ 4,2 GHz sowie OC der GPU auf oben genannte Settings ergaben 7065 Punkte.

Find ich jetzt okay :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.802
@ sgt und casi



hier der screen, bin schneller als seine 7950 selbe settings.

der i5 ist aber auch auf stock takt ohne turbo, hatte jetzt keinen bock wieder ins UEFI zu gehen und das teil auf 5GHz zu stellen.

die karte hab ich auch nur auf die safe settings getaktet, die 1335MHz mach ich normalerweise nicht ;D

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rhyn

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
3.028
wow nice, also hat die 7850 nen gutes OC potenzial
 
Top