7870 Aber welche GHZ edition ja/nein OC ja/nein

lennybenny

Cadet 3rd Year
Hallo Ich brauch ganz ganz dringend euren Rat.

Meine 550ti hat versagt.
Nun muss ganz ganz schnell Ersatz her.

Ich will Hauptsächlich BF 4 zocken. Das war mit der 550ti schon Grenzwertig.

Nun habe ich mir schon mal die 7870 rausgesucht.
Ich weiß aber nicht welche ich kaufen soll.

Die Modele liegen in verschiedenen Preisklassen und ich bin jetzt vor Weihnachten ein bisschen geizig.
Ist die Karte ok?

http://www.atelco.de/2048+MB/68224/MSI+R7870-2GD5T+OC,+2048MB+DDR5,+PCI-Express.article

oder würdet ihr mir lieber zu einer anderen Version raten.
Mit MSI hatte ich bis jetzt immer gut Erfahrungen allerdings bei Nvidia Karten.

Die karte hat einen tackt von 1050 MHz.
Ist das nun auch ne GHz Edition?
Und was hat es mit dem Tahiti Chip auf sich? Gibt es da verschiedenen Versionen und wie groß sind die Unterschiede?

Grüße
Lennart

Gigabyte 7870GHz OC

Die kostet aber 40 € mehr. wie viel mehr Leistung bzw. wie viel fps schaft duei ca. mehr.?

Ich würde ganz klar die Asus 7870 direkt cu 2 kaufen. Leise und kühl und rennt in Bf4 in Full HD und Ultra Settings ohne Probleme. 2 GB reichen locker, lass dir kein Mist von unwissenden Usern erzählen. Mehr Speicher brauchst du erst bei Höheren Auflösungen die packt aber eine 7870 ohnehin nicht also Schwachsinn.

DukePanic schrieb:
Ich würde ganz klar die Asus 7870 direkt cu 2 kaufen. Leise und kühl und rennt in Bf4 in Full HD und Ultra Settings ohne Probleme. 2 GB reichen locker, lass dir kein Mist von unwissenden Usern erzählen. Mehr Speicher brauchst du erst bei Höheren Auflösungen die packt aber eine 7870 ohnehin nicht also Schwachsinn.

Ich hab 2,1gb bei Bf4 Grafikspeicher Verbrauch bei 1080p. Soviel dazu.

Wenn der TE zwischen 160€ 7870 und 170€ 7950 entscheiden kann dann ist doch die Antwort kanz klar, was man nimmt.

Wobei die von Moselbär eine Boost ist und die PowerColor lediglich eine "normale" 7950.
Andererseits halte ich absolut nix von VT3D. Gefühlt geht da jede Dritte Karte über den Jordan.
Ich stand Anfang der Woche, auch bei Caseking vor der Wahl: MSi 7950 Boost TwinFrozr III oder eben die VT3D 7950, ebenfalls Boost.
Die 15€ mehr für die MSI waren es mir wert. Wobei ich glaube das es die letzte war die Caseking im Lager hatte, steht zumindest nicht mehr im Shop.

Aber in jedem Fall ist eine 7950 die bessere Option, als eine 7870 (Preisunterschied nur 10€).
Wenn dann 20€ oben drauf auch nicht kratzen, würde ich mir eine 7950 Boost zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
@rivalxstorm

Das von Dir gepostete Modell der 7950 ist keine Boost - von daher der Preisunterschied.

Und das sollte sich der TE gut überlegen - hier wird mMn am falschen Ende gespart.

Power Color kauf ich nicht mehr! Sollte auch erwähnen, das ich die karte heute Abend brauche und die im laden kaufen muss. :-D
Ergänzung ()

Ich werde mich deshalb auf die 7870 festlegen. Meine frage ist nur lohnen sich die 30€ mehr für einen ande karte bei atelco

Moselbär schrieb:
@rivalxstorm

Das von Dir gepostete Modell der 7950 ist keine Boost - von daher der Preisunterschied.

Und das sollte sich der TE gut überlegen - hier wird mMn am falschen Ende gespart.

Die Karte ist eine Boost Edition , bitte besser informieren. Meine V2 hat einen Boost von 925 mhz.
Angaben auf Herstellerseite und auch bei allen Shops sind falsch. Google einfach mal nach der Karte.

Wenn Leute wirklich keine Ahnung haben... Ein bisschen lesen hilft. Die 7950 V2 kommt mit einem Standardtakt von 880 MHz, und nicht wie beschrieben mit 800 MHz und hat einen Boost, und zwar bis 925 MHz. Also kann man ruhig zur V2 greifen. Habe heute meine bekommen, und bin echt zufrieden. Und für 165€ echt ein Schnäppchen.

DukePanic schrieb:

Schon scheiße, dass in dem Fall du derjenige bist der Mist erzählt.

BF4 belegt im MP auf 1080p und Hohen Settings schon 2,1-2,3GB Speicher auf der Grafikkarte.

Also sollten die unwissenden User doch mal aufhören schwachsinn zu erzählen ! ;)

lennybenny schrieb:
Jetzt hört mal auf hier rum zuheulen und macht das unter euch aus.

Würdest du die Thematik lesen, wüsstest du, warum hier Grafikkarten mit 3GB Vram empfohlen werden, da diese oft benötigt werden von BF4. Da du BF4 spielen willst, solltest du die 10-20 € drauflegen und eine Karte mit 3GB Vram nehmen.

Hier heult keiner, hier wird nur beraten, aber hättest du alles korrekt gelesen, hättest du das schon verstanden !

Ich habe nie gesagt das ich bf 4 auf max Settings spielen will. Außerdem wenn DU genau lesen würdest habe ich nach den Versionen für die 7870 gefragt. Ist jetzt sowieso egal. Habe mir die Karte jetzt eh gekauft eingebaut und BF läuft auch mit Ultra Settings und leichter Kantenglättung flüssig. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Aldaric87 schrieb:
Schon scheiße, dass in dem Fall du derjenige bist der Mist erzählt.

BF4 belegt im MP auf 1080p und Hohen Settings schon 2,1-2,3GB Speicher auf der Grafikkarte.

Also sollten die unwissenden User doch mal aufhören schwachsinn zu erzählen ! ;)

Dann stimmt was bei dir nicht! Meine Karte hat maximal 1,3GB Verbrauch und bei anderen die hier schon gepostet haben ist es genau so ;)

@te

Guter kauf, wirst deine Freude an der Karte haben.

@rivalxstorm: sicher, das get goods an der never settle aktion teilnimmt? finde nichts dazu. schwanke zZ. auch zwischen der 7950 oder einer 7970 ghz

Zurück
Oben