7870 - Asus oder Gigabyte?

(_LoCuTuS_)

Ensign
Guten Morgen liebe Community,

ich habe vor mir eine 7870 zuzulegen. Nach langem hin und her hab ich mich gegen eine 660/660Ti entschieden und mich festgelegt.

Leider habe ich noch 2 Probleme die mich derzeit noch am Kauf hindern:

Ich bin mir nicht sicher welcher Hersteller. Ne Gigabyte mit Windforce oder ne Asus DC!?
Hab gehört, dass die Gigabyte sehr kühl aber auch recht laut sein soll. Für mich sollte Sie nach Möglichkeit leise sein (ob automatisch oder per afterburner). Darüber übertakte ich gerne 
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mein 2. Problem betrifft diesen Black Screen Bug. Ich kenne mich damit nicht aus. Betrifft das „nur“ die Sapphire Modelle oder woran liegts? Ich würde ungerne so nen Bug haben wollen :/

Danke schon mal für eure Hilfe!

In den meisten Test schneidet die DC von Asus - was leise und effektive Kühlung angeht - das Beste.
Ergänzung ()

Gibts von der Vapor schon offizielle Testberichte?

Ich habe die GIGABYTE-Karte seit rund 1,5 Monaten und hatte bisher keinen einzigen Blackscreen/Absturz oder sonst etwas.

Da ich mein System auf Leistung/Leistungsaufnahme sowie Lautstärke hin optimiert habe und immer wieder optimiere, wäre mir der Standard-Kühler (bei 40 %) zu laut, ich habe das Ganze immer mal auf 20, 25 oder 30 % via CCC eingestellt, dann kühlt er schon sehr leise bzw. auf einem Niveau, bei dem wohl viele Nutzer "unhörbar" sagen würden. Allerdings verliert sich durch die manuelle Einstellung die Dynamik, sprich, die Lüftersteuerung regelt die drei Lüfter nicht mehr hoch, selbst wenn Programme wie FurMark laufen - ich wundere mich daher, was/wo/wie manche Leute, die die Karte bewertet haben, eingestellt haben, damit das auch unter Last zuverlässig läuft, somit kann ich nicht ausschließen, irgendwas übersehen zu haben.
Da ich schon auf meiner Vorgängerkarte (Radeon HD 5770) einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 + 120-mm-Lüfter verbaut hatte, habe ich mir auf die GIGABYTE HD 7870 den Accelero S1 PLUS gesetzt, der einwandfrei passt und mit einem 120-mm-Lüfter, der maximal mit 900 U/min läuft, so leise und dennoch leistungsfähig wie vermutlich keine andere Luftkühlung arbeitet - der Lüfter ist im Übrigen an der Grafikkarte angeschlossen, wird somit von ihr geregelt. Dabei habe ich auch noch den Vorteil, an der Standard-Lüftersteuerung keine Änderung machen zu müssen, bei 40 % läuft der Lüfter mit vermutlich nur 350 U/min, fördert dabei aber wahrscheinlich mehr Luft als ein 80-mm-Lüfter bei 800 U/min. :p

ich würd die DCII nehmen

@ Txxxxxs:

MSI Afterburner?! Der kann die Lüfter besser einstellen...

MSI Afterburner und andere Programme machen meines Erachtens zu (system-)abhängig - was, wenn die Entwicklung des Programms mal eingestellt wird oder unter einem neueren Windows nicht mehr läuft? Was, wenn man statt einem Windows einen Abstecher Richtung Linux machen möchte? Und überhaupt, wenn man mal eine Windows-Neuinstallation vollführt, darf man irgendwelche Profile sichern und/oder das Ganze nachher erneut installieren/einstellen?
Warum immer mehr Aufwand als es eigentlich sein muss?

Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum im Jahr 2012 noch keine intelligente (VGA-BIOS-)Lüftersteuerung möglich ist - warum z. B. gibt es überhaupt diese komische Stufe von 40 % Mindestgeschwindigkeit? GIGABYTE & andere argumentieren ja damit, dass das Produkt weltweit und damit auch in wärmeren Ländern verkauft wird und hier ein einwandfreier Betrieb gewährleistet sein soll. Wenn man einfach von 0 bis 100 % regeln würde, d. h. GPU-Temperatur (oder andere Grafikkartenkomponenten) <30 °C 0 % bzw. Lüfter aus/Passivbetrieb, darüber entsprechend nach oben, dann würde die Karte doch auch überall ausreichend gekühlt laufen? Ich verstehe deren Problem einfach nicht ... :(

Danke für die Antworten, aber ich würde gerne ne Begründung haben wieso ich die eine oder die andere nehmen soll/kann.

PS: Der Vorschlag mit der 7970 war nicht ganz so gewollt :freak:

Is doch kein Drama ;)
Hatte zu aller erst auch die Sapphire im Auge bis ich das mit den gehäuften Black Screens gehört hab :/

Hey,

also ich schicke heute meine beiden Sapphire Hd 7870 Ghz zurück... habe mit beiden - in egal welcher Konfiguration - mindestens 1x am Tag nen Blackscreen und kein Lösungsansatz aus irgendeinem Forum hat geholfen.

Wäre gut, wenn du nach deinem Kauf deine Erfahrungen nochmal hier niederschreibst :) Ich bin ehrlich gesagt gerade nicht so begeistert von meiner ersten AMD Erfahrung seit der x800 damals :D

Oh man ich hatte auch eine X800se damals. ^^
Und auch meine 7870 von Sapphire hatte den Blackscreen, in einer Woche greif ich spätestens zu einer der hier besprochenen Karte, hoffentlich finden sich noch ein paar Leute die ihre Meinungen hier posten können (vielleicht auch welche, die vorher eine (später zurückgeschickte) 7870 von Sapphire hatten.

Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP

Begründung: Lies den CB-Test! (Einen Link brauchst du nicht auch noch oder?! :D )
Das Blackscreen-Problem spricht wirklich gegen Sapphire und die PCS ist wohl lauter. Mit der DC hast du bestimmt eine tolle Plug&Play Karte und die schlägt ja sogar die 7950er ;) und kostet ca. 80€ weniger....

@Txxxxs:
Zur Lüftersteuerung:

Ich nutze Afterburner (ohne upzudaten) seit dem ich mein System aufgestzt habe. Und wenn eine neue Karte kommt, dann stelle ich ihn neu ein. Das ist doch kein Problem. So läuft das jetzt schon seit drei Systemen und ich bin immer zufrieden ;-) Schau dir das Programm mal an, es ist auch nicht aufwendig. Lüfterkurve definieren, Autostart des Afterburner aktivieren, fertig.

Du wirst seitens der Hersteller keine optimal leise Bios-Lösung bekommen, weil diese im auf Nummer sicher gehen, was die Temperaturen angeht. Außerdem gibt es auch unterschiedlich gut belüftete Gehäuse, so dass auch dies einkalkuliert werden muss. Außerdem gibt es gaaaanz viele Kunden, denen die Lautstärke egal ist (wieviele Leute hat das nichtmal bei der alten X-Box gestört).

Wenn du für dich das Optimum haben willst, musst du Zeit investieren, so ist das im Leben ;-)

P.S.:

Hat jemand Interesse an meiner 5870 PCS+?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 7870 OC ist nochmal deutlich leiser als die Asus, allerdings muss man dazu minimal arbeiten, nämlich im CCC die Lüftergeschwindigkeit fest auf 25% einstellen. 28°C idle und 60-65°C Furmark und zwar absolut unhörbar, das leistet die Asus nicht ganz.

Wenn einem die einmaligen drei Mausklicks für die Lüftergeschwindigkeit zu viel sind und man in jedem Fall die automatische Steuerung nutzen möchte, dann würde ich die Asus nehmen, ansonsten die Gigabyte und es halt bei der ersten Installation einmal im CCC einstellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben