7870 gegen gleichwertige NV tauschen ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich habe mir vor kurzem die 7870 von Asus mit dem DCII geholt bei HwH.

amd hd 7870 treiber bug

Diese Schatten durch die Wände bei CoD 2 hatte ich vorher nicht.
Am OC 1000/1200 auf 1200/1400, liegt es hoffentlich auch nicht, das probiere ich gleich nochmal aus.

Dieses sogenannte Flackern von Texturen b.z.w. sogar dem ganzen Bild fällt mir leider langsam auch auf mittlerweile so im Alltagsbetrieb :(

Wäre also ein RMA-Grund, da es aber die komplette 7xxx Serie machen soll auch mit unter ein Grund sie gegen ein gleichwärtige NV tauschen zu lassen.

Soll ich meine Quittung schnappen und einfach gegen folgende Umtauschen ?
ASUS GTX660-DC2-2GD5 GeForce GTX 660

Ich weiss das die AMD-Karte marginal ein wenig schneller ist, andererseits geht da ja aber auch Downsampling-technisch viel mehr und oder einfacher bei NV.

Ich bin grad am überlegen ob ich nun aufgrunddessen nicht NV einfach mal wieder ne' Chance gebe.

Immerhin waren die letzten beiden schon AMD/ATI- Karten gewesen ,-> 5770, dann vorher die 6870...

Gruss Dennis_50300

Hi.

Forum »
Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs »
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD »

fällt dir was auf? Will ja nicht nörgeln, aber nach 4.638 Posts hätte ich erwartet, dass man das drauf hat.
B2T: Probiere es erst ohne OC und verfasse dann einen Post. Screens wären wohl auch hilfreich.

Mfg

Da ist die Karte zu Hoch Oced mehr nicht!

Oh man.

20% Übertaktung und Probleme im 2D Betrieb. Woran soll das wohl liegen? Ich glaube, an Deiner Maus. Du machst sonst doch einen hobbymäßig technisch versierten Eindruck.

Ach quatsch, am OC kann es gar nicht Liegen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Quantität der Beiträge sagt absolut gar nichts über die Qualität der Beiträge aus.

Vor allem finde ich es ein Frechheit ein Grafikkartenproblem GPU unter Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs » Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD hier zu posten.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das ein reines AMD Bashing werden soll oder ob das Problem wirklich nur im OSI Layer 8 liegt. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
200 Mhz sind ein dickes Plus ;) Ich weiß nicht wie Deine Texturprobleme ausschauen, könnte mir aber vorstellen, dass es sowas in der Art hier ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-dp-freeze-und-artefakte-problem-cimg2233.jpg
Kann ja auch nur schwarzes Flackern sein, aber ich glaube auch dass es am OC liegen könnte dass Deine Graka Artefakte produziert
Würde nicht auf nVidia wechseln wenn ich schon eine 7870 hätte ;) das is ne super Grafikkarte

Sry aber Karte quälen und dann über Probleme klagen bevor man erst mal wieder den Normal Takt testet ist einfach nur albern

Habe es gerade getestet am OC liegt es nicht.

Mit dem Unterforum hab ich mich dann wohl ausversehen verklickt gehabt, Asche auf mein Haupt... :king:

Das Problem besteht übrigens nicht in 2D, also auf Windows, sondern in 3D bei Games.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

chesus1332 schrieb:
Hi.

Forum »
Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs »
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD »

fällt dir was auf? Will ja nicht nörgeln, aber nach 4.638 Posts hätte ich erwartet, dass man das drauf hat.
B2T: Probiere es erst ohne OC und verfasse dann einen Post. Screens wären wohl auch hilfreich.

Mfg

Screens sind im Link, zu einem anderen Thema hier im Forum mitunter zu dem Problem.

Dennis_50300 schrieb:
Das Problem besteht übrigens nicht in 2D, also auf Windows, sondern in 3D bei Games.

Und was bedeutet dann dieser Satz aus dem ersten Beitrag?

Dieses sogenannte Flackern von Texturen b.z.w. sogar dem ganzen Bild fällt mir leider langsam auch auf mittlerweile so im Alltagsbetrieb

Vielleicht waren die 200Mhz zu viel und sie macht es jetzt immer. Egal mit welchem Takt.

BlubbsDE schrieb:
Und was bedeutet dann dieser Satz aus dem ersten Beitrag?

NICHT in 2D, sondern in 3D bei Games.

Steht doch drin in der Formulierung und du zitierst es auch noch :)

Also am OC liegt es nicht das hab ich gerade ausgetestet, auch bei der CPU, falls man sich mein SysProfile angeguckt haben sollte.
Ich bin mittlerweile auf 4,3GHZ -> stable und auch daran liegt es nicht, hab ich ja grade ausprobiert GPU sowie CPU beide @Stock

Das hatte ich vorher mit der 6870 nicht, deswegen überlege ich nun ob ich eventuell auf NV wechseln sollte... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Was denkt Ihr leute? Ob die Karte da schon einen gewissen Schaden genommen haben durch das OC? :rolleyes:

Ist blödsinn, unstable OC startet der Treiber sich neu oder Rechner freezed, solang man OC macht ohne die Spannungen zu erhöhen kann man nix kaputtmachen...., es läuft halt nur nicht stabil.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Abgesehen davon bin ich nicht der Einzige mit diesen Problemen und das ist bestimmt nicht alles auf OC zurückzuführen ;)

Schicke sie zurück. Aber bitte vergiss nicht dem Händler mitzuteilen, dass sie für lange Zeit mit einem Plus von 20% im GPU Takt betrieben wurde.

Was hat dann das Wort Alltagsbetrieb bedeutet? Das war für mich der Desktop. Du hast von 3D und Alltagsbetrieb gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal Deine Finger in eine Flamme... wird irgendwann weh tun, auch ohne die Flamme zu vergößern.

Auch wenn Du die Spannung nicht erhöhst, erwämen sich die Halbleiter dennoch mehr.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Schicke sie zurück. Aber bitte vergiss nicht dem Händler mitzuteilen, dass sie für lange Zeit mit einem Plus von 20% im GPU Takt betrieben wurde.

Danke, ich hau mich weg :lol:

Dennis_50300 schrieb:
...
Ist blödsinn, unstable OC startet der Treiber sich neu oder Rechner freezed, solang man OC macht ohne die Spannungen zu erhöhen kann man nix kaputtmachen...., es läuft halt nur nicht stabil.

...
Klar, man kann auch ein Auto 24/7 mit Kickdown fahren, man hat ja nix verändert, da geht auch sicher nix kaputt.
*kopf gegen die Wand Scheiß smiley* :freak: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Emploi schrieb:
Klar, man kann auch ein Auto 24/7 mit Kickdown fahren, man hat ja nix verändert da geht auch sicher nix kaputt.
*kopf gegen die Wand Scheiß smiley* :freak: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Man kann solche mechanischen Sachen nicht mit Elektrotechnik vergleichen :rolleyes:

Ausserdem wie schon geschrieben liegt das Problem nicht am OC, hab ich grad getestet und andere ohne OC haben das Problem ebenfalls...

Eigentlich Frage die zu klären gilt ist noch, um wieviel ich mich Leistungstechnisch verschlechtet mit eben der genannten NV ?

Gruss Dennis_50300

Wichtig wäre noch zu erwähnen: Verhältnis Takt und Erwärmung von Halbleitern; inwiefern die Alterung von Halbleitern im Zusammenhang zu thermischer Belastung steht und zu dem noch wie ich halbleiter am schnellsten zerstöre

Du willst es nicht wahr haben, das Du Dir, vermute ich mal so, wohl den Speicher zerschossen hast auf Deiner Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem aber ob sich der Umstieg rentiert wenn es für die 7xxxer Serie eventuell demnächst mal ein Treiberupdate behebt.

Ich will mich nicht irgendwann demnächst in den Hintern beissen das ich die getauscht hab gegen die NV und wenn dann die nächste Treiberversion das Problem behebt ich mir quasi den Bremsschuh eingetauscht habe für dasselbe Geld... :(

Wenn es allerdings eine Hardwaresache ich und die 7xxx-Serie einfach nicht so gut kann mit DX9-Spielen was ja bisher so zu sein scheint, zumindest das es Probleme mit DX9-Titeln sind...

Alltagsbetrieb meine ich alles was dann nunmal die Grafikkarte hochtakten lässt, was nunmal zwangsweise nicht nur Spiele sind und nicht die Windowsoberfläche.
Mal angenommen ich gucke Filme -> Flash, DVD(vlc media player) oder BluRay (PowerDVD 10) diese unterstützen dann nunmal die Hardwarebeschleunigung und takten die Grafikkarte ja hoch.

Die Karte läuft ja ansonsten einwandfrei, es nervt halt nur bei DX9-Games das da diese Grafikfehler auftauchen.

Solch komische Kästchen im Bild wie "Rage" da verlinnkt hat z.B. das habe ich nicht.
Das wäre ganz klar defekter Grafikspeicher ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis, nun kann man doch an Deinem Sachverstand arg Zweifeln.

Auch ohne Spannungserhöhung kannst Du innerhalb von .1 Sekunde die GPU schmoren. Einfach den Takt auf, sagen wir, 2500 hoch schrauben. Auch ohne Spannungserhöhung fliegt Dir die GPU dann komplett um die Ohren. Da stürzt nicht nur der Treiber an

Prollpower schrieb:
Wichtig wäre noch zu erwähnen: Verhältnis Takt und Erwärmung von Halbleitern; inwiefern die Alterung von Halbleitern im Zusammenhang zu thermischer Belastung steht und zu dem noch wie ich halbleiter am schnellsten zerstöre

Du die Karte wurd bislang nie wärer als 67°C und das nichtmal im Dauerbetrieb.

So richtig dicke Sessions wo ich wirklich mehrere Stunden hintereinanderweg durchgehend mal GTAIV spiele z.B., das hab ich ja nun nicht jeden Tag.
Überwiegend wird sie im 2D und heruntergetaktet laufen daher kann sie erst Recht bei mir nicht defekt gehen.

Gruss Dennis_50300

So wies ausschaut liegt es am Treiber (liest du deine eigene Links auch)? Probiere doch mal einen älteren Treiber (12.4) aus.

Im Schnitt ist die GTX 660 10% schlechter.

Lasst doch bitte den Blödsinn, es würde am OC liegen.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben