7870 gegen gleichwertige NV tauschen ?

Genau und der Hersteller WEISS das Du die übertaktest und verbaut millionen von thermalsensoren wo dann die Software die höchste anzeigt...
Die Temperatur ist eher ein annhäherungswert. Je nach dem wo der sitzt wird die temp angezeigt...
Sitzt die in der gpu, hast noch kein ram. sitzt die auf dem board wird es noch ungenauer und hat der nachbar die im arsch wird das alles andere als genau

BlubbsDE schrieb:
Dennis, nun kann man doch an Deinem Sachverstand arg Zweifeln.

Auch ohne Spannungserhöhung kannst Du innerhalb von .1 Sekunde die GPU schmoren. Einfach den Takt auf, sagen wir, 2500 hoch schrauben. Auch ohne Spannungserhöhung fliegt Dir die GPU dann komplett um die Ohren. Da stürzt nicht nur der Treiber an

Der wer sowas ohne Schrittchenweise Erhöhung des Taktes mal eben einfach einstellt, der ist ehrlich gesagt sehr dämlich und vorallem dann auch selber Schuld wenn etwas abraucht.

Da ich da kein Anfänger bin und bin vorsichtig an's Maximum "heranzuschleichen" weiss, wird mir sowas wohl nie untergekommen sein seit locker einem Jahrzehnt.

Ich hab mir im übrigen noch nie irgendwelche Hardware zerschossen und es würde mich schon sehr wundern wenn das von heut auf Morgen einfach mal so nun der Fall sein soll.
Erst Recht wo andere dieselben Probleme haben und das ohne OC :D

Man sollte vielleicht, bevor man hier postet sich den anderen Thread mal angucken den ich verlinkt habe.
Ich mein ok, das GTAIV-Video was dort verlinkt wurde, eben das hab ich z.B. nicht, jedenfalls kaum wahrnehmbar, eventuell gedankt sei es dem ICEnhancer (GTA 1.0.4.0), wo es sich wohl auch anders verhält.

Aber speziell COD 2 fiel mir grad durch diesen Thread dann testhalber sehr auf (DX9/7 Titel auswählbar inGame), weil es hauptsächlich bei DX9 Games so sein soll.

Der Allbenchmark mit dem "Catzilla" macht übrigens keine Mucken.

Gruss Dennis_50300

X-Spider schrieb:
Lasst doch bitte den Blödsinn, es würde am OC liegen.......

mich wundert das die fehler immer mehr zu werden scheinen... oder es ist eine allgemeine Fehlimpression des satzes :"Dieses sogenannte Flackern von Texturen b.z.w. sogar dem ganzen Bild fällt mir leider langsam auch auf mittlerweile so im Alltagsbetrieb"

X-Spider schrieb:
So wies ausschaut liegt es am Treiber (liest du deine eigene Links auch)? Probiere doch mal einen älteren Treiber (12.4) aus.

Im Schnitt ist die GTX 660 10% schlechter.

Lasst doch bitte den Blödsinn, es würde am OC liegen.......

Du meinst ich sollte mal den 12.4er aufspielen ?

Hmm.. wenn es damit erstmal läuft wär's ja Top.

Dürfte ja hoffentlich ansonsten nicht allzu arg doll ausbremsen auf alle anderen Games wie GTAIV bezogen.

Ansonsten sind 10% schon ne' Menge dafür das die NV genau dasselbe kostet, dann hoffe ich wohl lieber darauf das es in dem Realease dann vom 12.11er gefixt wurde das Problem mit den DX9-Titeln.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
mich wundert das die fehler immer mehr zu werden scheinen... oder es ist eine allgemeine Fehlimpression des satzes :"Dieses sogenannte Flackern von Texturen b.z.w. sogar dem ganzen Bild fällt mir leider langsam auch auf mittlerweile so im Alltagsbetrieb"

Sry ich bin nunmal nicht nur total hohl am Dallern jeden Tag am Rechner, es gibt auch sinnvolleres als Zocken... :rolleyes:

Das mir dann mal solch Sachen auffallen die ich mit der vorigen Karte nicht hatte (6870), erst nachdem die neue Karte schon ne' Weile verbaut ist, ist ja wohl normal.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Der wer sowas ohne Schrittchenweise Erhöhung des Taktes mal eben einfach einstellt, der ist ehrlich gesagt sehr dämlich und vorallem dann auch selber Schuld wenn etwas abraucht.

Da ich da kein Anfänger bin und bin vorsichtig an's Maximum "heranzuschleichen" weiss, wird mir sowas wohl nie untergekommen sein seit locker einem Jahrzehnt.

Ich hab mir im übrigen noch nie irgendwelche Hardware zerschossen und es würde mich schon sehr wundern wenn das von heut auf Morgen einfach mal so nun der Fall sein soll.

Gruss Dennis_50300

Was Blubbse sagen will ist das durch übertaktung die hardware schneller hops geht als wenn nicht. und deine 20% mehrtakt gehen eher in richtung "zügige schädigung".

Dennis_50300 schrieb:

Mein extremes Beispiel sollte nur zeigen, dass Deine Behauptung zum OC komplett falsch ist. Sicher gibt es auch riesige Probleme wenn Du nur den Takt und nicht die Spannung erhöhst. Mehr als nur Treiberabstürze. Mehr wollte ich nicht sagen.

@ X-Spider:

Danke übrigens, dein Posting ist der 1. sinnvolle hier in meinem Thema der mir eventuell auch hilft das Problem wegzubekommen :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mein extremes Beispiel sollte nur zeigen, dass Deine Behauptung zum OC komplett falsch ist. Sicher gibt es auch riesige Probleme wenn Du nur den Takt und nicht die Spannung erhöhst. Mehr als nur Treiberabstürze. Mehr wollte ich nicht sagen.

Naja das ich aber nicht einfach von 1000/1200 einfach mal so auf 1200/1400 hochschraube sollte ja wohl logisch sein.

Und Schritte von jeweils 50MHZ, jeweils 1x und danach 2x 25MHZ jeweils sollten wohl noch gut im Rahmen sein.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Mal abgesehen vom Vorgehen, mach ich sowas natürlich auch nur weil ich weiss das meine ganze Belüftung im Gehäuse also der Airflow sehr gut ist und das somit die Hardware auch gut mitmacht.

Gruss Dennis_50300

Dennis.

Ob Du 20% in 0.00001 Mhz Schritten erreichst oder 20% in einem Rutsch erreichst. Macht das wirklich einen Unterschied? Es sind 20% und das ist durchaus zu viel für Deine GPU.

BlubbsDE schrieb:
Dennis.

Ob Du 20% in 0.00001 Mhz Schritten erreichst oder 20% in einem Rutsch erreichst. Macht das wirklich einen Unterschied? Es sind 20% und das ist durchaus zu viel für Deine GPU.

Vergebene Liebesmühe... hab ich den Eindruck -.-
Der wehrte Herr will nicht wahrhaben das sowas auf dauer schädigen kann - auch wenn sie durchs rantasten noch lief
Is wie der Alkohol und der Leber... ein excess kann gehen... jeden tag stockbesoffen und kannst die tage zählen...

Dennis_50300 schrieb:
Man kann solche mechanischen Sachen nicht mit Elektrotechnik vergleichen :rolleyes:

Ausserdem wie schon geschrieben liegt das Problem nicht am OC, hab ich grad getestet und andere ohne OC haben das Problem ebenfalls...
...

Gut, ich wollte es einfacher für dich machen. Klar kann man es nicht direkt vergleichen!

Wenn du aber mal dem Link folgen würdest und dich mit den entsprechenden elektronischen Grundlagen beschäftigen würdest, wirst du es "vielleicht" verstehen?! Bevor du solche Aussagen machst, wie "am OC kann es nicht liegen" oder "7 Millione Fliegen haben die selben Probleme".

Emploi schrieb:
Gut, ich wollte es einfacher für dich machen. Klar kann man es nicht direkt vergleichen!

Wenn du aber mal dem Link folgen würdest und dich mit den entsprechenden elektronischen Grundlagen beschäftigen würdest, wirst du es "vielleicht" verstehen?! Bevor du solche Aussagen machst, wie "am OC kann es nicht liegen" oder "7 Millione Fliegen haben die selben Probleme".

grob zwangsläufig kann man diese Dinge durchaus vergleichen...

Was passiert wenn man ein Hammer auf Metall schlägt? Das Gefüge in atomarer Ebene ändert sich
Was passiert in einem Halbleiter? Es finden bewegungen in atomarer größe statt...

Leute das einzige was abnutzt sind Spannungswandler, denn diese leider quasi unter Verschleiss.

Nicht aber RAM, CPU/GPU.

Diese liegen aber so oder so dieser Abnutzung, ob die CPU/GPU nun bei diesem oder jedem Takt dabei läuft, solange man nix an der Spannung verändert insbesondere nicht mehr drauf gibt...

einfach nur logisches Denken...

Natürlich werden die Komponenten durch mehr Takt wärmer, aber lange nicht soviel wie wenn man mehr Spannung draufgibt.
So und da der Airflow sehr gut ist in meinem Gehäuse macht das nunmal garnix.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@X-Spider:

Aha, kann ich nur hoffen das ich keine Probleme mit Java-Anwendungen bekomme.

Irgendwie hatte ich ab einer gewissen Treiberversion nämlich Probleme damit bis irgendwohin mit der 6870.

Ich will ja das das hier funktioniert: -> Kryoflux

Ansonsten da ich weniger Games daddle wie alles andere muss ich wohl diese "Grafikfehler" vorerst in Kauf nehmen bis man die eingebauten Fehler die anscheinend nach 12.4 eingbaut wurden um andere Sachen zu Fixen/Optimieren erstmal in Kauf nehmen.

Na mal sehen, momentan steht eh erstmal ein Backup an, dann werd ich mal den Treiber "runter"-wechseln auf 12.4.

Gruss Dennis_50300

Logik reicht da lange nicht mehr aus. Oder besser, reichte nie. Vor 5 Jahren etwas mehr, als heute.

Warum werden Ivys wärmer, als Sandys und lassen sich schlechter übertakten? Es liegt an der Dichte der Transistoren. Auch wenn Du Deiner GPU nicht mehr Spannung gibst, dann bedeutet ein OC eine riesige Änderung des Stromflusses in deiner GPU. Man bekommt heutige Halbleiter auch ohne Mehrspannung und ohne Temperaturprobleme geschrottet. Das war mit 100nm Halbleiter noch etwas anders.

Warte doch erstmal einen neuen AMD Treiber ab....

Du bist also Beratungresident und nicht in der lage Links zu folgen, ebensowenig wie zum logischem Denken oder sich mal mit Grundlagen der Elektrotechnik zu beschäftigen, also nur wenn du Links folgen kannst!!!?

Nur die Spannungswandler nutzen sich ab, *lol*genau, wie Maurerkelle des Maurers in dessen Mauer permanent eine PPG 7 einschlägt (aber nur wenn die Spannung der Mauer nicht erhöht wurde!!! ). *Bestimmt kann man das nicht vergleichen.*

Na gut da bin ich raus. Ich hoffe und hast noch einen guten Airflow. Oh Man! Wo ist die Ignorieren Funktion hier?

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Logik reicht da lange nicht mehr aus. Oder besser, reichte nie. Vor 5 Jahren etwas mehr, als heute.

Warum werden Ivys wärmer, als Sandys und lassen sich schlechter übertakten? Es liegt an der Dichte der Transistoren. Auch wenn Du Deiner GPU nicht mehr Spannung gibst, dann bedeutet ein OC eine riesige Änderung des Stromflusses in deiner GPU. Man bekommt heutige Halbleiter auch ohne Mehrspannung und ohne Temperaturprobleme geschrottet. Das war mit 100nm Halbleiter noch etwas anders.

Mensch Junge, denk logisch! Ignoriere die Physik und definiere sie mit Seiner Logik neu!
Hast Du nen elektrotechnischen Beruf erlernt/studiert?

BlubbsDE schrieb:

Ivy wird wärmer als Sandy weil der Kühler weniger Auflagefläche hat auf dem DIE, soweit ich weiss.
Somit kann er natürlich schlechter die Wärme abführen.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Ivy wird wärmer als Sandy weil der Kühler weniger Auflagefläche hat auf dem DIE, soweit ich weiss.
Gruss Dennis_50300

Leider komplett falsch. Es liegt nicht daran. Aber das wirst Du sicher im Netz heraus finden können. Ein Tipp. Die Fertigungsdichte wurde um über 30% erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Emploi schrieb:
Du bist also Beratungresident und nicht in der lage Links zu folgen, ebensowenig wie zum logischem Denken oder sich mal mit Grundlagen der Elektrotechnik zu beschäftigen, also nur wenn du Links folgen kannst!!!?

Nur die Spannungswandler nutzen sich ab, *lol*genau, wie Maurerkelle des Maurers in dessen Mauer permanent eine PPG 7 einschlägt (aber nur wenn die Spannung der Mauer nicht erhöht wurde!!! ). *Bestimmt kann man das nicht vergleichen.*

Na gut da bin ich raus. Ich hoffe und hast noch einen guten Airflow. Oh Man! Wo ist die Ignorieren Funktion hier?

Ja ist nunmal längst bewiesen das z.B. eine CPU nur nach einer gewissen Zeit mehr Vcore braucht weil die SpaWas altern.
Wenn man ein anständiges Board hat mit guten SpaWas tritt sowas garnicht ein, trotz dauerhaften OC über viele Jahre oder zumindest sehr viel später als mit billigem Zeugs.

Hier geht es nicht um OC oder sowas, daher danke das du raus bist.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Leider komplett falsch. Es liegt nicht daran. Aber das wirst Du sicher im Netz heraus finden können.

Will ich ehrlich gesagt garnicht, weil der überteuerte Intel-Quatsch für mich obsolete ist.

Vorallem ist es hier völlig Offtopic... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben