7870 PCS+ Myst -> Lüfter dreht sich erst ab 95°C

Oronnun

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
235
Hallo liebe CB'ler,

mein Bruder hat ein Problem mit seiner Karte (http://www.tomshardware.de/PowerColor-7870-7930-Tahiti-LE-Review,testberichte-241167.html), nämlich bewegt sich der Lüfter erst ab 95°C und springt dann direkt auf 100% bis die Karte ein bisschen abgekühlt ist auf so ca. 70°C und geht dann wieder aus! Und das ganze wiederholt sich jedes mal! Per MSI Afterburner ist der Lüfter nicht ansprechbar, erst wenn ich den Lüfter manuell auf 90% einstelle bewegt er sich!
Ich hab damals in Erinnerung, dass das nicht so beim Einbau der Karte war, was ist hier jetzt kaputt? Der Controller auf der Platine oder der Lüfter selber?

Wenn ich z.B. ins BIOS gehe, versucht er anzulaufen, also "zuckt" einmal, das wars dann auch.

Grüße,

Oronnun
 
Evtl mal säubern? Vlt hängt da was :)
 
Ne die Karte ist eigentlich sauber, also nur eine minimale Staubschicht dran.
Der Lüfter sieht aus wie neu, ist auch kein Wunder wenn der jedes mal auf 3800 rpm aufdreht und den ganzen Staub wegpustet.
 
Hmm.. in einem anderen PC testen, ansonsten RMA erstellen falls noch in Garantie.
 
Anderer PC das selbe Spiel!
Die Karte ist circa. 1,5 Jahre alt, kann ich da noch RMA in Anspruch nehmen?

Ich würde auch den Lüfter tauschen leider passt ein normaler 3 PIN Gehäuse Lüfter nicht drauf, gibt es da einen Adapter oder sowas?
 
Ja da du 2 Jahre Garantie bzw Gewährleistung hast beim Händler, also RMA eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
WLP erneuern,
wohl ein schlechtes Exemplar erwischt.
 
RMA hat er kein Bock. Hab jetzt den Lüfter getauscht gegen einen Gehäuselüfter und am Mainboard angeschlossen, jetzt läuft alles wieder außer das ich ihn nicht nach der Grafikkarten Temperatur regeln kann aber das stört meinen Bruder nicht, von daher kann hier zu gemacht werden.
 
Zurück
Oben