7870, was schafft die so ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab die Asus 7870 DCII mit 2GB GDDR5.

Ich hab nun einfach mal Probehalber jeweils 100MHZ mehr eingegeben.

Also Anstatt @Stock -> 1000 GPU und 1200 Speicher, lief sie eben ne' Weile @ 1100GPU & 1300 Speicher.

Hab ne' Weile GTA IV mit ICEnhancer gedaddelt, bisher also stable.

Ich fand nun auf die schnelle keinen Thread, aber bisher scheint hier ja ohne weiteres schonn ein wenig mehr drinn zu sein als bei der 6870 allein über's CCC ?

Von extra Programmen und extra Saft draufgeben halte ich übrigens bislang noch nix.

Also vorallem wenn man dieselbe Karte hat und da schon jemand das Maximum hat, wäre es sehr nett wenn man die Werte mal niederschreiben könnte.
Das die nicht unbedingt auch bei mir laufen ist mir klar, allerdings wär halt ein Anhaltspunkt ganz nett.

Gruss Dennis_50300

@DaDare:

Da bin ich schon drüber -> 1200/1400 :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@killa123123:

Englisch bin ich leider nicht so mächtig :rolleyes:

Keiner hier im CB der eine DCII 7870 hat ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also ich bin nun bei GPU 1200 angekommen und Speicher 1450, letzteres ist alles was das Overdrive im CCC hergibt, eventuell geht da noch mehr :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Die Chips gehen öfter auch auf 1300-1400mhz
Denke aber ohne Spannungsanhebung bist du fast am Maximum.

Tjo also Spannungsanhebung hab ich nicht vor.

Dann geb ich mit mich 1200/1400 zufrieden, vielleicht gibt das CCC beim Speicher ja irgendwann in Zukunft noch ein wenig mehr Takt möglichkeit das ich da nochml weiterversuchen kann.

Leistung hab ich ja aber nun auch so schon genug :)

Gruss Dennis_50300

welche spannung liegt denn bei dir an unter last?

Also der HWMonitor zeigt mir IDLE: 0.825V an Min, Max ist grad 0.900V.

Wenn ich irgendwas daddle wie GTA IV oder COD-WAW, dann steht bei max glaub ich 1.219V oder so in dem Dreh.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Habe grad mal CoD-WAW ne runde angezockt, 1.219V Max.

Ich daddle das in 1920x1080, alles maxed out ;)

CCC wie folgt:

Anti-Aliasing: 24xEQ (Anwendungseinstellungen überschreiben)
Anisotropische Filterung: 16X
Tesselation: AMD optimiert
Catalyst A.I.: Hohe Qualität (Oberflächenformatoptimierung aktiviert)
Auf vertikalen Neuaufbau warten: Immer ein
Anti-Aliasing-Modus: Super-Sampling-AA (TDU2 z.B. muss ich auf Adaptives-AA mit Multisampling runtergehen, weil ich da sonst immer so einen komischen Strich im Bild habe auf dem Armaturenbrett, was mit der 6870 auch so war)
OpenGL-Einstellungen: Dreifachpufferung (Aktiviert)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wie schaut es eigentlich mit dem Hauseigenen Tool von Asus aus ?

, ich war nämlich mal grad auf der Seite dank Tante-Google für meine Grafikkarte bei Asus selbst.

Geht das Programm wieder nur für den treiber den die da auch selber anbieten oder kann man das einfach installieren und benutzen.

Ich mein solang dadurch keine Spannungen angehoben werden und ich dann nun zumindest beim Speicher so ohne weiteres noch was herausholen kann :)

Ich bin nun bei 1450, das ist alles was das aktuelle CCC mit dem 12.11er Beta so hergibt, ich bin mir sehr sicher das da noch einiges geht.

Bei der GPU wird so gut wie garnix mehr möglich sein, mit 1220 oder 1230, verrecken dann schonmal die Spiele insofern das der Treiber neu geladen wird, also die Nummer mit dem Ausrufezeichen neben der Uhr im Windows. (Die paar Schritte bisdahin noch weiter auszuprobieren über 1200, das lohnt dann wohl auch kaum)

Allerdings würd ich gerne beim Speicher in 50MHZ-Schritten nocht weiterversuchen wollen :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wobei sich das mit dem Speicher eigentlich auch gerade erledigt hat.

Ich hab dieses Rendering vom GPU-Z gerade mal genötigt um damit auch nochmal die Stabilität zu testen.

Naja bei 1450 dauert es nicht lange dann hab ich n' Blackscreen in Verbindung mit einem Freeze des Systems dabei.

Bei 1400 tut er es aber anscheinend ohne Murren, naja 1GB Speicher war wohl schnell getestet immer mit GTAIV, TDU2 und CoD-WAW, aber 2GB bekommt man wohl nicht so schnell mal eben voll um das anständig zu testen mit den Games.

Wobei GPU-Z ja nur 230MB hat mit Windows im Aero u.s.w., da fällt aber eine instabilität warum auch immer ne' ganze Ecke schneller auf :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hatte dann mal eben auch noch den Aha-Effekt, es gibt von der V2 DCII ja 2 Versionen :)

HD7870-DC2-2GD5-V2

Die die ich habe.

Und diese hier;

HD7870-DC2TG-2GD5-V2

Die ich aber lustigerweise übertrumpfe ohne Spannungsanhebung :)

Hab ich da eventuell Geld gespart :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Hab auch seit paar Tagen die HD7870 V2 von Asus.

Hab davor bei meinen alten 8800GTS512, HD4890 und GTX4601GB nur mit den ganzen 3DMarks getestet. Wenn die Fehlerfrei liefen, waren die Karten rockstable.

Bei der HD7870 gestaltet sich das etwas kniffliger. Habe nach langen Tests nach meinen üblichen 3DMark-Tests folgende Werte bekommen: 1160MHz Core, 1450MHz GRAM (also CCC-Regler am Anschlag).
Das Problem ist allerdings, dass die alten 3DMarks (06, Vantage) die Grafikkarte nicht genug belasten und selbst der neue 11er reicht nicht um 100% Stabilität zu bestätigen, denn mit diesen Werten hatte ich nach einer Weile dann Abstürze in Crysis 2 und Far Cry 3. Mir bleibt also gerade nichts anderes übrig als über einen längeren Zeitraum ingame zu testen.
Bin im Moment bei 1140MHz Core, 1425MHz GRAM und hatte jetzt schon eine ganze weile keine Abstürze mehr. Denke ich hab das Limit von meiner gefunden.

Gorby schrieb:
Hab auch seit paar Tagen die HD7870 V2 von Asus.

Hab davor bei meinen alten 8800GTS512, HD4890 und GTX4601GB nur mit den ganzen 3DMarks getestet. Wenn die Fehlerfrei liefen, waren die Karten rockstable.

Bei der HD7870 gestaltet sich das etwas kniffliger. Habe nach langen Tests nach meinen üblichen 3DMark-Tests folgende Werte bekommen: 1160MHz Core, 1450MHz GRAM (also CCC-Regler am Anschlag).
Das Problem ist allerdings, dass die alten 3DMarks (06, Vantage) die Grafikkarte nicht genug belasten und selbst der neue 11er reicht nicht um 100% Stabilität zu bestätigen, denn mit diesen Werten hatte ich nach einer Weile dann Abstürze in Crysis 2 und Far Cry 3. Mir bleibt also gerade nichts anderes übrig als über einen längeren Zeitraum ingame zu testen.
Bin im Moment bei 1140MHz Core, 1425MHz GRAM und hatte jetzt schon eine ganze weile keine Abstürze mehr. Denke ich hab das Limit von meiner gefunden.

Hmm... läuft also über das CCC ohne Spannungsveränderung irgendwie ein wenig auf mein Ergebnis aus.

Versuche mal GPU 1200 und RAM 1400, ich darf nicht über 1400MHZ beim Speicher gehen, dann dauert das bei GPU-Z nicht lange bis der Rechner total verreckt ;) (Der Rendertest, durch den button neben der PCIe Anbindung.)

Die anstatt 1000/1200 nun 1200/1400 laufen bisher zumindest rockstable. (Im vantage/06 sowie 11 war ich natüürlich auch schon höher, ich kann aber auch nur Performance-Tests machen da ich die Benches nicht gekauft habe, helfen aber trotzdem bis zu einem gewissen Punkt das OC zumindest grob anzutesten ;) )

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Mit meinem jetzigen 1200/1400 konnte ich bisher fette GTAIV(Ich spiele es mit ICEnhancer, also die Grafikkarte mehr belasten geht dort eigentlich nicht wirklich) Sessions machen und CoD- W@W ging auch super.

CoD1 ist natürlich nicht unbedingt eine gute Testumgebung, aber TDU2 dürfte sobald ich da meine Pause hinter mir habe auch eine gute Testumgebung werden. (1080p soviel AA u.s.w. wie möglich das es gut spielbar ist)

Gruss Dennis_50300

Jo, hab halt auch wie immer erstmal mit den 3DMark Ergebnissen gearbeitet und mich dann in den Spielen Crysis 2 und Far Cry 3 weiter nach unten gearbeitet. Beide Spiele waren bei mir relativ GPU-empfindlich. Der Speicher zeigt sich etwas zickiger und generierte erst nach längerer Zeit einen Fehler.

Den GPU-Z Test habe ich nun spaßhalber auch mal versucht. Der läuft jedenfalls ohne Probleme/Fehler :)

Gorby schrieb:
Jo, hab halt auch wie immer erstmal mit den 3DMark Ergebnissen gearbeitet und mich dann in den Spielen Crysis 2 und Far Cry 3 weiter nach unten gearbeitet. Beide Spiele waren bei mir relativ GPU-empfindlich. Der Speicher zeigt sich etwas zickiger und generierte erst nach längerer Zeit einen Fehler.

Den GPU-Z Test habe ich nun spaßhalber auch mal versucht. Der läuft jedenfalls ohne Probleme/Fehler :)

Jo also mit Games habe ich bisher den Eindruck lässt sich der speicher schlecht testen auf Stabilität. (GTA IV z.B. braucht ja garnicht wirklich mehr als 1GB Speicher, deshalb gab es ja für Karten mix maximum 1GB den Trick mit der "commandline.txt, für die Sichtweite)

Ich daddle auf 1920x1080x32-Bit@60HZ, wie schonmal geschrieben AA u.s.w. für jeden Spieletitel soweit Maxedout soweit sich das angenehm flüssig spielen lässt ;)

Der Rendertest von GPU-Z braucht zwar anscheinend auch nicht den vollen Speicher, aber der Test scheint sehr viel eher zu verrecken wenn der Speicher nicht wirklich stabil ist.

Was machen denn die Werte 1200/1400 bei dir, läuft das ?

Gruss Dennis_50300

Gorby schrieb:
ja ich hab die Spiele @ 1680x1050 und auch alles am Anschlag.
1400MHz auf dem Speicher scheinen kein Problem zu sein. Wenn ich den GPU-Takt auf 1200MHz stelle, hab ich direkt nen Blackscreen oder Freeze, sobald ich 3DMark oder ein Spiel starte.

Aha, also geht bei mir anscheinend ander der GPU selbst ein wenig mehr wie bei dir ;)

Das Dumme ist natürlich nun das du mit dieser sehr viel niedrigeren Auflösung den Speicher ne' ganze Ecke weniger ausreizen kannst als ich mal eben auf die Schnelle.
Du hast da ja quasi HD Ready laufen, ich hab halt mit 1920x1080 FullHD, letzteres zerrt dann insbesondere beim Zocken schon ein Stück weit mehr am Speicher.

Gruss Dennis_50300

Nene, HDReady ist 1280x720, das ist einiges weniger. 1980x1080 ist nicht viel mehr als 1680x1050 (verhältnismäßig). Deshalb hat CB auch die Tests mit 1680x1050 raus genommen, weil die Ergebnisse zu nah an der Auflösung 1980x1080 waren. Übrigens gab es da mal ein paar Tests zum Thema Speicherverbrauch. Da hat man festgestellt, dass die Auflösung den Grafik-RAM deutlich weniger beeinflusst als man vermuten würde. Im Grafik-RAM sind die Texturen mit ihrer von der Engine vorgeschriebenen Auflösung und die bleibt immer gleich, egal welche Auflösung dein Monitor hat. In FC3 hab ich ~1,2GB Auslastung, du hättest da vllt. 1,25GB, das ist also eher zu vernachlässigen ;).

@Gorby:

Mir scheint als hättest du nicht viel Ahnung von OC.

Das kleine bisschen an RAM-Auslastung zumal man nicht Save eine 100% Auslastung bewerkstelligen kann zum Testen, kann schon einiges bedeuten beim Testen ;)

Desweiteren ok, dann hast du halt ein wenig mehr als HD-Ready, das sollte ja auch nur ein grober Vergleich sein von meiner Auflösung und von deiner. Ich hab nunmal FullHD laufen du eben nicht :)

Gruss Dennis_50300

Gorby schrieb:
Nicht viel Ahnung von OC?:lol:

Aha, schön für dich. Troll...

Wenn neidisch sein solltest kauf dir n' neuen Bildschirm, Fakt ist das du den Speicher nicht so weit belasten kannst wie ich und um sagen zu können das es stable ist, ist nunmal möglichst in Richtung 100%ige Belastung gefordert.

Also den Quark hättest du dir echt sparen können :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Um hier mal ein bischen Ruhe reinzubringen: AMDs Karten laufen nicht alle mit der gleichen Spannung! Wenn deine Karte unter Last 1,2 Volt hat heißt das noch lange nicht das alle Karten diese Spannung (Werkseitig) haben.

Du hast halt das Glück (oder Pech), das die bei deiner Karte sehr Großzügig waren. Somit lassen sich auch deine Ergebnisse erklären. Denn 1,2 Volt ist schon verdammt viel für eine 7870er Karte die normal "nur" mit 1 Ghz taktet. Bei der Spannung ist es dann auch nicht verwunderlich das deine Karte locker die 1200 Mhz mitmacht. Das ist zwar gut, wenn man OCen möchte aber ansonsten unnötige Stromverschwendung, denn die Karte würde auch mit weniger als 1,1 Volt klar kommen.

Ich meine es gibt auch noch andere Möglichkeiten um noch mehr aus deiner Karte rauszuhohlen. Google mal nach MSI Afterburner und wie man den so hinbekommt dass man die Sperre aufhebt.

Andererseits würde ich noch empfehlen, mal zu testen wie weit du die Spannung bei den 1200 Mhz noch senken kannst. Es gibt Karten die laufen bei deinen Settings mit unter 1,1 Volt.

@Schaby:

Du der "Gorby" hat laut Aussagen in seinen Postings dieselbe Karte wie ich, also die "Asus 7870 DCII" ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben