7900 GS übertakten

Schundmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
80
Hallo.

Ich wollte vor kurzem meine Grafikkarte & CPU takten, bin aber bei beidem gescheitert...
Sorry für das etwas Topic übergeifende Thema (CPU) aber vll kann mir ja auch dabei Jemand helfen.
Als blutiger Anfänger habe ich bei der CPU einfach den FSB höher gestellt, doch schon ab 5% overclocking läuft das System instabil und es führte zu Systemabstürzen.
Bei Graka lief es ähnlich. Schon bei 5-10% traten Pixelfehler auf und ab und zu blieb sogar das ganze Bild hängen.

Mit Spannung erhöhen usw kenne ich mich nicht wirklich wirklich aus. Es wundert mich aber schon, dass Meine Komponenten so wenig OC potenzial haben.

Mein System:
MB:Asus M2N4 SLI
CPU: Athlon 64 3500+
GK:7900GS
RAM:2GB (2x1GB) DDR667 MDT

Danke im Vorraus
 
also normalerweise sollten die 7900GS schon 550Coretakt machen! Speicher wird wohl nicht viel OC Potenzial drinstecken. Asus betreibt ihre 7900GS TOP mit 590MHZ Coretakt, diese ist auch dem Niveau einer 7900GT.
 
Moinsen!

Wollte annähernd die gleiche Frage stellen!


Habe mir nun eine XFX 7900GS 450M bestellt, mit 450Mhz Core- und ich glaube 1320Mhz Speichertakt.

Heute finde ich bei Alternate das hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171185&showTechData=true

und das Teil:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158437&showTechData=true


Die erste von Alternate mit 600Mhz Core- und 1600Mhz Speichertakt ist doch im Prinzip die gleiche, die ich bestellt habe, nur mit deutlich höheren Taktraten.

Wo liegen die Grenzen meiner Graka?

Kann ich meine nicht genauso hoch takten? Ist doch gleiche Marke, gleicher Chip, genauso viele Pipes und Ram...


Danke im voraus!
 
die xfx einfach derbe übertaktet ab werk. Aber wie gesagt sollten mind. 550Chiptakt und ca 1400 Ramtakt mit jeder 7900gs möglich sein. zudem ist die Karte eh nicht mehr so der Burner. eine 1950pro hat da meistens mehr power..
 
Mhh. Bei deinem Comment fällt mir auf, ich habe die Version von Xpertvision mit dem 600/800er Takt. Kann es sein dass die Graka von Anfang an getaktet ist?

Ah .. während ich das hier geschrieben hab hast du schon geantwortet.. Das erklärt einiges ^^

Kannst du mir vll auch bei meinem CPU helfen? Der ist von Werk auf jeden fall nicht overclocked xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazor82:

Entscheidend beim Übertakten ist doch die Temperatur oder nicht?

Wenn XFX ab Werk schon so übertakten und diese Grafikkarten dann offiziell verkauft werden, kann ich doch auch sicher meine "normale" 7900 auf das Niveau einer 600M takten oder nicht?!

Ich hatte auch als Option eine X1950 Pro oder GT zu nehmen, jedoch ist für mich entscheidend, wie die Karten beim FSX abschneiden. Da hinken die ATIs leider hinterher, zumindest laut den ganzen Benchmarks.

@Schundmaster:

Wie siehts mit der Lautstärke des Grakalüfters aus?
 
Ich empfinde den Graka Lüfter als recht leise, also CPU Lüfter ist um einiges lauter.

Ich denke du kannst deine Graka auf das niveau von meiner bekommen, wenns aber nicht geht, hol dir nen neuen Lüfter die sind mittlerweile nicht mehr teuer dann bekommste die bestimmt auch höher als meine^^
 
Schundmaster schrieb:
Ich empfinde den Graka Lüfter als recht leise, also CPU Lüfter ist um einiges lauter.

OK, das hört sich doch schon mal gut an!:)

Schundmaster schrieb:
Ich denke du kannst deine Graka auf das niveau von meiner bekommen, wenns aber nicht geht, hol dir nen neuen Lüfter die sind mittlerweile nicht mehr teuer dann bekommste die bestimmt auch höher als meine^^

Die Worte eines blutigen Anfängers?:p:p;);)

Ich werde sehen und tun, was sich machen lässt! Im Moment warte ich noch auf meine Graka, wurde von Alternate schon Montag verschickt, kam aber noch nichts an...:(

Sowas habe ich noch nie erlebt.:mad:
 
Zurück
Oben