7900 GTO jetzt holen oder nicht?

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

überlege mir gerade mir eine MSI 7900GTO zu holen, habe derzeit eine Powercolor Radeon X800 Bravo und die reicht nicht wirklich für Gothic 3 oder so.

mein restliches system:
ahtlon 64 3700+
1 GB Corsair DDR, mehr daten hab ich grad net im kopf
Segate 250GB SATA HDD
370W NT von Tagan

wenn ich mir dei graka zulege und eventuell meine speicher bald mal auf 2GB aufstocken, kann ich dann wieder eine zeitlang ordnetlich zocken, mit schönen effekten und so?

oder ist es besser jetzt nichts zu investieren und nächstes jahr so im Jannuar/Februar ein neues System zu kaufen?

danke für die antworten!

mfg
tompson

Hast Du schon Gothic 3 gespielt mit Deiner jetzigen? Welcher Chipsatz ist bei Deiner X800 verbaut? Den R480 kann man idR auf 520-550 MHz übertakten (über 30%).
Das bringt noch mal eine Menge. Ansonsten:

7900 GTO oder Radeon X1950Pro.

ja ich hab gothic schon gespielt, keine chance auf ein gutes spielgefühl, einstellungen alle runter und trotzdem rucklerei ohne ende, natürlich hab ich zuwenig ram für gothic 3 aber ich glaub die x800 bravo ist nicht wirklich überragend...

wieviel mehrleistung in prozent kann man erschätzen von der x800 bravo auf die 7900GTO? kenn mich mit GraKa's nicht wirklich so gut aus...

als erstes brauchst du für gothic 2gb ram ...da hilft auch ne 7900gto nich weiter ...

Das kann man so nicht genau sagen, da du ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kannst.
X800 hat ja Shader 2.1 und 7900 Shader 3.0. Die brauchen natürlich mehr rechenpower.

Aber man kann sagen das eine 7800gtx etwa doppelt so schnell wie eine 6800ultra war.
Also dürftest du schon um die 30 - 50% mehrleistung erwarten...
vorrausgesetzt dein restliches system erweißt sich nicht als flaschenhals.

wie du schon sagtest... 2 GB Ram werden langsam pflicht. Immer mehr Games profitieren davon. Und Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. sind ja auch immer RAM hungrig!

Aber ich denk das du mit nem 2 gb und neuer graka schon noch ne weile flüssig zocken kannst. und dann irgendwann noch auf dual core umstellen und dein sys ist locker noch 1 - 2 jahre am start.

Im 3DMark hast du mit der 7900GTO@GTX gegenüber der X800 etwa 150% Mehrleistung. Das ist schon was. Wenn man mal außer Acht lässt das die CPU natürlich irgendwann bremst.

Aber erst mal gucken woran es hakt! Grafikdetails rauf - runter und schauen ob sich deutlich was ändert. Wenn nicht erstmal Speicher besorgen, den du sowieso benötigen wirst.

ich sagte doch schon das ich meinen speicher aufrüsten will, es geht um die 7900GTO, die ist ja wohl nicht mehr lange verfügbar, soll ich sie jetzt kaufen und dann nächstes monat den ram dazu oder soll ich noch warten bis die G8 reihe rausgekommen ist und dann eventuell eine ander graka nehmen?

btw.: mehr als 250€ will ich weder jetzt noch später für eine graka investieren.

was tun?

danke

mfg

Die 7900GTO nehmen und glücklich sein.
Bis die Mainstream Modelle (um 250 Euro) der 8800er Serie rauskommen, dauert es bestimmt noch bis Januar/Fabruar 2007 und so lange willst du doch bestimmt nicht ruckelnd spielen oder ;)

Tipp: Wenn du keine 7900GTO mehr bekommst, nimm die X1900XT 256mb.

Meiner Meinung nach solltest du aber zuerst den RAM kaufen, um zu gucken obs dann nicht mehr ruckelt und du vielleicht gar keine neue Graka brauchst.

ich hab das ding und es ist schnell und gut und du machst damit für den preis nix falsch. also kauf sie dir ruhig

den ram aufzurüsten bringt dir lang nicht so viel wie die graka.
es sind 4fps von 1gb auf 2gb. du spielst halt die ersten paar min schon flüssiger des geht am anfang mit 1gb net sofort.
deine bravo dürfte wohl ungefähr wie eine 6800gt peformen. wenn du die graka tauschst bekommst du die 2,5 bis 3 fache leistung.
den daten liegen die tests der pcgames hardware zugrunde. wenn du willst kann ich sie scannen und dir schicken.
achso 1,5gb performen ganauso gut wie 2gb. also wenn du irgendwo günstig 256er single sided module herbekommst kannst du den dual channel modus des a64 noch mit 1t command rate nutzen und hast beides geregelt

Glaub nicht das G3 ohne 2GB nicht zwischenlade muss ^^. Bei mir braucht G3 streckenweise 1,2GB Ram =) ohne Windows und was sonst noch läuft.

es muss auch mit 2gb nachladen. es läuft also nie wirklich flüssig. die graka bringt auf jedenfall viel mehr wie der ram. ja stimmt schon dass gothic bis zu 1,3 gb ram braucht. des haeiß aber noch nicht dass es mit 2gb flüssig läuft. also ich hab auch nachladeruckler

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall die 7900 GTO kaufen - gibt z.Z. nix besseres mir dem p/l

ich hab die karte auch, bin sehr damit zufrieden!

mfg krass

danke für die antworten!

mfg

Mit dem Tei machst du nichts falsch.

Ausserdem hab ich jetzt dochmal geschaut was an OC so geht also die Karte von mir und von meinem Kumpel Schaffen doch beide 705/1600 und 689/1600.

Dabei verdammt Leise und Kühl.

Also ich kann die nur empfehlen. Besonders da alles locker mit 4X AA und 16X AF läuft. Auch wenn ich dies gerade nur auf Empire at War, Need for Speed Most Wanted und die Anno 1701 Demo beziehe, da ich zurzeit nichts anderes Spiele.

es wird lange nichts kommen dass so gutes preis/leistung bietet wie die 7900 gto wenn mann das gesamtpaket der 7900 gto betrachtet (leiser lüfter, 512mb-ram, ...)

Zurück
Oben