News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7900 GTO war eine günstigere GTX

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, flo.murr, Col. Jessep und 18 andere
Samstagmorgen eine Tasse Kaffee und CB: ein guter Start ins Wochenende 🙂

Die GTO habe ich auch zweimal daheim und lässt sich problemlos auf GTX Niveau übertakten / flashen.

Wie erwähnt war Sie damals echt günstig und eine gute Alternative zur GTX. In meinen jungen, unbeholfenen Jahren habe ich gekauft was am Markt war und mich noch gar nicht so mit zukünftigen Generationen beschäftigt.

Sonst hätte ich bestimmt auch auf die 8800er Reihe gewartet 😅 die dann einen ordentlichen Sprung an Leistung machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, Butterhützchen und eine weitere Person
Danke für den Test!

Im Test konnten Taktraten von 730 MHz auf der GPU und 900 MHz auf dem Grafikspeicher erzielt werden, was in einer 24 bis 29 Prozent höheren Performance resultierte.

Wann erzielt man bitte schön noch solche Übertaktungsresultate? 😳


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, electronish und Edzard
Sind das schon 15 Jahre? Dabei operieren die iGPUs auf einem ähnlichen Niveau, was die Speicherbandbreite betrifft 😳
Wobei die 17% weniger Bandbreite gegenüber der GTX nicht wenig sind.

Aber, damals gab es noch Hersteller eigene Ausreißer.
Heute dagegen: wir haben die TDP auf 1 Punkt 21 Gigawatt erhöht und der Lüfter ist grün, nicht schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, fuz2z3l und Butterhützchen
Guten Morgen ☀️😃 der Kaffee schmeckt und dazu die passende Lektüre! @Robert danke. 15 Jahre vergehen wie im Flug! Wie immer ein lesenswerter Artikel! Schönen Samstag …Grüße
 
Das waren echt noch angemessene Preise!!! Habe mir damals meine erste und letzte dual gpu geleistet. Die 7950GX2 liegt hier noch herum, ist aber seit mehr als einem Jahrzehnt defekt.
 
Krasse Zeiten.

Ich bin damals noch mit einer Ti 4200 rum getingelt.

Was aber immer wieder meinen Kopf fickt, ist die Tatsache, dass die heutigen APUs schneller sind als die 7900 GTX. Sogar schneller als die 8800 GTX, die vermutlich in einem der nächsten Artikel behandelt werden wird.

Sind dann in 15 Jahren die APUs schneller als eine RTX 3090?

Wäre krass. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber wäre die logische Konsequenz. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Öcher Tivoli, Butterhützchen und 2 andere
Die Karte hatte ich! Das war ein echter Geheimtipp. Ähnlich wie die 8800GT und die Radeon X1950 Pro, der man durch Übertakten auch zu deutlichen Leistungssteigerungen verhelfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Birnenbaer schrieb:
Sind dann in 15 Jahren die APUs schneller als eine RTX 3090?

Wäre krass. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber wäre die logische Konsequenz.
Na wenn Apple mit so einen Tempo weiter macht, wie sie mit dem M1 vorgelegt haben, passiert es vielleicht sogar früher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und lazsniper
Habe mir vor ein paar Monaten eine 7900GTO geholt um mal ein paar Benchmarks zu machen in meinem Retro-System.

Läuft gut die Karte aber OC habe ich noch nicht probiert. Bei den Möglichkeiten mal ein Versuch wert.🤔😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich vermisse irgendwie diese Zeiten. Ich verdiene heute ein Vielfaches im Vergleich zu den damaligen Zeiten. Aber irgendwie waren die Karten für mich damals stemmbarer als heute... 🥴
Verrückte Zeiten! 😂
Damals hatte ich die 6600 GT und 2ar sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Col. Jessep
Birnenbaer schrieb:
Wäre krass. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber wäre die logische Konsequenz. 😊

Früher konnte man auch kaum verstehen, dass man jemals mehr als 16MB RAM brauchen würde. Ganz zu schweigen von den für heutige Verhältnisse lächerliche kleinen Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Als NVIDIA noch doppelt so viel Speicher hatte als AMD bzw. damals ATI.... :freak:

Schöne Erinnerung an damalige Zeiten. Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Das war eine geile Karte, die hab ich gerne genutzt. Am Anfang hatte sie in Gothic 3 komische Treiberprobleme... und nach nur ein paar Jahren ist der VRam gestorben, der hätte länger halten müssen. Ist dann als nächstes eine Radeon HD 5850 geworden die heute noch täglich ihren Dienst tut. Hoffentlich bleibt das auch so, bei den Preisen heutzutage bleibe ich gerne bei der Karte. Die ist mir noch lieber als die GTO geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7900 GTO war damals mein erster Neukauf einer Grafikkarte. Einfach unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Wobei rückbetrachtend die RX 480 / RX 580 aus der jüngeren Vergangenheit auch sehr gute Karten zu einem ähnlichen Preis waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab die 7000er-Serie damals ausgesessen und mir dann eine 8800 GT geholt, da die Performance einfach unfassbar heftig zunahm.
Hatte aber gerade bei der GTO zuvor echt oft überlegt doch zuzuschlagen :p
 
Mein Exemplar ließ sich im Vergleich gar nicht gut übertakten. Bloß +20Mhz GPU stabil und ohne Bildfheler und die 800Mhz RAM-Takt hat er auch nicht ganz gepackt. Trotzdem eine fantastische Karte zu dem Zeitpunkt. Ich war nie wieder mit dem Kauf einer GPU so zufrieden.
 
Großartige Karte. Leise, schnell, günstig.

Und Bilder im Kinderzimmer damals :freak: Bunt, staubig und einfach wilde Wandfarbe die ich damals hatte. :lol: Und das Chieftec 601 in Grau, einfach Zeitlos.
 

Anhänge

  • IMGP1420.JPG
    IMGP1420.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 446
  • IMGP1422.JPG
    IMGP1422.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Dandy2k5, Cai-pirinha und 5 andere
Zurück
Oben