News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7900 GTO war eine gĂŒnstigere GTX

Pry_T800 schrieb:
Wann erzielt man bitte schön noch solche Übertaktungsresultate?
Der Unterschied ist halt, dass die Karten damals einen festen Takt hatten (der oft unter dem maximal möglichen lag) und heute sowohl Grafikkarten als auch CPU schon ab Werk einen Boost-Mechanismus haben, die das Taktpotential selbststÀndig nahezu optimal ausreizen.
 
@Hydrogenium Wenn mich nich alles tĂ€uscht mĂŒsste ich darauf einen C2D E4300 am laufen gehabt haben. Mit ĂŒber 3Ghz.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NMA und Hydrogenium
Hab ich im Bestand :).
 

AnhÀnge

  • ECB9D253-372F-41E6-B593-8D6B7313C460.jpeg
    ECB9D253-372F-41E6-B593-8D6B7313C460.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 237
  • 956A9EDA-858A-4131-9EC5-642D536523EE.jpeg
    956A9EDA-858A-4131-9EC5-642D536523EE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP, locke87, Hexxxer76 und 7 andere
frajen schrieb:
Habe mir vor ein paar Monaten eine 7900GTO geholt um mal ein paar Benchmarks zu machen in meinem Retro-System.
Bei ebay geistert gerade ne schöne XFX rum, aber leider ist der KĂŒhler :kotz:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: frajen
260 Öcken fĂŒr eine Quasi absolute High-End Karte ....
Heute muß man schon mehr als das Doppelte fĂŒr eine Karte aus der unteren Mittelklasse auf den Tresen legen. Von absoluten High Karten gar nicht erst zu reden.

Selbst wenn man die Inflation berĂŒcksichtigt, kann hier nur allzu deutlich sehen, in welch völlig absurde Richtung sich die Preise entwickelt haben. Damals war nicht alles besser, aber einiges sehr wohl !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jusaca, Looniversity, maaco90 und 2 andere
@- Faxe - ich hatte damals auf eBay gĂŒnstig einen E4700 geschossen. Wollte den wegen dem hohen Multi. Auf dem Brett hat der mit dem nem FSB von 278 und einem 12er Multi mit gut 3,3 GHz lange durchgehalten. Die GTO war mir dann wieder zu teuer. Musste mit der 7600GT zufrieden sein
 aber die HD3870 IceQ3Turbo hat dem System dann das letzte Mal leben eingehaucht


Gute alte Zeit

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: - Faxe -
Birnenbaer schrieb:
Sogar schneller als die 8800 GTX, die vermutlich in einem der nÀchsten Artikel behandelt werden wird.

Diesen Artikel gibt es glaub ich schon.
 
(Obere) Mittelklasse kaufen und dann auf Oberklasse ĂŒbertakten...hach war das schön...und bezahlbar. Ich freue mich dann schon in 14 Jahren im Jahre 2035 auf den Retroartikel, als Grafikkarten noch bezahlbar waren:-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich glaub zu der Zeit hatte ich ne Radeon X800. Die ich heute noch habe. Kurz darauf hatte ich ne 6800GT, dann ne 7900GS und dann ne 7950 Gx2.
 
Und wieder einmal wird man(n) erinnert, wie schnell die Zeit vergeht.
Sicher habe ich schon mal erwĂ€hnt, dass ich an die 7900GT schlechte Erinnerungen habe. Die Version von XFX war so dermaßen mit S.T.A.L.K.E.R und der eigenen KĂŒhlung ĂŒberfordert, dass die alte S... 2 Monate nach Garantie-Ende kaputt ging.

PICT2667.JPG

anno 2006
 
War damals die Grafikkarte in meinem ersten eigenen PC, Ende 2006 gekauft.

Wollte eigentlich die 7950 GT, aber der VerkĂ€ufer vom Laden meinte ich solle lieber die 7900 GTO nehmen. War eine gute Entscheidung 😄

Leider hat sie dann irgendwann im Rechner meines Bruders den Geist aufgegeben.
 
Hatte mir damals vom Weihnachtsgeld eine 7900 GTX gekauft die out of the box Grafikfehler produziert hat (VRAM defekt).
Da ich notorisch pleite war und das Weihnachtsgeld damals, so wie jedes Jahr eigentlich, dafĂŒr herhalten musste den Dispo auszugleichen, machte ich lange ZĂ€hne als mir der VerkĂ€ufer eröffnete, dass er keine 7900 mehr da hat, aber (natĂŒrlich gegen Zuzahlung) eine 8800 GTX anbieten konnte.

Die habe ich natĂŒrlich genommen ... beste Entscheidung damals :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SDJ
Khalinor schrieb:
Hatte mir damals vom Weihnachtsgeld eine 7900 GTX gekauft die out of the box Grafikfehler produziert hat (VRAM defekt).
Da ich notorisch pleite war und das Weihnachtsgeld damals, so wie jedes Jahr eigentlich, dafĂŒr herhalten musste den Dispo auszugleichen, machte ich lange ZĂ€hne als mir der VerkĂ€ufer eröffnete, dass er keine 7900 mehr da hat, aber (natĂŒrlich gegen Zuzahlung) eine 8800 GTX anbieten konnte.

Die habe ich natĂŒrlich genommen ... beste Entscheidung damals :D
ich hatte zwei 7900GTX (von Club3D) neu gekauft, beide Karten sind auch mit Grafikfehlern innerhalb von nicht mal 4 Wochen ausgestiegen :(
Die Karten waren superleise aber dass 2 nacheinander innerhalb von kurzer Zeit kaputtgehen hatte ich in den nÀchsten folgenden 15 Jahren nie.
 
Die GTO war die perfekte Karte fĂŒr Farcry und F.E.A.R. und man hat von der Grafikkarte nichts zu hören bekommen. Wer dann noch einen der ersten Kilogramm TowerkĂŒhler mit Heatpipes und einem ordentlichem LĂŒfter hatte, lebte Sound of Silence ;)
war bis heute mein leisester Rechner
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Interessant mittlerweile bei den RĂŒckblicken sind die 250€ fĂŒr quasi eine 3080/3080TI ;) .
8800 GTS 640 habe ich dann auch nur 300€ bezahlt fĂŒr eine 3080 ;)
 
ZurĂŒck
Oben