7900 GTO zurückflashen

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Schönen Montag Nachmittag :)

Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte MSI 7900 GTO gekauft, die ein GTX Bios hat. Gestern ist mein PC plötzlich eingefroren, nach einem Reset hat es dann wenige Minuten gedauert, bis er wieder eingefroren ist. Nach einem weiteren Reset bin ich dann in's "normale" Mainboardbios und siehe da: Bildfehler. So gelbe Pixel, wie beim ATi-Tool, wenn man die Karte zu stark übertaktet hat.

Ich vermute einfach mal, dass es am hohen Speichertakt liegt (800 MHz statt 660 MHz). Jetzt habe ich von meinem Bruder erstmal seine 7800 GT "geklaut" und suche nach einer Anleitung, wie ich das Bios der 7900 GTO wieder zurückflashen kann.

Das richtige Bios dürfte dieses sein. Programme habe ich bereits "NiBiTor.v3.4" und "nvFlash.v5.50".
Anleitungen habe ich einige alte (zwei Jahre und älter) gefunden, aber nichts aktuelles.
Hier ist auch eine Anleitung, allerdings für 8800er Karten, wobei das keinen all zu großen Unterschied machen dürfte. Allerdings ist es etwas knapp beschrieben.

Ich habe einfach großen Schiss, dass ich die Karte schrotte :freak:


Was ich brauche, ist also eine möglichst genaue Beschreibung, wie ich das Bios flashen kann.

Wo ich mir vor allem unsicher bin:
Wie erstelle ich eine Treiberdiskette und wohin auf diese Diskette muss ich dann das GraKa-Bios speichern? (Lacht bitte nicht, mit Disketten habe ich nur wenig am Hut. Außer ein P35-DS4 flashen habe ich in dieser Richtung noch keine Erfahrung. Und ein P35 von Gigabyte zu flashen, ist nun wirklich keine große Kunst).
Was muss ich beim starten machen (von A:\ booten ist klar), aber muss ich was drücken oder geht das alles über eine .bat-Datei, die ich auf der Diskette erstellen muss?


Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen :)

Company of Heroes macht mit einer 7800 GT einfach keinen Spaß :D :rolleyes:

Wenn ihr noch Fragen habt und weitere Angaben braucht, zögert nicht zu fragen.
 
also ist schon ne weile her bei mir, als ich meine GTO geflasht habe. aber ich habe es im groben so gemachtt:
1) Windows Startdiskette erstellt
2) Flashprogramm ins hauptverzeichnis kopiert (die dateien von nvFlash
3) Bios direkt ins Hauptverzeichnis kopiert (name: z.B new.bin)
4) von diskette gebootet
5) den flashbefehl eintippen

Fertig
 
So, bin jetzt etwas weiter gekommen:

Ich habe eine Startdiskette erstellt, nvFlash 5.50 drauf, die Bios-Datei drauf, Neustart, "nflash 7900gto.rom" eingegeben und eine Fehlermeldung erhalten.
Wortwörtlich weiß ich sie nicht mehr, jedenfalls hat irgendwas gemeckert, dass meine Karte (also die GTO@GTX) "10.DE.0290" hat (wofür das auch steht) und die Bios-Datei "10.DE.0291".
Jetzt habe ich mir mal mit NiBiTor das Bios der Karte angesehen.

Im Reiter "Adv. Info" habe ich bei Device "Nvidia PCI-E 7900 GT/GTO" ausgewählt und bei "Vendor" --> "MSI".
Dann steht bei "Device ID" --> "0291".
Wenn ich oben bei "Device" --> "Nvidia PCI-E 7900 GTX" auswähle, steht bei "Device ID" --> "0290".

So wie ich das verstehe, weigert sich nvFlash zu flashen, weil die Karte ein GTX-Bios hat (dessen Device ID die 0290 ist), das Bios, das ich drauf-flashen will aber ein GTO-Bios mit der Device ID 0291 ist.

Mein Problem ist also: Wie kann ich nvFlash sagen, dass das Bios das richtige ist, damit ich die Karte zurück flashen kann?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen :)
 
Hi Flo,
du musst den Flashvorgang erzwingen! das ging glaub ich mit zusatz von parametern! irgendwas mit "nvflash gtx.rom -4 -5 -6"

die parameter für einen erzwungenen nvflash solltest du rausfinden, wenn du nvflash ohne parameter oder mit /?

Das hier hab ich in nem anderen Forum gefunden!
mit "nvflash modbios.rom" das modifizierte Bios auf die Karte spielen.
Falls das nicht funktioniert, dann mit "nvflash -5 -6 modbios.rom" erzwingen.


Ich habe aber damals auch das GTX BIOS geflasht und das war sogar langsamer als das GTO mit dem selben takt.

Drum mein Tip:
modifiziere dein GTO bios mit nibitor auf z.B. 650/800 (wenn sie diesen takt schafft) und flash das bios dann auf deine karte mit den parametern.

hat bei mir so geklappt und die karte läuft seit dem bei mir (über 1 Jahr) problemlos mit 700/800 ohne jegliches overclocking tool
 
Hi, erstmal danke für den Tipp :)

wenn du nvflash ohne parameter oder mit /?
Wo/Wie muss ich den Parameter eingeben? Bei normalen exe-Dateien muss man eine Verknüpfung erstellen und dann bei "Ziel" die Parameter hinten anhängen. Aber bei der nvflash.exe sehen die Eigenschaften der Verknüpfung ganz anders aus...
Meine Karte schafft ungefähr 675/875, dann gibt es beim ATi-Tool Artefakte.

Vor kurzem kamen plötzlich bei normalem GTX-Takt (also 650/800) Artefakte auf dem Desktop und System-Freezes. Deswegen wollte ich die Karte zurückflashen.
Jetzt funktioniert sie seltsamerweise wieder ganz normal, obwohl noch immer das GTX-Bios drauf ist.
 
also wenn du mit der startdiskette gebootet hast und den nvflash befehl eintippst. musst halt hinten dran einfahc noch das zeug dazu tippen, damit es z.B so aussieht:
"nvflash gto.rom -4 -5 -6"

wenn ich du wäre würd ich mal das original BIOS flashen und dann nochmal schaun ob alles läuft, wenn ja dann nochmal takten mit rivatuner und die werte dann merken und das GTO bios modifizieren und dieses dann flashen. ich habe noch irgendwo das GTO bios mit 700/800 rumliegen. das hab ich auch drauf und es läuft ohne probleme

wenn interessse hast, sag bescheid, dann mail ich es dir per email
 
Danke für den Vorschlag, aber dein 700/800er Bios brauche ich nicht, da die Karte ohnehin maximal 675/875 schafft. Bios auslesen und modifizieren ist auch nicht so schwer und vor allem nicht so gefährlich wie flashen :p

Da meine Karte jetzt aus irgendeinem Grund wieder stabil läuft, werde ich es erstmal so lassen. Beim nächsten kleinen Grafikfehler oder Freeze werde ich sie dann aber wieder mit GTO-Bios flashen.

Vielen Dank für deine Hilfe, habe den Thread jetzt erstmal als Lesezeichen abgespeichert ;)
 
Zurück
Oben