Test 7900 XTX OC vs. RTX 4080 OC: RDNA 3 und Ada Lovelace mit maximalen Taktraten im Duell

IXI_HADES_IXI schrieb:
Manche hier verunsichern einen ganz schön wenn man von Hardwarefehlern redet. Da hab ich jetzt schon ein bisschen Bauchweh..
Ich habe auch kein gutes Gefühl und würde mir daher aktuell keine 7900 XT(X) kaufen.

(Über) 1000€ für eine Grafikkarte die ggf. bald in fehlerbereinigter Version auf den Markt kommt und Stand jetzt über genügend weitere Baustellen verfügt wäre mir zu riskant bzw. zu teuer erkauft.

Man darf auch den Werterhalt nicht vergessen. Wenn sich das mit der neuen Revision bewahrheitet, wer kauft dann im Gebrauchtmarkt noch eine 7900 XT(X)? Höchstens zu Dumping Preisen und das macht den Kauf der Grafikkarte dann schlussendlich noch einmal deutlich teurer.

Das sind für mich alles in allem genug Gründe, keine 7900 XT(X) zu kaufen. Das trifft aber auch teilweise auf Nvidia zu weil Kaufpreis > 1000€ 😊

Bis dahin verfolge ich das Thema interessiert mit meiner 6800 XT 😍

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich hoffe AMD kann da noch ordentlich was raus holen und auch verbessern mit neueren Treibern....
Ich hoffe und wünsche es allen 7900 XT(X) Besitzern 🍀, alleine der Glaube daran fehlt 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
iron_monkey schrieb:
für mich bleibt dann als einzige Karte die 4090, wobei mir eine TI mit 32 GB VRAM besser gefallen würde. Ich schau mal bis zum Sommer wie sich alles entwickelt.
Also wenn dann käme sie mit 48GB Speicher. Die 4090 ist ja auch noch nicht der Vollausbau von AD102, da können nochmal ~2000 mehr Shader rein. Micron hätte auch 24Gbps GDDR6X im Angebot.
Also Titan Potenzial wäre da, aber da Nvidia keinerlei Zugzwang hat, wird etwas schnelleres/besseres als die 4090 vermutlich erstmal nicht kommen.
Oder erst wieder viel zu spät wie die 3090Ti.
 
Also diese Dame hat mit UV und OC eine ordentliche Leistungssteigerung hinbekommen.
 
Zer0Strat schrieb:
Weißt du, was richtig bitter dabei ist? Der Vergleich mit der RTX 4080 ist nicht mal fair,
Natürlich ist der Vergleich fair, da die Preise nah beeinander sind.

Dein ewiges AMD Gebashe in egal welchem Thread (gefühlt in absolut jedem) geht einem langsam mächtig auf den Sack auf gut deutsch gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
b|ank0r schrieb:
Ich hoffe und wünsche es allen 7900 XT(X) Besitzern 🍀, alleine der Glaube daran fehlt 😕
Ich denke das könnte sich AMD nicht leisten wenn eine neue Revision auf einmal deutlich schneller wäre...

Leute wie der 8auer, Igor und Andere die Ahnung haben würden das schon auf decken. Den Shitstorm in sämtlichen Youtubekanälen will ich mir gar nicht ausmalen. So etwas könnte AMD sogar enorm Schaden. Viele würden auf Team Grün umsteigen und nie wieder was von AMD kaufen...

Wie gesagt die 6000er Generation hatte lange Zeit ähnliche Probleme. Ist halt die Frage wie lange es diesmal dauert bis anständige Treiber kommen bei der 7000er Generation..
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich denke das könnte sich AMD nicht leisten wenn eine neue Revision auf einmal deutlich schneller wäre...
Das Problem ist, AMD kann es sich auch nicht leisten das so zu lassen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie gesagt die 6000er Generation hatte lange Zeit ähnliche Probleme.
Die 6000er Generation ist aber vom technischen Design her grundsolide gewesen und ähnlich den Vorgängern aufgebaut. Das ist die 7900er Serie nicht. Hier hat man neue Wege beschritten, die halt so ihre Probleme mitbringen. Ob, wie und wo dies behoben/verbessert wird, das wird uns die Zeit zeigen.
 
b|ank0r schrieb:
Das Problem ist, AMD kann es sich auch nicht leisten das so zu lassen.
AMD wird schon nicht zu viele Navi 31 bestellt haben, die wussten ja sicher als erste, wo das Dingen landen würde. Und froh sein können sie, dass die Marktanteile so gering sind, dass es sich für Nvidia nicht lohnt Preis zu senken um AMD auch noch die letzten Brösel abzuluchsen.

b|ank0r schrieb:
Die 6000er Generation ist aber vom technischen Design her grundsolide gewesen und ähnlich den Vorgängern aufgebaut. Das ist die 7900er Serie nicht. Hier hat man neue Wege beschritten, die halt so ihre Probleme mitbringen. Ob, wie und wo dies behoben/verbessert wird, das wird uns die Zeit zeigen.
RDNA 2 sah im Konkurrenzvergleich besser aus, weil es erhebliche Prozessvorteile für sich verbuchen konnte. Die sind jetzt weg.
 
b|ank0r schrieb:
Das Problem ist, AMD kann es sich auch nicht leisten das so zu lassen.

Die 6000er Generation ist aber vom technischen Design her grundsolide gewesen und ähnlich den Vorgängern aufgebaut. Das ist die 7900er Serie nicht.
Dann müsste AMD eigentlich einen Rückruf machen?! Insofern teildefekte Bauteile oder was auch immer verwendet werden.

Der Infinity Cache bei der 6000er Serie war auch neu...Jetzt halt das Chipletdesign. Wo steht das eigentlich das die Karten fehlerhaft sind was durch einen Treiber nicht gelöst werden kann? Gibt es dazu zuverlässige Quellen? Bis jetzt war das doch mit dem Shader-Prefetch nur ein Gerücht und wurde wiederlegt das dieser deaktiviert sein soll?!

Die Schilderung hier auf CB mit der Pipeline zum Beispiel ist jetzt auch noch kein Beweis für Irgendwas.. Wir werden sehen ob der verhoffte Wundertreiber kommt oder auch nicht...

Ich mein in vielen Benchmarks und vielen Spielen ist die Leistung nicht schlecht. Wie gesagt im Timespy erreiche ich 30950 GPU Punkte per OC. Das ist schneller als ne Standard 4080 oder auch XTX ohne OC.....

Klar sie zieht halt dann ihre vollen 400 Watt... gefällt mir auch nicht sonderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dann müsste AMD eigentlich einen Rückruf machen?!
AMD ruft noch nicht mal bewiesenermaßen kaputte Produkte zurück, warum sollten sie plötzlich bei einer Grafikkarte, die einfach langsamer ist als sich das Optimisten erhofft haben machen?

Alles Wunschdenken und bringt niemanden weiter.
 
incurable schrieb:
AMD ruft noch nicht mal bewiesenermaßen kaputte Produkte zurück, ...
Du redest vom Referenzkühler der XTX nehme ich an. Dem Vapor Chamber Problem. Den betroffenen Kunden wird entweder der Kaufpreis erstattet oder auch ausgetauscht insofern Karten auf Lager sind.

Wie gesagt wir werden sehen ob es wieder einen Wundertreiber geben wird oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei videos mit Schönen symmetrischen aussehenden Frauen ist. Abseits der leichter auf sich aufmerksam machen, man ist abgelenkt vom schönen weiblichen Geschlecht.

Inhaltlich ist heute es so das UV und oc quasi sich herausnimmt das die aib ihre sku nicht prüfen und testen was an sich arrogant ist zu glauben das das so geht.
jede sku ist bis auf kleinste hin geplant. Sprich die chips sind Vorsortiert durchgetestet in jeglicher last da läuft quasi nix über den specs.
lediglich PT und TL sind vom aib festgelegt worden die Spannungen sowie Taktraten sind optimal.
jegliche Änderung an diesen wird zu Instabilität führen das gilt für amd sku und nvidoa sku insbesondere.

Das potenzial wurde seitdem eliminiert als nvidai 2012 das auto oc der gpu einführte
Was man tun kann ist PT senken auf 75% und sich freuen das die gpu trozt 2% performanceverlust um die 30% an strom einspart so ist das bei ampere turing pascal maxwell kepler der fall war
Nvidia hat seit Einführung des auto oc die chips immer am maximum was der chip kann ausgelegt.
Daher macht es kein Sinn sich ne dickere gpu zu kaufen und diese im verbrauch zu senken. abseits stormersparnis.

auch ein gutes bsp ist wie nvidia gute sku planen könnte
ad104 nativ sm menge 72 cut auf 60 wegen yield und Takt.
kosten pro chip etwa 100$ sku min preis ~550$ mit gddr6x 450$ gddr6
aktuelle uvp 800$ aib marge etwa 30% händler 10% distru 10% nvidia 250%

Warum tut das nvidia nicht?
Nun es liegt am übrbestand an ga104 und ga106 chips.
ga102 ist langsam aber sicher eol und der Vorat sinkt was man auch an den sku preisen sieht.
Das ein ad104 chip mit 800$ der maxed 600$ kosten müsste dann als günstig herausstellt ist klar von nvidia so gewollt.
Ohne nvidia eingriff im gebr bzw resseller markt wären die ga102 gpu ab 500$ bis maxed 700$ im Abverkauf.
und das neu.
Daher gehe ich stark davon aus das nvidia gebr gpu abgefangen hat somit dies nicht den EU oder US markt erreichen.
Hätte nvidia nicht eingegriffen hätte es ne Flut an ga102 chip gegeben und demzufolge Preisdruck auf ga104 und ga106 chips.
Womit dann die preise bei normalen verlauf bei etwa ga106 chip 200$ und ga104 350$ wären
Die kosten pro sku bei der Fertigung einer rtx3060 sind bei etwa 35$ +12*4$ vram +30$ Kühler und pcb =290€/250$
das gilt es zu vermeiden das die preise unter den Fertigungskosten kommen.
Diese Problem hat aber nur die rtx3060 alle anderen sku sind derweil kaum teurer
rtx3070 etwa 45$ chip vram 4*8 und Rest dann 309€/260$

meine Lösung wäre gewesen dann neue sku zu releasen mit mehr vram etwa ga104 mit 46sm und 16gb gddr6 18gbps mit neuen pcb und nur 8 16gbit chips statt 8 8 gbits chips
preislich würde das bei etwa 439€ das als cut und dann ohne cut bei 539€
Das wäre sofort umsetzbar. würde aber ein neue Planung bei einer sku bedeuten.
neues pcb design etwa 4 Wochen + 6 Wochen Lieferzeit und genügend ga104 chips was wie es scheint nicht so gibt also lässt man weiter die schon geplanten gpu von Anfang 2022 weiterlaufen.
Alles am markt hat ne Latenz von etwa 6 Monaten ohne Planung ~3 Monate.

jetzt kommt man langsam an dem punkt wo erste Änderungen bei der Planung Mitte 2022 realisiert hatte.
Womit auch klar ist das die neuen auflagen der rtx3060 8gb Reaktion auf die hohen fertigungspreise und rtx3070 mit gddr6x Reaktion auf mehr Bandbreite für mining. (release q4 2022 geplant q1 2022)
Anstatt wie die Vernunft es predigt mehr vram Modelle zu fertigen damit der bestand sinkt.
Diese Erkenntnis hatte man wohl erst ab q3 2022 als klar wurde das proof of stake real wird. und es q4 2022 umgesetzt wurde.
Somit dürfen wir eins erwarten wenn nvidia den ad106 bringt dann nur völlig überteuert ab 600€ für die Leistung eines ga104 chips zum selben preis. Oder aber nvidia wird ga104 chips mit doppelten vram bringen als refresh akä
rtx3060 super mit ga106 chip 30sm 9,9tf 12gb 300€
rtx3060ti super 38sm 13tf 16gb 450€
rtx3070 super 46sm 15tf 16gb 550€
Nur das wann hängt jetzt davon ab wie viele chips im lager sind.

ad107 und ad106 sind zu teuer für low end, min etwa 400-600€ für ne rtx4050 (11tf) und rtx4060 (16tf)
daher erwarte ich das nvidia definitiv ampere nochmal auflegen wird. Und ein refresh ist da am besten
gleiches gilt für ada ab 2024 refresh mit doppelten gddr6x vram oder gddr7.
Die mining Verwerfung hat uns einiges gekostet sinnige sku sehen wir erst in q2 2023.

Daher ist es fraglich ob ad106 und ad107 sku geben wird eher sogar das nvidia diese auf dem refresh 2024 verschieben wird.
Den 3nm wird definitiv zu teuer für low end. Was ein refresh der ada sku in n4 bedeuten wird.
also sehen wir rtx4050 und rtx4060 erst in q2 2024 mit gddr7 für einstieg ab 300€ und 400€
wie was geplant ist hängt jetzt definitiv von amd ab.

Um zurück zum uv zu kommen es macht wie gesagt keinen Sinn.
ada läuft auch oberhalb der vernünftigen kurve bei der Effizienz.
optimaler Takt etwa bei 1,08v bei etwa 2,6ghz mit nen ad104 wären das 200w
aktuell Takten alle chip auf level von 2,8-2,95ghz mit 1,1v
Das ist in etwa das was ich prophezeit habe allerdings nur bis 2,7ghz ich ahnte nicht das ada arch Verbesserung zu mehr Takt führte
Nehme ich gerne mit, da die wärmedichte überraschenderweise geringer ist auch aufgrund der gleichen fp32 struktur der sm wie bei ampere.
Wie ich schon öfters erwähnt habe nvidia könnte mit ada so vernünftige sku bauen, tun sie aber nicht weil man ansonsten auf marge verzichten müsste.

Daher muss amd endlich liefern. Leider tun sie es nicht, n31 war ne Fehlplanung.
n33 scheint nur low end zu sein und dazwischen kommt nix bis q4 2023.
Was uns zurück zu uv und oc bringt es macht keinen Sinn einfach PT herunter und fertig wenn der verbrauch euch zu hoch ist.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Du redest vom Referenzkühler der XTX nehme ich an. Dem Vapor Chamber Problem. Dem betroffenen Kunden wird entweder der Kaufpreis erstattet oder auch ausgetauscht insofern Karten auf Lager sind.
Das ist nur das letzte Beispiel.

AMD hat auch wahrscheinlich monatelang und millionenfach defekte Zen 1 in den Markt verkauft, die nie zurückgerufen wurden, aber von denen jeder einzelne per Express getauscht wurde, wenn sich der Kunde nur gerührt hat.

Rückrufe und AMD kannst Du einfach vergessen, die halten lieber die Füsse still und hoffen die Fehler fallen nicht zu vielen auf.
 
incurable schrieb:
Rückrufe und AMD kannst Du einfach vergessen, die halten lieber die Füsse still und hoffen die Fehler fallen nicht zu vielen auauf.
Ja stimmt schon... mit dem Kühlerproblem kommen sie aber nicht drum rum zu Tauschen oder den Kaufpreis zu erstatten wenn man so ne Karte hat.

Wird in der heutigen Zeit aber schwierig das was nicht auffällt in Zeiten von Youtube, einem Igor oder auch Roman und Co... Igor hat ja das mit den angeblichen günstigeren Chips bei Nvidia auch schon erklärt was da wirklich dahinter steckt.

KLICK

Momentan bleibt mir nichts anderes übrig als ab zu warten wie sich das noch alles entwickelt/verbessert, oder eben die XT wieder verkaufen und in eine noch teurere kastrierte 4080 zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Natürlich ist der Vergleich fair, da die Preise nah beeinander sind.
Vergleichen kann man alles, solange man für sich relevante Kriterien hat, aber rein technisch ist es nicht fair, den zweitgrößten Chip mit dem Vollausbau zu vergleichen, weil der Vollausbau normalerweise im Vorteil ist, was Effizienz betrifft.

Gerade, wenn es um Effizienz geht, hat das AMD Marketing extrem geschummelt und die Leute damit hinters Licht geführt. Ihre Aussage basierte auf einer künstlichen Konstellation, die so in der Praxis keine Rolle spielt. Am Ende wurde aus >50% Effizienzuwachs nur 35% in der Realität.

Man kann AMD den Mist gar nicht oft genug um die Ohren hauen. RDNA 3 hat massive Mängel und wird trotzdem teuer verkauft. "We love gamers" verkommt zur hohlen Phrase.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dann müsste AMD eigentlich einen Rückruf machen?!
Was die Vapor Chamber betrifft müsste AMD einen Rückruf machen, tun sie aber nicht.

Ganz im Gegenteil, sie schweigen bewusst und lassen die Sache im Sand verlaufen. Seit dem einen Video von Scott Herkelman vom 06.01 (klick mich) hat man nichts mehr gehört 👎

IXI_HADES_IXI schrieb:
Insofern teildefekte Bauteile oder was auch immer verwendet werden.
Navi 31 ist ja grundlegend nicht defekt, der Chip funktioniert halt in der Realität nicht „as designed“ - sprich so wie man sich es vorgestellt und erwartet hat. Es ist der erste Versuch einer Grafikkarte mit Chiplets und das es von Anfang an nicht rund läuft war erwartbar. Es ist also wohl eher ein Designproblem.

Die fehlende Leistung, der hohe Stromverbrauch, die nicht fertigen Treiber und die im Vorfeld viel zu übertriebenen (Marketing) Versprechungen seitens AMD sind in Kombination mit dem hohen Preis halt summa summarum nicht gerade Verkaufsfördernd bzw. Vertrauensbildend 🤷‍♂️

Das man versucht bis Mitte des Jahres zumindest Navi 32/33 zu verbessern halte ich durchaus für möglich und auch logisch. Aktuell bedarf es dieser Grafikkarten sowieso nicht, da von der vorigen Generation noch viel zu viele - auch zu einem verhältnismäßig „kleinen“ Preis - verfügbar sind.
 
Eins noch:

Sollte es Mitte des Jahres wirklich zu einem Navi 31 Refresh kommen, dann hat AMD absichtlich RDNA3 am 13. Dezember in diesem Zustand veröffentlicht. So eine (Design) Überarbeitung macht man nicht mal eben, da sind sie wenn schon länger dran.

Die Alternative wäre dann gewesen, den Release mit Navi 32/33 auf Mitte 2023 zu verschieben. Dann hätten sie aber fast ein Dreiviertel Jahr Nvidia das Feld überlassen müssen. Und das wollten und konnten sie wohl nicht.

Vielleicht sind ja deshalb einige größere Anbieter nicht mit auf den RDNA3 Zug aufgesprungen (klick mich). MSI tut sich da ja auch schwer und investiert nur ein Minimum.

Sind jetzt aber auch halt nur Spekulationen. Mal abwarten was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Navi 31 ist ja grundlegend nicht defekt, der Chip funktioniert halt in der Realität nicht „as designed“ - sprich so wie man sich es vorgestellt und erwartet hat. Es ist der erste Versuch einer Grafikkarte mit Chiplets und das es von Anfang an nicht rund läuft war erwartbar. Es ist also wohl eher ein Designproblem.
Was hat man den erwartet? Das der Chip mit 3,5 Ghz taktet und die 4090 schlägt?

Ich kann mich jedenfalls eigentlich nicht beschweren. In Spielen taktet meine Karte optimiert mit Max-Settings was stabil möglich ist auch mal kurz über 3Ghz je nach Spiel in UWQHD.

Im Timespy Extreme zum Beispiel schafft meine normale XT knapp 15200 GPU Punkte.
Time Spy Extreme.jpg


Was muss also hier erreicht werden damit man nicht mehr von Fail oder was weiß ich was redet?

Die meisten Spiele die ich bis jetzt getestet habe laufen absolut fehlerfrei, ohne stottern, Ruckler oder sonstigen Spuchten. Der Treiber hat hier und da auch noch Bugs,... Lüftersteuerung zum Beispiel, Verbrauch im Idle bei 144 Hertz Monitoren usw usw... Bestimmte Spiele wie New World oder auch Guardians of the Galaxy läuft halt noch nicht so rund.

Klar hat man also noch reichlich Optimierungsbedarf, ist ja auch alles komplett neu. Aber so schlecht wie hier manche diese Generation machen ist sie auch wieder nicht. Doom Eternal mit Raytracing und allem auf Maximum läuft auf UWQHD teilweise mit über 220 FPS. Ohne RT gut das doppelte. Wo ist das bitte schlecht?

Ja die Karte zieht dann an die 400 Watt und es schlummert noch Potenzial in den Karten, aber auch nicht in jedem Spiel werden die 400 Watt gezogen.

Keiner kann im Moment sicher sagen ob AMD mit besseren Treibern die Leistung und den Verbrauch noch ordentlich optimieren kann oder nicht. Da hilft halt nur abwarten. Aber von einem kompletten Desaster ist man dann doch dennoch weit entfernt. In Spielen hat eine XTX oder auch nur die XT trotzdem eine sehr hohe Leistung. Auch wenn sie es vermutlich im Moment noch nicht schaffen es 100%ig auf die Straße zu bringen.

Klar die 4090 wurde nicht geschlagen, aber schneller als eine 4080 in Rasterizing ist man bei aktuellem Stand dennoch. In Sachen Raytracing ist man noch immer deutlich unterlegen, aber wenigstens auf Augenhöhe der alten Nvidia Generation. Und ja, der Verbrauch bei AMD ist auch schlechter.

Bei der 3090 TI haben aber auch nicht so viele geschrien das die 480 Watt oder über 500 Watt ziehen kann je nach Modell.

In dem Test hier hätte man auch ein bisschen mit UV spielen sollen, dann wären vermutlich auch die 3 Ghz gefallen bei der XTX insofern es der Chip mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Dazu ml ne Geschichte
Treiber sind bei amd sowie nvidai immer bei neuen chip gen schwierig aber nvida hat diese schneller gefixt.
Aktuell spakt es seit der ftx4080 release bei einigen spielen und wieder bei einigen bei HDR Ausgabe beim Treiber Lösung ist derzeit auf ältere Treiber zurück zu gehen namentlich vor dez 2022
Gänzlich ohne Fehler ist der letzte von mai 2022 512,xx
geht nur für nutzer äletre gpu gen als ada hat man ada muss man mit Fehlern leben
Das hat sich seit 2006 nicht geändert immer zu release neue gpu trafen Fehler im Treiber auf.
Das ist bei amd der fall sowie nvidai mal weniger schlimm spielabstürze oder sehr schlimm vram Takt geht nicht rauf oder Lüfter deaktiviert.
Aktuell hat amd nen Problem bei den powerstates und nvidia bei FH4 und HDR flickern wenn man in den Windows einstellung einstellt statt nvidia control panel.
Letztere ist ärgerlich aber verschmerzbar.
 
Zer0Strat schrieb:
RDNA 3 hat massive Mängel und wird trotzdem teuer verkauft.
Da bin ich bei dir.

Ich habe bewusst nach meiner 1080TI mit der ich sehr zufrieden war zur 6900XT gegriffen mit der ich auch vollstens zufrieden bin.

Müsste ich mir stand jetzt eine neue Grafikkarte anschaffen würde ich diese Generation AMD auf jeden Fall meiden.

Für teuer Geld so ein halbfertiges/halbherziges Produkt kaufen sehe ich auch nicht ein.

Ist AMD auf gleicher Höhe mit Intel oder Nvidia und preislich im selben Bereich greife ich natürlich absolut immer zu AMD.

Mit Intel sind sie es ja zum Glück schon länger jetzt wieder.
 
Snoop7676 schrieb:
Ich habe bewusst nach meiner 1080TI mit der ich sehr zufrieden war zur 6900XT gegriffen mit der ich auch vollstens zufrieden bin.

Müsste ich mir stand jetzt eine neue Grafikkarte anschaffen würde ich diese Generation AMD auf jeden Fall meiden.

Für teuer Geld so ein halbfertiges/halbherziges Produkt kaufen sehe ich auch nicht ein.
Wenn du mit deiner 6900XT zufrieden bist, wärst du mit der 7900XTX oder auch XT ebenfalls zufrieden.
Die 6900/6950XT war auch nicht viel billiger. Viele hier plappern halt einfach mal irgend etwas nach und besitzen meistens eine neue 7900 XT/XTX gar nicht. Auch die letzte Generation hatte übrigens so einige Fehler besonders beim Release bzw ganz am Anfang.

Zeig doch mal was deine 6900XT so schafft zum Beispiel im Timespy oder Timespy Extreme... GPU Punkte bitte und wo dann die neue Generation so schlecht ist.

Mit undervolting schafft die XT auch um die 3GHZ in manchen Games, insofern man einen guten Chip hat. Beispiel unten Doom Eternal mit Raytracing um die 3 Ghz und 400 Watt Verbrauch. Ohne RT sind es auch gut über 400 FPS. Also die maximale Leistung braucht man in diesem Beispiel nicht und mit FPS Begrenzung auf 142 FPS ist man mit deutlich weniger als 400 Watt unterwegs... Sie Bild 2 (~250 Watt)

Die alten Highendboliden, wenn man sie lässt, saufen auch schnell problemlos 350 Watt aufwärts...

Mit einer 6900XT kann man per MPT auch an die 600 Watt durch jagen wenn man per OC das Maximale raus holen möchte. So Effizient war die alte Generation also auch nicht ohne das man selber Hand anlegen muss. Die paar Bugs wieder, die mit der neuen Generation da sind, schafft AMD durch bessere Treiber hoffentlich auch noch beiseite.

Solange kein Igor oder 8auer behauptet die neuen AMD sind umschrieben Müll und haben einen großen HW-Fehler, bleibt das Ding in meinem Rechner und werde abwarten was von Treiber zu Treiber passieren wird...
 

Anhänge

  • Doom Eternal Ultra Alptraum UWQHD mit Raytracing.jpg
    Doom Eternal Ultra Alptraum UWQHD mit Raytracing.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
  • Doom Eternal Raytracing Ultra Alptraum FPS CUT 142.jpg
    Doom Eternal Raytracing Ultra Alptraum FPS CUT 142.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Snoop7676
Zurück
Oben