Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Rockstar85 schrieb:
Also ich hoff mal, AMD macht einfach ne Website zum SN checken.
Und ein bisschen wie Vander es sagte ^^

ja das wäre top. meine karte läuft soweit gut hier n horizontaler lage, temperaturen wie im computerbase test. aber sicherheitshalber würde ich es einmal vertikal testen wollen, kann ich aber nicht, da mir sonst evtl. das reservoir der wasserkühlung ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
da kann man was zu sagen, wenn es sich materialisiert hat.
Für mich erstmal nur die nächste "AI"-Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Schließlich brauch Jensen sowohl Verkaufsvolumen UND Margen, um den Aktienkurs nicht weiter erodieren zu lassen. Jahrelang konnte verschleiert werden, was Nvidia eigentlich mit Gaming/Mining umsetzt aka das sie eigentlich ein naja vielleicht nicht "one trick pony" aber ein "2-3 trick pony sind"
Wenn es stimmt und AMD nicht seinerseits mit Treiberverbesserungen liefert, hol ich mir eine 4080/4090. word.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123

Igor klärt auf!
Heute: QS bei AMD und seinen Herstellern.

Bitte sachlich bleiben ^^

Naja ich hatte wohl Recht, Erkelmann scheint hier vermutlich nicht Vollumfänglich im Bilde zu sein.. Würde mich aber auch nicht wirklich wundern. Also Ja, ich glaube es und es scheint sich durchs Igors Aussage in Teilen zu bewahrheiten. Ein Schriftliches Statement wäre AMD auch vermutlich weniger auf die Füße gefallen.
 
Klar ;) Erkelmann passt viel besser als Herkelman
 
Iconoclast schrieb:
Wenn mir RT egal wäre, würde die 6800XT wohl bleiben, da ohne RT ja schon noch alles läuft. Aber mit ist halt wirklich zappenduster. Und eine XTX ist da auch kein Argument leider, da die auch der 4080 ordentlich hinterherhinkt aber dafür locker mal 100 Watt mehr durch die Leitungen bretzelt.
Genauso war es bei mir auch, wenn mann Triple A zockt dann ist RT Pflicht.
Hätte due 7900XTX hier, leider waren die FPS immer so bei 52-55 und die 4080 knallt da einfach 67-80fps hin das macht dann halt den Unterschied.
 
irgendwie lässt mich der Test echt fragend zurück. Fragend, was bei AMD schief gelaufen ist. Die Qualitätsprobleme mal außen vor gelassen, was immer mal passieren kann und natürlich kundenfreundlich gefixt gehört, ich frage mich, wo AMD die Leistung verloren hat? Wenn man mal auf die Rohdaten auf Seite 1 schaut und 6900XT und 7900XT, dann müsste die 7900XT viel schneller sein.

Nur mal ein paar Beispiele: doppelte Transistoren,
überall mehr Kerne und co, mehr Takt, mehr als doppelt so viele TFlops, mehr Cache, deutlicher Sprung beim Speicherdurchsatz, was alleine schon mindestens 5%punkte ausmachen sollte, deutlich schnelleres Speicherinterface mit deutlich größerer Bandbreite, mehr Speicher, etc.
Wenn man dann sieht, dass zwischen einer 6900XT und der 7900XT gerade mal so 20-30% mehr Leistung liegen, bei schlechterer Effizienz, trotz deutlich kleinerem Chiplet, dann wirft das echt Fragen auf. Ich vermute fast, dass die Treiber noch richtig buggy sind und hier noch viel Potenzial in der Optimierung liegt.
Für meine 6900XT freut es mich, da sie weiterhin noch gut mithält, aber für AMD ist das echt schade. Hatte da eigentlich eher die 7900XT auf Niveau der XTX erwartet, schon von den Daten her :(
Hoffentlich holt AMD wieder auf, damit sich NV nicht ausruhen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, basic123 und b|ank0r
Smartin schrieb:
zwischen einer 6900XT und der 7900XT gerade mal so 20-30% mehr Leistung liegen, bei schlechterer Effizienz
Fairerweise musst du sagen, nur mit aktiviertem FPS Limiter. Ansonsten ist die Effizienz durchweg besser.
 
Naja ich sehe das eher insgesamt. Bei einem Shrink erwarte ich eher eine Senkung des Stromverbrauchs. Defacto hast Du Recht, da die 7900XT Karte ähnlich viel wie die 6900XT verbraucht und schneller ist. Aber für 2 Jahre Entwicklungszeit erwarte ich eigentlich etwas mehr. Aber hast schon auch recht.
 
Smartin schrieb:
Naja ich sehe das eher insgesamt.
Wenn du natürlich den Gesamtstromverbrauch meinst, dann ja.
Die Effizienz FPS/Watt ist aber besser, hätte um zur 4000er aufzuschließen noch besser sein müssen. Also vom hohen Stromverbrauch im Frame Limiter abgesehen (wahrscheinlich ein fixbarer Bug). Das Treiberteam muss auch noch den Sheduler für jedes Spiel auf die Dual-Issue CUs optimieren. Das senkt natürlich nicht den Gesamtverbrauch, aber hat potential die Performance und somit die Effizienz zu steigern. ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Es geht langsam in die richtige Richtung… 📉

C443A0FB-63A7-4C8A-B293-A219DDE6C426.jpeg
 
Jein, das Geld hat nicht mehr den alten Wert 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bekomme immer noch das alte Gehalt:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
R.A.M. schrieb:
Aber ich bekomme immer noch das alte Gehalt:heul:
Dann ist vielleicht das ja das Problem und nicht nur singulär "die Preise sind zu hoch". Redet halt mal mit euren Chefs oder wechselt die Firmen regelmäßiger statt euch ständig ausnehmen zu lassen aus reiner Gewohnheit und Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, R.A.M. und Firstdim
Monatsgehalt = 30 belegte Brote – Das muss reichen... :freak:
fc848607f8529404.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, R.A.M., msv und 2 andere
Gerade bei aktuellen Inflation "saftige" Lohnausgleiche gehören zu Normalität.
Kürzlich habe mir als Zweitwagen einen V40 für knapp 18000€ geholt und der hoher Preis trübte etwa meine Freude, als ich dann aber realisiert habe, dass ich ihn mit 3,2 netto Löhne geholt habe, war mir schnell klar, dass das Geld längst nicht mehr so wertvoll wie noch vor kurzem ist.
Laut Sparkasse Studie, Nettolöhne um 3600€ werden als mindest Durchschnitt bezeichnet !
https://www.businessinsider.de/wirt...im-monat-reichen-nicht-mehr-laut-sparkasse-d/
 
Mal davon abgesehen, dass um die 5600€ netto im Monat sicher alles andere als "normal" sein dürfte ist der Artikel, genauso wie die darunter liegende Auswertung doch nichts wert.
Da wird von Haushaltseinkommen gesprochen. 3600€ netto für einen Single ist allerdings eine andere Welt als für eine Familie mit 3 Kindern.
Zudem: Wohnen alle zur Miete oder besitzen Eigentum usw.

Zumal sich der Artikel widerspricht, oben heißt es noch es wird bald nicht reichen, unten heißt es schon es reicht jetzt schon nicht...

So oder so ist die Preis-/Leistung der aktuellen Grafikkarten Generation keinen Kauf wert für mich.

Ps: Für Gehaltsdiskussionen wäre evtl. ein anderer Forenteil besser geeignet (je nach Bereich existieren schon threads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, hanjef, Hnafgurkenhasse und 4 andere
Zurück
Oben