Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

ETI1120 schrieb:
Die Frequenzsteigerung sollte der Hauptbeitrag zur Performancesteigerung sein. Ohne die Power hochzutreiben.
Die Folie 5 kannte ich noch gar nicht. Aber wieso sollte? Laut der lustigen Folie hat AMD das Ziel erreicht, den die Folie basiert laut Fußnote angeblich auf Messungen des vorhandenen Siliziums (der Chips).

1713739776773.png


Dann ist ja alles in Ordnung, Navi 31/32 haben gar kein Problem. 30 Prozent mehr Takt als bei RDNA2 bei gleichem Power von AMD selbst gemessen! Super!
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Zur Navi 33, die Performed so "gut", dass AMD für den Vollausbau den Namen RX7600 verwendet hat, Hätten sie die XT drangehängt, wäre der Fortschritt zur 6600XT ziemlich mickrig geworden.
Wir haben über Effizienz gesprochen, nicht über die absolute Leistung und die Effizienzwerte habe ich gepostet, die sind nicht schlechter als beim Navi32, trotz schlechterer Fertigung. Was die absolute Leistung angeht, so ist das Problem nicht der Navi 33, sondern die finale Benennung des Produkts und damit Einordnung in die Performanceklasse. Vergleich mal auf ähnlicher Chipgröße, so war Navi23 gegenüber Navi 10 auch nicht der Wunderchip. Der Navi 22 hatte bereits eine Größe von 336mm² und damit deutlich größer als der Navi 10. Klar mit mehr Chipfläche kann man bei gleichem Prozess was rausholen, mit weniger oder gleicher Chipfläche eher nicht.

5700 XT = Navi 10 @N7P = 251mm² -> Navi 23 @N7P=6600XT=237mm²

Nur 7 Prozent schneller als Navi 10, also noch armseliger als Navi 33 vs Navi 23, weil gleicher Node, nur hat man hier die Grafikkarte direkt ein Perfromancesegment tiefer von der Benennung her eingestuft und schon war alles in Ordnung.

1713740564081.png


https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Navi 23 @N7P=6600XT=237mm² -> Navi 33 @6nm=204mm²= 7600

1713740816023.png


8 Prozent schneller als die RX6650 XT, und noch mehr vs Original 6600XT

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
NV hat einfach nur richtig stark abgeliefert, muss man halt auch anerkennen
Naja dir sind ja Monolith und im 4NM Verfahren ist schon anders mal sehen was bei der RTX50er raus kommt.
 
auf eine 5090 bin ich gespannt, gerade im Preis was mich das Upgrade inkl. Wakü-Block kosten wird. ob ich die 3k peake oder nicht. wobei mir auch eine FE reichen würde, sofern da keine Scalper drauf fallen
 
Convert schrieb:
D.h. die Effizenzsteigerung des 5nm-Prozesses bei Navi 32/Navi31 verpufft durch die negativen Effekte des MCD-Designs.
Eine großartige Effizienzsteigerung ist auch bei den monolithischen Chips nicht erkennbar, also bei Navi 33 gegen Navi 23. Wenn man hier guckt (Performance pro Watt bei maximaler FPS), liegt die RX 7600 um +18% vor der RX 6650 XT, die RX 7600 XT sogar nur +6%. Die 6650 war allerdings eine RDNA2-Karte, bei der man einen beachtlichen Teil der Effizienz für mehr Takt her gegeben hat, wie man in ihrem Test sieht. Dort liegt nämlich auch die RX 6600 XT um +17% vor der RX 6650 XT, was sie auf eine Ebene mit der RX 7600 bringt, und vor die RX 7600 XT.

Damit bleibt von allen angeblichen Effizienzsteigerungen bei RDNA3 nicht viel übrig. Die Probleme kann man ergo auch nicht nur auf das Multi-Chip-Design schieben.
 
Mcr-King schrieb:
Naja dir sind ja Monolith und im 4NM Verfahren ist schon anders mal sehen was bei der RTX50er raus kommt.

Aus Kundensicht ist ja völlig egal wie die Hersteller das bewerkstelligen. Mir ist völlig egal ob Monolith oder nicht. Am Ende zählt die Leistung und bei mir eben auch stark die Effizienz. Dazu dann natürlich noch der Preis.

Bei der 3000er Serie von Nvidia war AMD gerade mit der 6800xt da richtig gut dabei und teilweise auch vorne. Da hat mich auch nicht interessiert, dass Nvidia bei Samsung produziert hat. Wäre höchstens interessant gewesen, wenn Nvidia den günstigeren Preis bei Samsung an den Kunden weitergegeben hätte.

Dadurch hat Nvidia aber bei der 4000er Serie auch quasi zwei Sprünge gemacht. Also theoretisch die 4000er Serie übersprungen. AMD hat aber nur den üblichen einen Sprung gemacht und entsprechend ist Nvidia bei der Effizienz deutlich vorne gewesen.

AMD hat beim Multi-Chip-Design ja auch extrem darauf hingewiesen, dass es die Grafikkarten deutlich günstiger macht. Aber ebenso wie die schlechte und günstige Samsung Fertigung ist bei den AMD Grafikkarten auch kein günstigerer Preis für den Kunden raus gesprungen. Daher muss man abwarten, ob da irgendwann in der Zukunft für den einfachen Gamer das Design überhaupt einen Vorteil hat. Hört sich toll an, ist aber bisher einfach schlechter.
 
Nixdorf schrieb:
Eine großartige Effizienzsteigerung ist auch bei den monolithischen Chips nicht erkennbar, also bei Navi 33 gegen Navi 23.
Der Navi 33 ist ja auch weiterhin in einem 7nm-Prozessderivat, nämlich in 6nm. Beim Navi31/32 verpufft aber die Effizienzsteigerung, die allein durch den Prozess hätte da sein müssen. Der Navi 33 ist ähnlich Effizient wie N32, trotz schlechterer Fertigung.
 
Ayo34 schrieb:
Aus Kundensicht ist ja völlig egal wie die Hersteller das bewerkstelligen.
Klar aber die RTX40er ist unter der RTX4070ti super nicht wirklich toll sondern halb gar und mit der RTX50 wird dass nicht besser werden, er schlechter.
 
Zurück
Oben