7900gto Bild nur über VGA, nicht aber über DVI

macx979

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe mir gerade eine gebrauchte 7900gto zugelegt. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich meinen Viewsonic VX924 TFT über DVI anschließe, kommt beim Booten die Meldung "Außerhalb des Bereichs". Dann kam erst wieder ein Bild bei Login Screen von Vista. Allerdings in der Auflösung 1280x720. Also erstmal den Nvidia Treiber installiert und neugestartet. Nun kam überhaupt kein Bild mehr.
Benutze ich allerdings den DVI-VGA Adapter um meinen TFT analog anzuschließen klappt alles ohne Probleme. Beim Booten ist ein Bild da, sowie unter Vista sind alle Auflösungen möglich.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

gruß
macx

- Hast Du mal den anderen DVI-Ausgang der GraKa probiert?

- Hast Du einen anderen TFT, den Du mal probeweise anschließen kannst, um Fehler der GraKa auszuschließen?

- Kannst Du unter Vista (wenn per DVI angeschlossen) denn nicht die native Auflösung (1280x1024) einstellen? Hast Du 60 Hz eingestellt?

- Hast Du mal die AUTO-Taste auf Deinem TFT betätigt, wenn per DVI angeschlossen?

- Wenn Dein TFT sowohl DVI- als auch VGA-Eingang hat, hat der auch einen Schalter, um hin
und her zu wechseln. Den mal betätigt?

- Hast Du mal den anderen DVI-Ausgang der GraKa probiert?

Selbes Problem hier. DVI bringt besagte Meldung. Mit Adapter funktioniert es wieder.

- Hast Du einen anderen TFT, den Du mal probeweise anschließen kannst, um Fehler der GraKa auszuschließen?

leider nein.

- Kannst Du unter Vista (wenn per DVI angeschlossen) denn nicht die native Auflösung (1280x1024) einstellen? Hast Du 60 Hz eingestellt?

bei der neuinstallation von vista hat er den Microsoft Treiber für diese Karte genommen. Hier war mit DVI nur die 1280x720 Auflösung möglich. Nach der Nvidia Treiber Installation ging dann DVI gar nicht mehr. Nun habe ich den Microsoft Treiber wieder installiert allerdings bekomme ich nun trotzdem kein Bild mehr. egal bei welcher Auflösung. auch mit allen Wiederholraten.

- Hast Du mal die AUTO-Taste auf Deinem TFT betätigt, wenn per DVI angeschlossen?

Da mein TFT ein OnScreen Menü hat, ist es nicht möglich Auto während DVI zu aktivieren, da man es nicht sehen kann.

- Wenn Dein TFT sowohl DVI- als auch VGA-Eingang hat, hat der auch einen Schalter, um hin
und her zu wechseln. Den mal betätigt?

ja

Nun kommt allerdings beim starten mit eingestecktem DVI Kabel ein Bios Fehlercode. Das Board piept 2x kurz und 4x lang. Allerdings gibts es diesen Code beim AMI Bios auf einen Asus P5W DH Deluxe überhaupt nicht.

Ich wage auch zu bezweifeln dass dein Monitor eine Auto-Synchronisation für digitalen Betrieb bietet...

Kommt der Fehler mit analogem Kabel nicht?

Könnte evtl ein Grafikkartendefekt sein in diesem Fall.

Edit: Hast du evtl auch ein anderes DVI-Kabel zur Hand?

Der Fehler kommt mit dem analogen Kabel nicht. Habe aber auch leider kein anderes DVI Kabel zur Hand. Werde mir evtl. später ein kaufen.
Ob es ein Grafikkartendefekt ist ist fraglich. Da ja beide DVI Ports der Graka über den Adapter funktionieren. Müsste dann im Chip, der für DVI zuständig ist, irgendein Fehler sein.

Habe nun auch versucht, den Monitor Treiber zu installieren. Leider bei Vista nicht möglich. Außerdem greift der Treiber beim Booten ja noch gar nicht. Somit hat es wahrscheinlich damit nichts zu tun.

Was mich so stutzig macht ist die Meldung "Außerhalb des Bereichs". Müsste ja prinzipiell heißen, dass die Auflösung zu hoch sei. Aber diese wird doch erst im Betriebssystem auf hohe Auflösungen gesetzt!?

Ich bin irgendwie ratlos.

Dass man einen DVI-Port auch analag nutzen kann ist ja nicht durch den Adapter gegeben sondern eine Fähigkeit der Karte, auch analoge Signale am DVI-Port auszugeben... also könnte es durchaus sein, dass etwas an der Grafikkarte nicht stimmt.

Ein Treiberproblem ist unwahrscheinlich wie du selbst schon sagst...

"Außerhalb des Bereichs" kann eine zu hohe Auflösung sein ja, oder auch eine zu hole Bildwiederholfrequenz (TFTs erlauben nur 60 Hz, manche auch 75 Hz).

Komisch ja nur, dass analog die Auflösung in Ordnung ist...

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Oder eine andere Grafikkarte in deinem Rechner?
Direkt Sachen wie DVI-Kabel zu kaufen (gut, kostet ja nicht die Welt) ist halt manchmal ärgerlich, man gibt Geld aus für etwas, und hofft es könnte einem bei der Lösung helfen, und im Grunde ändert sich nichts (bis auf die Tatsache, dass man das Kabel als Ursache vielleicht ausschließen kann)

Ich habe die Karte jetzt in einem anderen Rechner getestet. Genau das selbe Problem.
Bleibt also nur noch Monitor oder Kabel als Fehlerquelle. Ein Kabel ist falls es sein muss schnell besorgt. Die Möglichkeit nen anderen Monitor zu testen ist ganz schlecht. Aber ich denke auch nicht, dass es am Monitor liegt, da er automatisch auf Digital schaltet (steht unten rechts) und dann halt diese Meldung kommt.

Eins versteh ich immer noch nicht. Kann man denn die Auflösung sowie die Wiederholrate direkt im Bios der Karte speichern. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil falls nicht, müßte die Karte ja mit einer Minimal Konfiguration starten, die jeder Monitor kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also am anderen Rechner mit selben Monitor heißt das?

Aber in diesem Falle fällt mir nichts mehr ein bzw es deutet auch alles auf ein Problem einer der drei Komponenten Grafikkarte, DVI-Kabel und Monitor hin... am ehesten würde ich noch die Grafikkarte als Ursache einstufen...

Wie hast du sie denn gekauft? Im Bekanntenkreis oder eBay&Co?

Dann ist das mit dem Zurückgeben halt meist keine so leicht Sache... vielleicht wurde sie ja wegen diesem Problem verkauft?
Wenn es ein Privatverkauf war hast du kaum Chancen, da er sie wahrscheinlich als defekt deklariert hat.

Ansonsten kannst du auch nen Link auf die Auktion posten, wäre in diesem Fall mit Sicherheit in Ordnung.

Habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er ist durchaus auch an einer, für beide Seiten zufriedenstellenden, Lösung interessiert. Ich habe ihm auch diesen Link hier geschickt.

Er sagt, er hätte zwei TFT im Dual Link via DVI angeschlossen gehabt. Da ist mir die Idee gekommen, dass der Nvidia Treiber zur Nutzung dieser Funktion evtl. etwas im Bios der Karte geändert hat um Dual Link vom Booten an verfügbar zu machen. Weiß da jemand näheres? Ich habe in den Nvidia Treiber Einstellungen nichts gefunden aber evtl. gibt es auch verschiedene Treiber für die Karte.

Zurück
Oben